Hallo zusammen,
ich besitze eine KTM Duke 690, Baujahr 2012 – leider aktuell noch gedrosselt.
Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, sie für die Rennstrecke umzuprogrammieren, und auch im Forum recherchiert. Leider habe ich dazu nur ältere Threads und Links gefunden.
Mich interessiert, ob es möglich wäre, die Drosselung über die OBD-/Diagnoseschnittstelle aufzuheben – natürlich nur für den Einsatz auf der Rennstrecke.
Einen passenden Adapterkabel habe ich bereits, ich kann eine Verbindung herstellen und besitze auch ein günstiges WiFi-OBD2-Interface ("Supports all OBD2 Protocols"). Mit einer iOS-App konnte ich bereits die Batteriespannung auslesen (
).
Außerdem habe ich noch ein Autoaid-Kabel zu Hause. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses eventuell mit TuneECU funktionieren könnte oder ob es ausschließlich mit der Autoaid-Software nutzbar ist (die ja meines Wissens keine Motorräder unterstützt). Weitere Diagnosegeräte habe ich momentan leider nicht.
Die wichtigste Frage:
Ist es möglich, die Original-ECU mit irgendeinem Kabel/Adapter/Software so umzuprogrammieren, dass ich z. B. das Mapping für die Rennstrecke ändern, sichern und ggf. wieder zurückspielen kann?
Falls das nicht funktioniert – was würdet ihr empfehlen, um zumindest Diagnosedaten wie Live-Werte und Fehlercodes auszulesen?
Vielen Dank schon mal!