Motor klappert nach Kolbenwechsel

• Also Leute… ich habe mir von einem Bekannten ein Endoskop ausgeliehen und hier ist das Ergebnis:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht auf jeden Fall, dass da Öl ist, was da nicht sein sollte. Aber die Zylinderwände sehen gut aus…

Keine Ahnung, was ich mit dieser Information jetzt anfange

• Der Kolben sieht aus als wäre da was im Brennraum gewesen. Wäre es ein Zweitakter würde ich sagen, es sieht aus wie Metallteile von einem Defekten Pleullager die den Kolben beschädigt haben.

• Jetzt weiß ich an was mich das erinnert hat - an meinen dümmsten Schrauberfehler überhaupt. Es hörte sich auch ähnlich an.

Stahlkugel aus Vergaser fällt in Ansaugbrücke = Nicht gut
    pasted-from-clipboard.png

Kolbenkippen ist auch eher etwas, das man bei Motoren mit höherer Laufleistung in Kauf nimmt, aber nicht bei einem neu gemachten Motor ...

• Der Kolben sieht aus als wäre da was im Brennraum gewesen. Wäre es ein Zweitakter würde ich sagen, es sieht aus wie Metallteile von einem Defekten Pleullager die den Kolben beschädigt haben.

Woran genau erkennst du das? Für mich ist da einfach nur ein bisschen verbranntes Öl

• Also, da das bei mir kein Vergaser ist, kann das auf jeden Fall nicht sein.

• Ich werde jetzt auf jeden Fall den Zylinderkopf wieder ausbauen, dummerweise habe ich die eine Zylinderkopfschraube rund gemacht, weil die echt kacke sind... Mal sehen, wie ich das jetzt behebe, aber wird schon :D

• Woran genau erkennst du das? Für mich ist da einfach nur ein bisschen verbranntes Öl

Ein Kolben wird bei der Herstellung auf der Drehmaschine überdreht und ist danach glatt bzw sieht man leichte Drehriefen. Bei dir sieht die überfläche des Kolbens eher rau und mit Vertiefungen aus. Ich habe noch keine neuen Kolben in der Hand gehabt der so aussah. Für mich sieht es aus als wäre der Kolben durch etwas beschädigt worden.

• Also, da das bei mir kein Vergaser ist, kann das auf jeden Fall nicht sein.

Klar kann dir was in den Motor reinfallen. Ist doch egal ob Vergaser oder Einspritzer.
    Vielleicht ist auch ein Kolbenring gebrochen? Hast Du das Stoßspiel geprüft?

• Der Kolben sieht komisch aus und sollte neu auf keinen Fall so aussehen. Für mich hört es sich aber auf jedem Fall mehr nach Kopf und was im Ventiltrieb an.

• Hi ihr Lieben, hier ist nicht wirklich viel passiert in letzter Zeit, da ich umgezogen bin und ich leider sehr wenig Zeit für die Maschine hatte. Ich habe beim Auseinanderbauen jetzt gemerkt, dass einer der Shims auf den Ventilen locker war und aus irgendeinem Grund nicht mehr magnetisch oben fest hält. Denkt ihr, das könnte das klappern alleine schon erklären?

Ansonsten werde ich diese Woche wieder den Rest des Motors auseinandernehmen und mal sehen, was da drin passiert ist...