600 Euro für 1000 KM Inspektion?

• Hallo zusammen,

hab heute meine Neue (1290 SAS) zur 1000 KM Inspektion gebracht.

War etwas verwirrt als mir die Rechnung mit über 600 Euro präsentiert wurde. Ist das normal?

Soweit ich weiss veranschlagt KTM dafür 105 Minuten. Oder vertu ich mich da?

• Über 600€ erscheint mir unverschämt viel. Klingt eher nach einer kleinen Jahresinspektion.

Ich hätte aber erst mal in der Werkstatt / beim Händler nachgefragt und nicht hier.

Grüßle

Bernduro :winke:

• Ich finde es auch viel, KTM hat aber bei der letzten Überarbeitung der Wartungslisten einiges zur 1000er Inspektion dazu gepackt (z.B. Reinigung der Kupplungsöldüse).

Welches Baujahr ist dein Motorrad denn? Wurde dir Bremsflüssigkeit auch gewechselt?

• selbst mit Bremsflüssigkeitswechsel ist das Wahnsinn...was sollen denn dann die Folgeinspektionen kosten ? 1.000,00 € Mal nachfragen ??? !!!

• Das stimmt. Aber mit diesen zusätzlichen Arbeiten ist der vorgegebene Wert jetzt bei 105 Minuten.
    Und angeblich soll Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Warum ist mir schleierhaft. Ist nicht im Wartungsplan vorgesehen, und ist technisch auch absolut nicht notwendig. Alle 2 Jahre, das ist ok. Aber nach einem Monat?

Wenn die da wirklich zu stehen, also diesem Preis, dann weiss ich dass das meine letzte KTM war. Zumindest als neue. Die Qualität ist auch eher enttäuschend muss ich leider sagen. An dem Bike rappelt es wenn man über schlechte Strassen fährt, das ist schon nicht mehr lustig.
    Da ist meine alte Aprilia was die Qualität angeht in einer ganz anderen Liga. Momentan fange ich leider wirklich an zu überlegen ob das ne gute Entscheidung war mir die KTM zu kaufen.

• Über 600€ erscheint mir unverschämt viel. Klingt eher nach einer kleinen Jahresinspektion.

Ich hätte aber erst mal in der Werkstatt / beim Händler nachgefragt und nicht hier.

Ich hab natürlich sofort beim Händler nachgefragt. Der meinte das wäre normal. Aber darum hab ich ja auch nicht geschrieben, welcher Händler das ist.

• Ich habe die 1. Inspektion beim kaufen mit rausgehandelt. Die Händler tun such leichter eine Dienstleistung mit drauf zu packen.

Das ist anscheinend vorbei.

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Ohne die Rechnung von clown10 gesehen zuhaben kann man das nicht beurteilen.

Evtl. hat die Standuhr schon zwei Jahre im Laden hinter sich? Bremsflüssigkeit gewechselt?

• im Grunde kann das nicht sein Problem sein...wenn das Ding zwei Jahre rumstand muss der Händler es machen, er muss ja auch ein einwandfreies Fahrzeug übergeben

sind auch so KTM-Eigenarten...hab ich so noch nicht bei anderen gehört

• Ohne die Rechnung von clown10 gesehen zuhaben kann man das nicht beurteilen.

Evtl. hat die Standuhr schon zwei Jahre im Laden hinter sich? Bremsflüssigkeit gewechselt?

Es ist ein 23er Model. Aber wie Chris sagt, ich erwarte eigentlich dass, wenn es nötig ist sowas vor der Übergabe gemacht wird. Und nicht bei der ersten Inspektion als Zusatzleistung. Übrigens wurde auch Fehlerspeicherauslesen als Zusatzleistung angegeben. Und das ist ja nun definitiv mit in der Inspektion.
    Es wurden knapp 400 Euro Arbeitskosten veranschlagt, und etwas mehr als 200 Euro Teile (wobei das ja eigentlich nur Öl, Filter und zwei Dichtungen sind. Bei mir hinterlässt das einfach einen fahlen Beisgeschmack. Darum wollte ich mal fragen was für so ne Inspektion normal aufgerufen wird.
    Oder vielleicht hat ja Ducati KTM inzwischen übernommen. Das würde es dann erklären. Hätten wir plötzlich Lifestyle Moppetten... :grins:

