Vermutlicher Drosselklappenfehler - Duke5

• Hallo.

Zu meinem Problem.

Ich bin mit meiner Duke 690 jetzt längere Zeit nicht mehr gefahren.

Ca 1,5 Jahre.

Starten ging Problemlos und auch die erste Fahrt war problemlos da bin ich jedoch nur eine kurze Strecke gefahren.

Jetzt bei der 2 Fahrt fing sie mitten in der Fahrt stottern an dann wieder normal.

Zu Hause abgestellt einige Tage danach wieder gestartet und dann läuft sie im Stand komplett unrund.

Einmal dreht sie von selbst höher bzw. wenn man Gas gibt blieb das Gas kurzzeitig oben und regelte erst verzögert wieder runter!

Auch die Motorkontrollleuchte ging an.

Startschwierigkeiten auch.

Man muss am Anfang kurzzeitig zusätzlich etwas Gas geben das die Duke anspringt und nicht gleich wieder abstirbt.

Sprit war wohl zu alt.

Saugte den Sprit ab.

Neuen Benzin rein mit zusätzlichen Benzin System Reiniger von der Marke Moly.

Heute noch mal probiert.

Nach einiger Zeit lief das Motorrad viel besser als gestern aber noch immer nicht zu 100%.

Im kalten Zustand trotzdem noch Startschwierigkeiten bzw. erst wenn man leicht den Gashahn betätigt springt sie an.

Aber läuft um einiges besser als gestern.

Habe auch mit 2 Ktm Werkstätten telefoniert und alle beide sagten mir sofort nach meiner Beschreibung das es ein Drosselklappenfehler sei und das sie das Problem oft haben wenn das Motorrad über den Winter steht weil der Benzin den man zur heutigen Zeit bekommt das System verpickt.

Alle beide Werkstätten haben aber erst in 1 Monat einen freien Termin.

Was kann ich eurer Meinung noch machen um es vielleicht selbst zu beheben?

• Hallo Thomas,

ICH würde folgendes machen:

- die Einspritzdüse ausbauen und spüle sie nach der Anleitung des Piraten. (PIRATRACING, )

-Deine Benzinpumpe könne defekt sein, oder der Mahlefilter ist verstopft. (der Benzindruck ist zu gering, oder das geförderte Volumen ist im Fahrbetrieb zu gering)

- DROSSELKLAPPE. Der Poti könnte eine Macke haben, oder der Stellmotor. Dem Poti kannst Du tauschen, ( bei Triumpf gibt es diese auch einzeln) Der Poti Wert in Grundstellung sollte um die 0,67V liegen ( mit der Suftware ausgelesen)

Wenn es der Stellmotor ist kostet es Geld

- DIE Batterie ist in Ordnung und geladen (12,4 V)?? Die Anschlüsse fest und Sauber?

- Schau Dir die Masseverbindungen am Rahmen und Motor an. Ein guter Kontakt ist wichtig

- Bau alles wieder zusammen und mache einen Ini Lauf (kalter Motor, auf dem Ständer stehend genau 15 min laufen lassen. Kein Gas geben oder ähnliches. Wenn er aus geht neu starten kein Gas geben) Dazu ,kannst Du noch mal die Batterieladespannung messen. Sie sollte um 14,7 V liegen

-

Grüße Jens

• ....würd ich auch machen wie vom Dorfkind beschrieben. Zündkerzen wechseln schadet sicher auch nicht, und den Luftfilter reinigen tut auch nicht weh

• Kennt sich vielleicht von euch wer aus?

Würde gerne mein Motorrad auslesen um zu wissen was es genau ist.

Kann ich das irgendwie selbst machen oder brauche ich zwingend eine Werkstatt dazu?

• Ride hard or stay home :driften:

• Zuerst solltest du sicherstellen dass deine Batterie wirklich 100 % in Ordnung ist. Also auch beim Start nicht zusammenbricht!

Nach 1,5 Jahren Standzeit wirst du sicher Wasser unten im Tank haben. Also Spritpumpe raus, alles aus leeren und komplett trocknen lassen – mehrere Tage.

Die Gelegenheit nutzen und sämtliche Filter neu – einmal der in der Leitung (MAHLE) Und ebenso den Filter an der Benzinpumpe direkt!

Ideal wäre, wenn du die ein Spritzdüsen noch verkehrt herum durchspülen würdest. Das aber auch nur wenn du dich damit auskennst. Nicht dass du eventuell den dicht leicht beschädigst und dir die ganze Suppe rausläuft.

Super E5 (! Kein E10) rein und dann sollte die Kiste laufen.