Hallo Zusammen,
ich habe an meiner GasGas SM 700 seit ca. 1000 Kilometern ein starkes Blubbern und Fehlzündungen sobald ich die Motorbremse nutze und habe das Gefühl es wird immer mehr.
Das verhält sich so, dass ich sobald ich vom Gas gehe 2-3 starke Fehlzündungen habe danach blubbert es permanent, egal welche Drehzahl.
Vor allem beim runter schalten von 3 auf 2. Gang fällt es auf.
Ich habe seit längerem einen Akrapovic ESD mit Kat und DB Killer verbaut. Mit diesem gab es vorher aber keine Probleme.
Gibt es hier Grund zur Sorge? Was kann ich prüfen, um das Problem zu beheben.
Ich meine es hört sich ja nicht schlecht an aber auf dauer stört es mich dann schon..
Vielen Dank vorab für eure Hilfe. ![]()
Blubbern und Fehlzündungen bei nutzen der Motorbremse - GasGas SM 700
-
- 690 SMC
- Jonathan700
-
-
Kann es sein dass du dein Mapping geändert hast? Denn das sind Zeichen dafür, dass Sprit ein gespritzt wird, was normalerweise nicht der Fall ist und somit zu Fehl Zündung führt,
-
Kann es sein dass du dein Mapping geändert hast? Denn das sind Zeichen dafür, dass Sprit ein gespritzt wird, was normalerweise nicht der Fall ist und somit zu Fehl Zündung führt,
Ja und nein. Also habe es verändert jedoch auch mit dem Serien Map getestet und das ganze ist damit unverändert.
Ich habe gelesen, dass es mit dem Sekundärluftsystem zusammenhängen kann? -
Ja genau. Gibt auch von Rottweiler ein Kit, mit welchem du dieses verschließen kannst. Danach hast du kein Blubbern mehr.
-
Vielleicht auch nur eine Dichtung im Abgassystem kaputt...
-
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.
-
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Was genau kann da denn an Dichtungen Kaputt gehen?
Ab KAT Wir alles doch nur gesteckt und mit Schelle und Feder befestigt.
Oder direkt am Krümmer/Zylinder.
Wo entsteht so ein Blubber im Abgassystem überhaupt? Vor dem KAT? -
Ein Blubber-Sprotz-Spautz-Hust-Knall im Schiebebetrieb kann von "Falschluft" im Abgassystem kommen.
Ich kenne den Auspuff der 700er nicht, würde mir aber einfache mal die Flansche und Steckverbindungen anschauen. Manchmal erkennt man auch etwas schwarzer Ruß, wenn irgendwo was undicht ist. Ob und wo und welche Dichtung verbaut ist sagt dir ein Ersatzteilkatalog.
Ein Riss im Metall, z.B. an einer angeschweißten Halterung, soll es auch schon gegeben haben.
-
Ein Blubber-Sprotz-Spautz-Hust-Knall im Schiebebetrieb kann von "Falschluft" im Abgassystem kommen.
Ich kenne den Auspuff der 700er nicht, würde mir aber einfache mal die Flansche und Steckverbindungen anschauen. Manchmal erkennt man auch etwas schwarzer Ruß, wenn irgendwo was undicht ist. Ob und wo und welche Dichtung verbaut ist sagt dir ein Ersatzteilkatalog.
Ein Riss im Metall, z.B. an einer angeschweißten Halterung, soll es auch schon gegeben haben.
Leider nichts gefunden, überall mal mit Wasser getestet. Morgen tausche ich mal die Dichtung vom ESD, da ich die vom originalen noch liegen habe.
Dann schaue ich mal weiter.. -
Du scheinst ja das SLS noch drin zu haben. Das wäre ja auch eine entsprechende Fehlerquelle
-
Mal so am Rande, fahre zwar keine Gasgas, aber der Motor dürfte ja identisch sein.
Bis dato fuhr ich immer Super mit 95 Oktan. Im Schiebebetrieb meist "blubbern oder
gar knallen aus dem Auspuff, besonders beim Runterschalten mit einer Anschlussdrehzahl von
7-8k 1/min dann auch lauter Knall.
Die letzten Monate fahre ich Super Plus. Vom Motorlauf fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf,
aber das Blubbern und auch Knallen ist komplett verschwunden.
Eigentlich ein bischen schade.....
Ggf. mal Superplus tanken, andere Tankstelle nehmen und vergleichen.