Hilfäää 😱 Brauche schnelle Auskunft 🙏

• Guten Abend zusammen,

hab grad das erste Mal an meiner 2011er SMT selber den Ölwechsel inkl. Filter und aller Siebe gemacht. Schraube seit über 30 Jahren, aber der Kürbis war bisher immer beim Freundlichen (und inzwischen abartig Teuren).

Nun liegen dem Ölfilter-Kit DREI Kupferdichtringe bei. Klar ist:

Der Große für die Motorablassschraube

Der Mittlere für die Öltankablassschraube

Aber wofür ist der Kleine ???

Das einzige, wo er von der Größe her reinpassen könnte, ist die obere der beiden Ölleitungen, die man lösen muss. Hinter der unteren sitzt ja das runde Sieb. Die obere dichtet doch aber über einen Konus, oder? Mir ist beim Auseinanderbauen jedenfalls kein Dichtring entgegenkommen.

Morgen soll's ne Woche in den Urlaub gehen mit dem Hobel 🙈 Kann mir vielleicht jemand ne gesicherte Auskunft geben wegen dem kleinen Kupferdichtring?

Vielen Dank + schöne Grüße

Dieter

Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

• Hallo Dieter, mach Dir da mal keinen Kopf. Der ist meistens im Set übrig.

Sehr wahrscheinlich der Kupferring Abdeckschraube für die „Öldüse der Kupplungsbetätigung“

Sitzt hinter dem Ritzel.

IMG_9597.jpg

• Düse reinigen sollte man definitiv in den Zusammenhang auch machen.

Nervig ist die Düse rauszubekommen. Zuerst vorsichtig rausschrauben – Achtung, Messing!

Habe dann die lockere Messing Düse mit einem Q-Tip rausbekommen. 😉

Dann beim reinschrauben unbedingt wieder dran denken – Messing! Gewinde schnell im Arsch!

• Noch als Tipp am Rande.

Meine Düse saß ziemlich fest.

Achtung Messing.... ;)

Ich habe dann meinen Schlitz Schraubenzieher vorne etwas abgestumpft und soweit zurück-gefeilt bis er wirklich ohne Spiel in den Kopf der Düse gepasst hat. So konnte ich da auch mit etwas Gewalt ran gehen ohne gleich den Kopf zu vernudeln

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich weiß nicht, ob es das gleiche Werkzeug bei der 990 ist (ich gehe davon aus), dass Spezialwerkzeug für die 1290 ist aber nicht all zu teuer und erleichtert die Arbeit ungemein.