Tank abschrauben 690 SMC-R

  • Einen schönen Gruß an alle Hobbymechaniker,


    bin grad dabei meine Kati winterfest zu machen und wollte grad den Dämpfer ausbauen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Es müssen laut Reperaturanleitung die zwei Schrauben rechts und links unten am Tank entfernt werden (siehe Bilder), um ihn hochklappen zu können. Die in Fahrtrichtung gesehen linke Schraube geht raus, wenn man bei der rechten mit dem Schlüssel einhaltet. Aber wenn die linke draußen ist dreht die rechte leer aber schwergängig durch. Es macht also den Anschein als wären die beiden Schrauben wie bei einem Sturzpad durch den Tank mit einer Art Gewindestange verbunden.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Hat die rechte ein Linksgewinde? Wie bekomme ich die rechte raus?


    Bin für jede Hilfe dankbar :ja:

  • Ist ne hohlachse mit innengewinde
    Schraub mal die eine wieder rein, nicht zu fest und versuche dann die andere erstmal zu lösen

    erst KTM dann SEX

  • Hab ich schon probiert aber die linke löst sich immer zuerst, ich glaub die Rechte sitzt fester aber ich hab keine Ahnung wie ich die Hohlachse festhalten kann damit sie sich nicht mitdreht :sehe sterne:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Dreh auf der Seite eine Lange Schraube rein und Kontere dann die Gewinde Stange mit einer Mutter,dann hast du wenn sich die andere Seite Löst zumindest die möglichkeit diese schraube wieder raus zu bekommen .
    Hab da auch ein ganze Weile gefummelt bis ich beide Lose hatte . schlecht gelöst von Ktm

  • :denk: kann man die Achse nicht einfach bei entlastetem Federbein – das sollte selbstverständlich sein – durchschieben? dann brauchst da die zweite Schraube nicht lösen.
    Solltest dann sowieso bei der Gelegenheit auf Verschleiss der Achse gucken.

  • Ok ich werd mal den tip vom sülldorfer probieren, die achse Senat bekommst vermutlich erst raus wenn den Tank ausheben kannst...

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • So einen schönen Dank an alle Hilfreichen Profimechaniker, die Hilfen haben das Problem gelöst :respekt:
    Meine Kati is nun vom gesamten Fahrwerk und den Plastics befreit und fertig für den Winterschlaf :weinen:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolution09 ()

  • Ich hab eine Gewindestange mit 2 Muttern in die linke Seite rein geschraubt, ziemlich stark angeknallt und die Muttern gekonntert. Dann die rechte Schraube mit einem Ringschlüssel wuchtig aufgeschraubt (quasi annähernd Schraubschlagermäßig). Dann hat sie sich anscheinend gelöst und ich konnte die rechte ganz normal rausdrehen. Danach die gekonnterten Muttern geöffnet und die Gewindestange wieder rausgeschraubt, fertig.


    Ich vermute mit einem Schlagschrauber würd das rausdrehen problemlos funktionieren :denk:


    Hat ansonsten super funktioniert, ich hoff mal beim Montieren gibts nicht so Probleme aber ich schätz mal nicht.

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Habe gestern schon an der rechten unteren Schraube am Tank vergebens meine Zeit vertan.

    Da geht nix...Werde jetzt die Gewindestange bzw. längere Schraube versuchen müssen...


    Hat jemand schon einmal die Lösung die ich zitiert habe an einer 690 Enduro/SMC verbaut?

    Will das dilema nicht jedes mal haben... :-(