Reifenbild Rennstrecke Pirelli Diablo IV Corsa

• Hallo

ich nutze meine 3.0er SDK-R hybrid auf LS und RS. Aufgrund des äussert positiven Testes der Diablo IV Corsa auf der 1390er SDK von MCN hatte ich mir diese auch draufziehen lassen, kann den positiven Eindruck hinsichtlich Verschleiss aber bisher leider nicht bestätigen. Nach einem Tag Annheau du Rhin ist der Reifen tot, mit äussert ungesundem Abriebmuster das a.e. hot tear zu sein scheint, allerdings dafür wahnsinnig tief??? Leider bin ich weder Fahrwerks- noch Reifenbildspezialist und vllt. hat jemand von euch ja Input warum der Gummi so gelitten hat.

Bilder anbei, ich hoffe man sieht auf den Bildern auch deutlich die Kante in der Schulter. Reifendruck kalt 1.9 Bar. Fahrwerk Serie.

Danke!!!

• Luftdruck zu niedrig und dann mit zu viel Gas aus zu viel Schräglage dem Gummi den Rest gegeben.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Welche SDR mit welchem Fahrwerk?

Wie eingestellt und was wiegst du?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Welche SDR mit welchem Fahrwerk?

Wie eingestellt und was wiegst du?

3.0 1290 R, BJ 2023, Fahrwerk Serie, hinten minimal mehr Federvorspannung als ab Werk, 92 kg nackig

Luftdruck zu niedrig und dann mit zu viel Gas aus zu viel Schräglage dem Gummi den Rest gegeben.

... hast du mit mehr Druck nicht noch mehr Schlupf und noch mehr Hitze an der Reifenoberfläche?

• Federvorspsnnung korrekt einstellen ist die Basis. Mit Dir 30% eingefedert.

Dämpfung auf Sport hilft, ist aber nicht optimal.

Das OEM Federbein sieht gut aus, ist aber leider ein Pogo-Stick.

Das istcm auch ein Grund warum der Reifen gelitten hat. Was das Fahrwerk nicht wegarbeitet, geht auf den Reifen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ist das hier ein Schreibfehler oder wirklich 1,9 Bar kalt?

Wenn ich mich recht entsinne, sagte der Pirelli-Techniker 2,1 Bar heiß für den Rennstreckeneinsatz für den Supercorsa SP-V4, für den Diablo 4 Corsa sieht Pirelli keinen Rennstreckeneinsatz vor, die Karkasse ist auch nicht für einen abgesenkten Luftdruck konstruiert worden, du hast recht, dass könnte tatsächlich schon zu viel sein.

(Quelle: Präsentationsveranstaltung Pirelli/Aussagen Techniker und Ingenieure)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Für das Gewicht der SDR und den Kassenaufbau zu wenig Luftdruck.

Mit der Zugstufe stimmt definitiv aber auch etwas nicht. :denk: Sieht man sehr gut am letzten Bild. Leider sind die Bilder nicht hochauflösend.

Empfehlung: ab zum Fahrwerkstuner – nicht normaler KTM-Händler – und das komplette Fahrwerk (Gabel + Federbein) revidieren und individuell auf dich und dein Einsatzzweck abstimmen lassen.

Sollte man grundsätzlich gerade bei KTM schon bei einem Neufahrzeug machen…

Nimm das jetzt mal als positive Erfahrung, da du jetzt durch den Rennstrecken Einsatz feststellen konntest, dass mit deinem Fahrwerk etwas nicht stimmt. Auf der Straße wäre dir das nicht so schnell aufgefallen; hätte dich evtl. gewundert, warum die Reifen nicht so lange halten :zwinker:

• Hinzu kommt noch dass der Anneau du Rhin sich perfekt als Straßenreifenkiller eignet. Vor allem bei hohen Außentemperaturen, wovon ich bei den Bildern ausgehe. Waldkurve, aus dem Flic-Flac raus (wenn man es drauf hat) und auf SZ sind schnell zu viel, vor allem mit bei dem kleinen Drehmoment :grins: .

Sind die aufgerissene Stellen durchgängig oder unregelmäßig?

Without data you're just another person with an opinion.