Drosselung via OBD aufheben - Duke4 (2012)

• Hallo zusammen,

ich besitze eine KTM Duke 690, Baujahr 2012 – leider aktuell noch gedrosselt.

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, sie für die Rennstrecke umzuprogrammieren, und auch im Forum recherchiert. Leider habe ich dazu nur ältere Threads und Links gefunden.

Mich interessiert, ob es möglich wäre, die Drosselung über die OBD-/Diagnoseschnittstelle aufzuheben – natürlich nur für den Einsatz auf der Rennstrecke.

Einen passenden Adapterkabel habe ich bereits, ich kann eine Verbindung herstellen und besitze auch ein günstiges WiFi-OBD2-Interface ("Supports all OBD2 Protocols"). Mit einer iOS-App konnte ich bereits die Batteriespannung auslesen ( :sensationell: ).

Außerdem habe ich noch ein Autoaid-Kabel zu Hause. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses eventuell mit TuneECU funktionieren könnte oder ob es ausschließlich mit der Autoaid-Software nutzbar ist (die ja meines Wissens keine Motorräder unterstützt). Weitere Diagnosegeräte habe ich momentan leider nicht.

Die wichtigste Frage:

Ist es möglich, die Original-ECU mit irgendeinem Kabel/Adapter/Software so umzuprogrammieren, dass ich z. B. das Mapping für die Rennstrecke ändern, sichern und ggf. wieder zurückspielen kann?

Falls das nicht funktioniert – was würdet ihr empfehlen, um zumindest Diagnosedaten wie Live-Werte und Fehlercodes auszulesen?

Vielen Dank schon mal!

• Wie viele Duke´s würden noch gedrosselt rum fahren, wenn das über eine frei zugängliche APP gemacht werden könnte ?

(Ohne wirklich zu wissen, ob es der Ein oder Andere kann)

• Wie viele Duke´s würden noch gedrosselt rum fahren, wenn das über eine frei zugängliche APP gemacht werden könnte ?

(Ohne wirklich zu wissen, ob es der Ein oder Andere kann)

Soweit ich weiß, ist TuneECU doch kostenlos, oder? Mich würde interessieren, welche Hardware man dafür benötigt – und ob man damit überhaupt das originale Steuergerät "bearbeiten" kann.

• Die alte nicht mehr unterstützte Version auf Windows war kostenlos. Kannst du hier im Forum aber herunterladen, mit den Maps. Nen alten Laptop mit Windows 7 ist da meistens ganz gut. Auf 10 klappt es aber auch noch. Die neuere Version als App kostet um die 25 Euro im Jahr, diese funzt über Bluetooth. Dabei hatte ich aber ständig Verbindungsprobleme und eine Map würde ich auch nur über Kabel aufspielen.

Dein Adapterkabel sieht gut aus, aber dieses Autoaid wird nicht funktionieren. In meinem Profil ist das Kabel verlinkt, welches ich benutze. :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Die alte nicht mehr unterstützte Version auf Windows war kostenlos. Kannst du hier im Forum aber herunterladen, mit den Maps. Nen alten Laptop mit Windows 7 ist da meistens ganz gut. Auf 10 klappt es aber auch noch. Die neuere als App kostet um die 25 Euro im Jahr, diese funzt über Bluetooth.
    Dein Adapterkabel sieht gut aus, aber dieses Autoaid wird nicht funktionieren. In meinem Profil ist das Kabel verlinkt, welches ich benutze.

Danke, die Kabel habe ich soeben bestellt. :Daumen hoch: Meinst du, ich kann damit meine ECU ein paar Mal im Jahr anpassen und anschließend den Drosselung draufspielen? Das wäre wunderbar! :)

• Da ich nie eine Drossel via Software hatte, kann ich dir das leider nicht beantworten. Aufspielen der verschiedenen Maps kannst du aber auf jeden Fall. Ob das bei einer Drosselung anders "geschützt" ist weiß ich nicht.

Spätzünder :wheelie:

• Da ich nie eine Drossel via Software hatte, kann ich dir das leider nicht beantworten. Aufspielen der verschiedenen Maps kannst du aber auf jeden Fall. Ob das bei einer Drosselung anders "geschützt" ist weiß ich nicht.

Testen kann man – teuer ist es nicht! :)

• Kauf dir ein gebrauchtes offenes Motorsteuergerät. Bau es ein, mach einen Initialisierungslauf und schon hast du offene Leistung ohne viel Software Hin und Her mit all den proprietären Problemchen der unstandardisierten OBD-Implementierung der 12er Duke.

• 690 Duke 2012 ist Euro 3 Motor mit Ride By Wire Gasgriff. Da funktioniert TuneECU nicht!

Was du suchst, geht nur mit einem geänderten Mapping. Du hättest somit ein offenes Mapping für die Rennstrecke und weitere gedrosselt.

Ich kann dir diesbezüglich den Daniel sehr ans Herz legen von DT Bike Performance. Auf seiner Webseite kannst du WhatsApp anklicken und mit ihm Kontakt aufnehmen, das geht am schnellsten: https://www.dtbikeperformance.de

Der Termin kann aktuell etwas dauern. Daher rechtzeitig Kontakt aufnehmen.

Bestellen einen Gruß von Kay 😉

• Zitat

Mapswitch Option:

Entdrosselung von A2 auf volle Leistung wir

implementieren eine programmierbare Lösung, die es

Ihnen ermöglicht, flexibel zwischen voller und gedrosselter Leistung

während der Fahrt umzuschalten.

Ride hard or stay home :driften: