• Das wird schwer, zumindest hab ich da noch keine wirklich günstige Quelle gefunden.

Gott sei Dank gibts mit Ravenol, Motul und Co ganz gute Alternativen, die auch mal günstig zu finden sind.

• Ich kaufe immer hier:

SAE 10W-60

da ich nicht so weit von 85386 Eching (Altölrücknahmestelle) wohne macht es für mich Sinn.

Mach dann gleich am Porsche 8,5 Liter und VW Bus 8 Liter und an beiden KTM Ölwechsel. Da lohnt sich die Fahrt fürs Altöl :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Zum Motul 300V bin ich über diese Beschreibung gestolpert:

Zitat

Motul 300V ist eine Reihe von Motorölen, die speziell für Langstreckenrennen und Fahrzeuge mit extrem hoher Leistung entwickelt wurden. ...... Die Wahl der richtigen Formel kann Ihnen die zusätzliche Zehntelsekunde verschaffen, die Sie brauchen, um vor Ihrem Gegner die Ziellinie zu überqueren.

300V ist nicht für verlängerte Ölwechselintervalle ausgelegt, daher sollte es nach Rennstrecken-/Rennenvents, bei 3000 Meilen bei Straßenfahrzeugen mit extrem hoher Leistung oder bei 5000 Meilen bei Motoren mit geringerer Leistung gewechselt werden.

APR empfiehlt 300V Power 5w40 für die meisten Hochleistungsrennanwendungen und 300V Le Mans 20w60 für 24-Stunden-Langstreckenrennen mit Audi R8 V10. APR empfiehlt nicht die Verwendung von 300V-Ölen mit niedriger Viskosität über längere Zeiträume, da die Öle mit niedrigerer Viskosität nicht für den Einsatz auf Straßen oder langen Strecken vorgesehen sind. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen 300V-Öls benötigen, wenden Sie sich bitte an APR .

Demzufolge wäre in einer Reiseenduro das 7100er die bessere Wahl. (?) Merken wird man davon im Alltag sicher nix, aber Sinn macht es dann keinen das teure 300V einzufüllen.

• Fahre meine RC8 70tkm +10tkm mit Motor 2 (Getauscht ohne Not) könnte den ersten Motor jederzeit wieder einbauen.

Und meine SAS 1290 (43Tkm) sage mal fast ohne Verschleiß.

Es würden noch nie Ventile eingestellt (nur geprüft) und ich bin mit der RC regelmäßig auf der Rennstecke unterwegs (letzter Zeit nur noch), Nockenwelle an allen Motoren wie neu, das kenn ich von meinen davor gelaufenen japanischen Motorrädern anders.

Fülle nur das von KTM empfohlene Motorex ein.

Warum sollte man auf das günstigere Motul wechseln?

Hatte noch nie Probleme wie viele mit Nockenwellen (RC8 und SAS), Kurbelwellenlagerschaden (RC8) oder durchgebrannten Lichtmaschinen (SAS) :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Bei beiden Motoren ist von Anfang an das das 10W60 Power Cross eingefüllt worden :Daumen hoch:

• Warscheinlich identisch :Daumen hoch: . Power Cross sogar für meine Rennsteckenmaschine :prost: (machte mein KTM Händler München ich habs beibehalten)