• Es ist ein 23er Model. Aber wie Chris sagt, ich erwarte eigentlich dass, wenn es nötig ist sowas vor der Übergabe gemacht wird. Und nicht bei der ersten Inspektion als Zusatzleistung. Übrigens wurde auch Fehlerspeicherauslesen als Zusatzleistung angegeben. Und das ist ja nun definitiv mit in der Inspektion.
    Es wurden knapp 400 Euro Arbeitskosten veranschlagt, und etwas mehr als 200 Euro Teile (wobei das ja eigentlich nur Öl, Filter und zwei Dichtungen sind. Bei mir hinterlässt das einfach einen fahlen Beisgeschmack. Darum wollte ich mal fragen was für so ne Inspektion normal aufgerufen wird.
    Oder vielleicht hat ja Ducati KTM inzwischen übernommen. Das würde es dann erklären. Hätten wir plötzlich Lifestyle Moppetten... :grins:

Der Händler muss ja auch leben oder hast den Listenpreis für die Standuhr bezahlt?

• Der Händler muss ja auch leben oder hast den Listenpreis für die Standuhr bezahlt?

weise Sprüche helfen dem Kollegen auch nicht...von was Leben hat mich früher mal interessiert, der Händler interessiert sich auch nicht für unser Wohlbefinden...und die Standuhr ist sein Thema...ich halte 600 € für ne lächerliche Einfahrinspektion in dieser Situation wo KTM sich befindet, für kontraproduktiv...für KTM und den Händler...aber sollen ma machen

• Was sind denn eigentlich so typische Stundensätze heutzutage? Hab da echt keinen Schimmer mehr

In München waren es letztes Jahr 185€ die Stunde (netto), da Moped nicht dort gekauft, aber dort gewartet.

• Der Händler muss ja auch leben oder hast den Listenpreis für die Standuhr bezahlt?

Du meinst, wenn man vorher nen Rabatt bekommt, muss man halt nachher das Doppelte bezahlen? Oder wie soll ich das verstehen?
    Es ist komplett unerheblich was jemand für etwas bezahlt. Wenn man etwas verhandelt, kann man das so hart oder weich machen wie man möchte. Schliesslich steht es ja jeder Vertragspartei frei, den Vertrag zu unterschreiben. Und dann sollte man sich daran halten. Das ist meine Devise.

Aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob der aufgerufene Preis normal ist. Und offensichtlich ist er das nicht (ausser ich folge deiner Logik dass ich weil ich zuerst weniger bezahlt habe, jetzt mehr bezahlen muss...wobei du ja gar nicht weisst was ich bezahlt habe).

Die momentane Situation ist für die Händler mit Sicherheit nicht schön, aber grade in so einer Situation würde ich wenn ich Händler wäre alles in meiner Macht stehende tun um meine Kunden sehr zufrieden zu halten. Mich wundert das eh oft wie man heutzutage oftmals als Kunde behandelt wird bei uns (und damit meine ich jetzt nicht KTM). Aber so Kleinigkeiten wie ein Kaffee, sich an Absprachen halten usw... machen bei mir viel aus. Dann unterstütze ich solche Händler auch sehr gern.

• In München waren es letztes Jahr 185€ die Stunde (netto), da Moped nicht dort gekauft, aber dort gewartet.

Im Ernst? Das sind ja 220 Euro die Stunde mit Mehrwertsteuer...womit rechtfertigen die das? Ist ja bekannt was ein Mechaniker verdient. Und soviel Equipment braucht man als Motorradwerkstatt doch nicht (Platz auch nicht). Echt Wahnsinn

• da Du ja gefragt hattest: Ich hatte schon 2020 in Berlin 382 € bezahlt, verfolge das immer mit, die haben es wohl nicht gewagt, noch weiter im großen Stll zu erhöhen.

so weit ich das in Erinnerung hatte lagen die Preise grob zwischen 300 u. 400 €, schon doch mal im betreffenden Thread nach