Schraube Tankhalterung dreht durch - SMC-R (2021)

• Hallo zusammen,

ich mache, nachdem es einmal der Händler gemacht hat, selbst einen Kraftstofffilterwechsel bei meiner SMCR 21 . So weit so gut. Nur haben die Idioten bei der letzten Wiedermontage des Tankes die rechte Halterungsschraube so an geknallt, dass diese mit einem quietschen nun beim Lösen durchdreht. Vermutlich hat sich die Gewindehülse im Plastik verabschiedet.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Schraube herausbekomme und vor allem wie ich das später wieder alles fest bekomme?

Grüße vom Bodensee

• Das Ding hat einen Innensechskant (6er glaube ich). Damit kannst du auf der anderen Seite gegenhalten.

• Der dritte Benzinfilter in 4 Jahren? :knie nieder:

Tankst du aus dem Flussbett oder hast du nur schlechten Sprit zur Verfügung? :lol:

Better be safe than sorry :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ernsthaft?

2021-2025 = 4 Jahre

1. Filter: Originaler bei Auslieferung (2021)

2. Filter: "...nachdem es einmal der Händler gemacht hat..."

3. Filter: Du, jetzt (2025 :ja: )

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, und dann bitte korrigiere deinen Text dementsprechend. Dieser lässt nämlich aktuell keinen Interpretationsspielraum übrig :sehe sterne:

• und dann bitte korrigiere deinen Text dementsprechend. Dieser lässt nämlich aktuell keinen Interpretationsspielraum übrig

Geht's noch? Er fragt, wie er eine Schraube lösen bzw. befestigen kann und du kommst mit dem Wechselintervall des Benzinfilters? Und was bitte gäbe es da am Text zu korrigieren?

Im Übrigen ist ein 3. Benzinfilter nach 4 Jahren bei entsprechender Fahrleistung keine so schlechte Idee. Mein originaler sah nach 10k aus, als wäre er durch Klärschlamm gezogen worden. Der Plastiktank hat zumindest im Neuzustand einen enormen Abrieb. Mit dem Sprit hat das nichts zu tun.

• Hilfreich

Lasst uns doch beim Thema bleiben.
    Zu dem Thema gibt es ja aber auch schon X Freds hier. Wenn mich nicht alles täuscht hat Phil Tonic auch bei jedem Mal, wo das Thema aufkam die Rallye Raid Tankbefestigung verlinkt. Damit ist das Problem direkt behoben. Was ich aber noch loswerden wollte...
    Ich habe vor einigen Wochen auch meinen Filter gewechselt. Den Filter+Pumpe bekommst du auch raus, ohne den Tank zu lösen und ohne Hinterrad Ausbau etc. Das einzige, was ich abgenommen habe, war der Spritzschutz. Hat ganz wunderbar funktioniert, dabei habe ich mich an einem Beitrag von Kussl orientiert, der selbiges gemacht hat. Also du bekommst es auch ohne das Lösen hin, falls es dir zu heikel ist :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Geht's noch? Er fragt, wie er eine Schraube lösen bzw. befestigen kann und du kommst mit dem Wechselintervall des Benzinfilters? Und was bitte gäbe es da am Text zu korrigieren?

Im Übrigen ist ein 3. Benzinfilter nach 4 Jahren bei entsprechender Fahrleistung keine so schlechte Idee. Mein originaler sah nach 10k aus, als wäre er durch Klärschlamm gezogen worden. Der Plastiktank hat zumindest im Neuzustand einen enormen Abrieb. Mit dem Sprit hat das nichts zu tun.

Mit Verlaub, ich habe doch lediglich mein Erstaunen ausgedrückt. Ohne in irgend einer Art ausfällig, beleidigend oder mahnend sein zu wollen.

Was an meiner Bemerkung ist denn so verwerflich bitte? Ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass anscheinend schon der dritte Filter verbaut wird. Wird er seine Gründe haben? Vermutlich? Wenn er sie aber nicht schreibt, muss der TE aber mit solchen Fragen/Bemerkungen rechnen.

Wir sind hier in einem Forum, da lesen (Selten genug) Leute mit, die auch ein wenig weiter denken als bis zur Nasenspitze..

Zurück zum Thema:

Schraube ist lose, Thema kann zu. Siciliano

• Siciliano

Hat das Thema geschlossen.