Alternativer Vorschalldämpfer gesucht - Duke4 (2012)

• Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Wochen eine KTM Duke 690, Baujahr 2012, mit einem Akrapovic Slip-On. Leider ist sie nicht besonders laut – ein bisschen mehr Sound wäre für meinen Geschmack noch in Ordnung. Grundsätzlich würde ich mich gerne vom schweren Vorschalldämpfer (VSD) trennen.

Ich habe dazu schon viel gelesen und recherchiert, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was legal ist und was nicht. Am liebsten würde ich mir ein Zwischenrohr mit Einschub-Katalysator holen, allerdings sagen viele, dass auch das nicht erlaubt ist.

Welche VSD-Alternative kann ich verbauen, ohne Probleme beim TÜV oder mit der Polizei zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

• Danke für eure Rückmeldungen! Wird es mit der Remus-VDS auch lauter bzw. klingt sie besser? Oder was habt ihr nach dem Tausch festgestellt?

• Ja der Remus Vorschalldämpfer ist lauter, ganz anderer Sound als mit dem Original Brotkasten. Mehr Bass. Er hat einen Einsteckkat, den kannst du einstecken oder auch nicht, es braucht dazu kein anderes Mapping. Du musst einfach wissen das es ohne Kat verboten ist zu fahren. Optik der Schweissnähte sind beim Remus nicht besonders, nicht zu vergleichen mit dem Akrapovic, einmal montiert fällt es einem eigentlich nicht mehr auf. Gewicht ist wahrscheinlich nicht viel weniger. Wenn es dir wichtig ist könnte ich dies noch in Erfahrung bringen. Wieviel wiegt der Brotkasten?

• Ich weiss, das Thema ist alt und für viele hier lästig, Aber:

Ich hab mir ne 690er Duke BJ 2015 zugelegt mit Remus VSD. Leider wurde die Anlage komplett gewickelt, Optisch Top und wirklich vom Fachmann. Aber, kann mir jemand ein Bild schicken, wo bei dem VSD die E-Nummer eingeprägt ist und wo man eine orginal ABE herbekommt? hab nur ne Lausige Kopie.

PS. Klang mit der AKRA mit DB Eater: Geil!!!

• Das wäre echt Super von Dir. Bei mir ist ja die Komplette Anlage gewickelt, weiss nicht was die Rennleitung in Blau dazu sagt

• Denke nicht das der VSD gestrahlt wurde, ich denkepasted-from-clipboard.jpg eher an das Problem mit der "Rennleitung" wenn Sie die Nummer wegen der Wicklung nicht lesen können.

Denke dazu wird es nicht kommen, da die sich erst mal über die schlechten Entwicklungen lustig machen werden :zwinker:

Hab mit meiner seligen :weinen: 690 Duke 4R ca. 100.000km mit dem Highscore/Remus-VSD gemacht. Bei keiner Polizeikontrolle im In- und Ausland wurde das geprüft. Heißt natürlich nicht, dass du davon befreit bist. :kapituliere:

• Die Wickelarbeit kommt vom Vorbesitzer, 100.000km?? Respekt, meine 2014 hat nach 28350km den Geist aufgegeben. trotz regelmässigen Kundendienst bei KTM. Das Nockenwellen lager hat im Zylinderkopf gefressen. Aber danke für die Info und das Bild.

• Auch ich müsste das Thema mal wieder hoch holen , ich habe von meinem verstorbenen Freund eine Duke 690 EZ 2015 geerbt , da ich im Haushalt neben einer Varadero 1000 und meiner VS Intruder bj 85 /1HD :) auch eine Duke 125 (Jüngster Sohn) und eine 390er (älterer Sohn) habe .

Der gute Günni hat die 690er auch mit dem Remus VSD nebst KAT aaaaaaber mit einem Storm ESD ausgestattet , der ABE von Remus die auch noch vorhanden ist kann ich

aber immer nur etwas von Serien ESD entnehmen ... daher stelle ich mir die Frage ob es ggf Mecker von der Ruhrpott Rennleitung oder der im Oktober anstehenden

TÜV Abnahme geben kann ?

der Serien Endschalldämpfer ist zwar auch noch da , neben xxx anderen Service und Ersatzteilen , aber optisch da wohl Jahrelang hinter der Garage gelagert leider

grottig ......

• Wenn du das loswerden möchtest, gib mir gerne Bescheid! :)

• Ulle-76 mit Kat wirst du das sicher kein Problem haben, wir haben sogar bis vor ein paar Tagen das Akra-Map auf den zwei 690 Dukes drauf gehabt, bevor wir jetzt das flashen haben lassen. Gab nie Probleme bei der HU beim GTÜ in Herdecke.

na dann ist ja alles im Grünen .... zumal die Kombi ja an der 690er im Vergleich zur Truder mit der Miller eher Seniorenheim tauglich leise ist . .... tüv wäre nicht ganz so schlimm

habe ne Prüferin im Freundeskreis