Not - Aus - Schalter Defekt

• Ich frag mich, ob Armaturen anderer Hersteller nicht genauso perfekt nutzbares bieten.

Ok, müssen durchgemessen werden und brauchen andere Stecker.

Ne Überlegung ist es wert, auch vor dem Hintergrund dass Jetprime weder preiswert ist, noch mir gefallen würde.

Defekte Armaturen sind mir, außer bei KTM , bei noch keinem Bike vorgekommen. (SDGT wg. Fernlichtschalter ersetzt, das neue Steuerkreuz hab ich dann selber entgratet)

Stopp.

Bei nem Kumpel ging der Blinkerschalter seiner MB80 letztes Jahr kaputt. Polo hatte für nen Fingerschnipp tatsächlich was passendes.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Defekte Armaturen sind mir, außer bei KTM , bei noch keinem Bike vorgekommen. (SDGT wg. Fernlichtschalter ersetzt, das neue Steuerkreuz hab ich dann selber entgratet)

Das kann ich nicht ganz bestätigen, bei BMW, war das seinerzeit gang und gäbe und das modellübergreifend. Aber hast schon Recht, bei Japanern gibt es sowas wohl eher nicht.

• Danke für die Aufklärung.

Zugegebenermaßen dachte ich bei „Motorrad-Armaturen“ ausschlielich an Japaner 🤣

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• bei BMW, war das seinerzeit gang und gäbe

Aber nur wenn man ständig damit den Motor abgestellt hat.

Das ist genau das Thema für diese Schalter.

1. Sind nicht für Dauerbenutzung ausgelegt

2. durch den einfachen Aufbau kann es bei "gar nicht" Nutzung zu Kontaktproblemen kommen.

Aber ja, je nach Lastenheft der Hersteller, wird da qualitativ unterschiedliches verbaut.

Aber so einen Schalter zerlegen und die Kontakte ein wenig abschmirgeln, evtl. ein wenig zurechtbiegen, ist dann auch nicht sooo schwierig. (Man sollte nur schauen, das beim Zerlegen die Feder nicht irgendwo hin springt).
    Wenn es dann nicht geht wird es schon schwieriger (Kabelbruch etc.)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Aber so einen Schalter zerlegen und die Kontakte ein wenig abschmirgeln, evtl. ein wenig zurechtbiegen, ist dann auch nicht sooo schwierig. (Man sollte nur schauen, das beim Zerlegen die Feder nicht irgendwo hin springt).
    Wenn es dann nicht geht wird es schon schwieriger (Kabelbruch etc.)

Du hast die Schalter noch nie von innen gesehen, oder?

• Dass der Notaus nicht für den Gebrauch bestimmt ist, ist ja eine interessante These

Ich sag mal das kann wohl kaum angehen

Bei Yamaha und Suzuki sind das übrigens kombinierte Killswitch/ Starterschalter

Und die sind 100% zum Gebrauch gedacht

Im übrigen hatte ich mit dem Notaus der SDGT nie ein Problem, obwohl ich ihn 24.000 km ganz normal zum Abstellen genutzt hatte

Was bei meiner im Eimer war, war der Fernlichtschalter

Der schaltete kurz ein und zack wars wieder aus, sozusagen eine 2Wege Lichthupe

• An der GT waren es ja aber noch die alten Schalter, wie sie an der 790 usw heute noch verbaut werden oder?

Kenne eigentlich auch nur Probleme mit den Schaltern ab SDR 3.0

• Das sind doch Pfennig Artikel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da abgespeckte Versionen gibt. Oder doch 😩?

Nicht abgespeckt, die hätten die neuen Einheiten einfach ordentlich abdichten müssen, die vom Vorgänger haben ja auch funktioniert

• Gab es nicht auch mit dem Armaturenzulieferer Probleme? Der wurde nicht bezahlt.

Apropos.

Aktuell stehen die Bänder wieder still bei KTM: keine Teile!

Wenn die bis Mitte/ Ende Mai ihren Gläubigern nicht was auszahlen könnte denen der Notausschalter umgelegt werden.

Hoff mer mal, dass der auch im Eimer ist 🤣

• Ja, aktuell ist die Einheit auch nicht lieferbar. Garantiefall läuft bei KTM, aber ich musste jetzt handeln zwecks anstehendem Urlaub und hab daher den Versuch mit Jetprime gewagt.

Ich denke auch, dabei bleibt es. Falls das neue Teil überhaupt irgendwann mal kommt...

• Man könnte doch bestimmt die C1/C2 Schalter auf sowas klemmen:

nein, das geht nicht! auch der C1/C2 hat einen controller!

Den linken Schalter gab es auch von Jetprime, wurde aber im Moment wieder aus dem programm genommen, da ein paar Kollegen und ich dort mehrere Fehler entdeckt hatten und der Schalter neu programmiert wird. WANN der dann für uns zur verügung steht - unsere werden natürlich ausgetauscht - steht aber noch in den Sternen. Da mahlen die Mühlen etwas langsamer.

Der rechte Schalter und der gasgriff funktionieren perfekt.

• Hab dieses Teil mal zerlegt! Davon abgesehen das dies ein Billigartikel ist und die dafür über 250.- Euro haben wollen, hätten die es nur abgedichtet würden solche Probleme nicht auftreten!

jou, so sah meiner auch aus. Echt übel.

• Gibt es ei.lich schon einen fred, in dem gelistet ist, was der Biker an seiner ktm als erstes selber richten muss?

Da sollte dann rein, wie der Schalter dicht zu bekommen ist.

• Danke für das Foto. Wow, das sieht in der Tat sehr billig gemacht aus.

:nein:

Und: Für mich sieht es so aus, als hätten Notaus und Starter genau die gleichen elektronischen Bauteile, oder? Die beiden großen orange-roten Teile?

Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()