Lichtmaschine/Stator nicht lieferbar. Welchen Ersatz wählen?

• Moin zusammen,

da ich nun seit 6 Wochen auf den Ersatzstator für meine 2019er 1290 S warte und der Liefertermin erneut um 4 Wochen verschoben wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem verlässlichen Ersatz.

Wer kennt einen Hersteller oder Lieferanten, welcher brauchbaren Ersatz liefern kann?

Auf originale Ersatzteile braucht man ja scheinbar auf Grund der wirtschaftlichen Lage bei KTM nicht mehr hoffen... :Daumen runter:

Vielen Dank und LG,

Frank

• Ob sich da im Aftermarket etwas findet?

Hast du mal über ein Gebrauchtteil nachgedacht?

• Lass den Stator neu wickeln.

Z.B. Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich habe bei Carmo im Winter neu wickeln lassen. Die drei Jahre Garantie waren für mich ausschlaggebend, und es hatte im Forum hier auch noch niemand etwas kritisches berichtet.

Wegen der Wartezeit für den Limadeckel habe ich erst letztes Woche meine 20er SAR wieder zusammengebaut und Ölwechsel gemacht, daher noch keine wirkliche Rückmeldung zur Qualität möglich...

• ich würde es auf alle Fälle über diese Firma machen lassen wenn ich an deiner Stelle wäre bei mir ist es nicht so ich habe noch Garantie darauf und es wird über garantieleistung abgewickelt gerade

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• ich würde es auf alle Fälle über diese Firma machen lassen wenn ich an deiner Stelle wäre bei mir ist es nicht so ich habe noch Garantie darauf und es wird über garantieleistung abgewickelt gerade

Hmm.. hat dein Händler denn das Ersatzteil schon?

Ich werde wohl den Stator wirklich wickeln lassen (müssen)! Will diese Season ja noch fahren :lautlach:

Danke euch allen für die Tips und Erfahrungen.

LG

• zu mir hat er Freitag gesagt in 7 Tagen ist fertig

ich habe nicht nachgefragt ob er wirklich schon einen neuen da hat aber der alte ist draußen und der defekt erkannt

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• zu mir hat er Freitag gesagt in 7 Tagen ist fertig

ich habe nicht nachgefragt ob er wirklich schon einen neuen da hat aber der alte ist draußen und der defekt erkannt

Denn drücke ich dir die Daumen! Ich werde Montag mal nachfragen, wie es bei meinem Händler aussieht und dann gegebenenfalls die Variante von Carmo anleihern.

• Ich hab mir über die Zeit einen gebrauchten Stator besorgt, um ggF. in der Saison schnell wechseln zu können. Leider haben die Preise ganz schön angezogen (lässt auch tief blicken...)

Den

Lima

hatte ich damals auch angefragt, steht schon länger im Netz. Ich brauchte nur den Stator, er wollte sich melden, tats damals aber leider nicht und ich bekam für 100€ einen guten aus nem anderen Angebot. Evtl. wäre er jetzt bereit. kannst ja nachfragen und da er 170 für alles will, springt ja vielleicht ein akzeptabler Preis für den Stator heraus...

Statoren kann man als 19/20er SAS/SAR Besitzer nie genug haben :zwinker:

• Zur Info:

Meine KTM Werkstatt hat keinen Stator bekommen trotz Vorbestellung.

Carno hat für die 19er SAS keine mehr auf Lager... also ausbauen, einschicken, wickeln lassen und dann hoffentlich bald wieder einbauen.

Man was für ein Chaos bei KTM.

• Das war absehbar. :tröst:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Zur Info:

Meine KTM Werkstatt hat keinen Stator bekommen trotz Vorbestellung.

Carno hat für die 19er SAS keine mehr auf Lager... also ausbauen, einschicken, wickeln lassen und dann hoffentlich bald wieder einbauen.

Man was für ein Chaos bei KTM.

Moin,

und / oder den gebrauchten kaufen.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Danke für Deine Mühe...

Da ich aber kein Chinaimport sondern Originalteile haben möchte, kommen die Angebote von Ebay, Amazon usw. für mich nicht in Frage.

Die (online) Verfügbarkeit bei KTM Händlern ist auf Nachfrage leider nicht vor dem 17.6.25 gegeben.

Im Shop steht zwar oft "in 2-3 Werktagen versandbereit" aber letztlich habe ich immer nur Mails mit "leider (doch) nicht verfügbar" bekommen.

Da ich aber kein Chinaimport sondern Originalteile haben möchte, kommen die Angebote von Ebay, Amazon usw. für mich nicht in Frage.

Die (online) Verfügbarkeit bei KTM Händlern ist auf Nachfrage leider nicht vor dem 17.6.25 gegeben.

Im Shop steht zwar oft "in 2-3 Werktagen versandbereit" aber letztlich habe ich immer nur Mails mit "leider (doch) nicht verfügbar" bekommen.

Du kaufst sowas also nur, wenn KTM das aus China importiert und den Preis vervielfacht?

Kann man machen 👍🏻

Beweis lässt sich jetzt auf die Schnelle bestimmt keiner finden, aber:
    1. Wenn schnell wieder mobil sein willst, dann nimm was der Markt hergibt - Persönlich bin ich ehrlich gesagt auch pedantisch genug, um folgenden Anspruch wo-immer-möglich durchzusetzen: Besser Original als Ramsch!

2. Besser Original als Ramsch: Die zwei kann man speziell beim Stator glaub ganz schwer unterscheiden.
    Klingt für mich nicht unlogisch, dass KTM (kein KTM-Bashing hier!) einfach einen preis-attraktiven weg geht.

Würde mich wundern, wenn KTM für den Bezug solcher (Standard)Teile tatsächlich zu kostspieligeren Aftermarket-"Größen" wie Carmo oder ähnlichen hier im Forum benannten Herstellern greifen würde.

Es kann gehahnt werden, dass es da eine Streuung bzgl. Anfälligkeit unter den Modelljahren gibt; allein das lässt darauf schließen, dass es nicht die aller-teuerste Stator-Hardware ist, die in die Serie Einzug findet - Mit dem Hintergrund "Profi-Ware" wäre ein solche Streuung -die hier im Thread Thema ist- doch vllt. eher untypisch.

Weshalb sollte hier die verpönte China-Ware also nicht den Saison-Retter spielen dürfen? Zur Not nimmst den abgebrannten Stator und lässt den derweil bei den Profis bearbeiten. Dann hat zumindest das Gewissen in Sachen "Ausführung Wicklung" ab der Winterpause den Seelenfrieden - Bis dahin dürfte der China-(OEM)-Kandidat für Fahrspaß sorgen.

Wenn mal klar ist, ob's am Deckel, am Stator, am Regler oder doch an der Stärke des Permanent-Magneten liegt vergeht glaub noch Zeit - Stichwort: Seelenfrieden durch Wicklung

;)

.... schreibt der, der nun bei nächster Gelegenheit mal den Deckel gegen die neue part-# tauscht :)

• Man kann auch gerne mal überlegen, wieviele dieser Statoren tatsächlich gebaut werden und ob es sich für eine Firma in Asien tatsächlich lohnen würde, einen solchen Stator für die paar Mopeds nachzubauen.

Man könnte dann schnell zu dem Schluß kommen, dass der "Chinaschrott" aus derselben Fertigung kommt, wie der OEM-Schrott.

Und bitte hört endlich auf von minderwertigen Produkten aus China zu sprechen. Die können längst alles mindestens genauso gut wie wir es einst konnten.

Die produzieren genau das, wofür wir bereits sind zu bezahlen.