"Kupplung" rutscht im 4/5/6 Gang beim beschleunigen

• Hallo Leute.

Ich habe eine 1290 SD Evo von 2023 mit ca. 7.500 KM. Sie steht in 2 Wochen beim Händler wegen der 2. Inspektion. Am Montag habe ich bei einer kleinen Tour festgestellt, dass beim beschleunigen ab dem 4. Gang der Motor/die Kupplung durch rutscht.

Ich fahre im 4 Gang und möchte einfach nur Gas geben, dann dreht die Drehzahl hoch und erst nach ca. 1 Sec. setzt der Gripp bzw. die Beschleunigung ein. Jetzt ist das nicht meine erste SD, aber bei der KM Leistung kann doch die Kupplung nicht das Thema sein.
    Ölstand passt.

Es sind noch keine stärkeren Federn verbaut.

Was denkt Ihr?

Federn gegen stärkere Tauschen? Ölwechseln, obwohl der Händler das in 2 Wochen auch machen wird?

Oder ist schon zu erwarten, dass die Kupplung soweit runter ist, das die auch getauscht werden muss?

Normal würde ich sagen, der Händler soll ende Juni schauen wo das Problem herkommt, aber ich würde gerne am Freitag auf das SD Treffen am Edersee.

Und da möchte ich ungern mit der Kupplung hin.

Da fehlt der Spass und besser wird sie davon auch nicht.

Kann mir jemand einen sinnvollen Tipp geben?

Danke Euch.

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Aber wissen das auch die Anderen?

3 Mal editiert, zuletzt von joeblack72 ()

• Das die Kupplung übern Jordan sein soll, kann ich mir bei der geringen Laufleistung kaum vorstellen. Um das zu prüfen müsste man sie aber ausbauen und das gesamte Kupplungspaket messen, ob das Sollmaß unterschreitet oder nicht (die Maßangabe steht im WHB).

Stärkere Federn könnten das natürlich verhindern, dennoch bin ich der Meinung, darf das im 4. Gang bei der Laufleistung so nicht passieren.

Grüße
    André :wheelie:

• Ich denke auch das die Kupplung eigentlich kein Problem haben darf. QS und Blipper sind ja auch noch da. Und ich denke mal ich kann fahren, oder anders gesagt, schalten.

Hatte nur gehört das man auch wegen Öl, Sorte, Menge oder so, Probleme bekommen kann. Aber Sie lief mit dem Service von KTM ja 6.000 KM und die Menge ist gut.

Na ich werde mal schauen was ich heute Abend rausfinden kann. Dank der nicht Hilfe seitens KTM könnte ich sonst nur so an den Edersee fahren. Und da bleibt der Spass auf der Strecke.

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne rettenden Idee.

• Fährst du mit anderen Hebeln? Dann überprüfe das Lüftspiel an der Kupplung.

Wenn keines vorhanden ist muß der Druckstift so gekürzt werden das wieder Lüftspiel vorhanden ist.

Sonst ist die Kupplung permanent etwas gezogen was dann zum durchrutschen führt.

PS.

Völlig egal wer der Hersteller der Hebel ist!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nein, sind die Originalen Hebel. Nicht mal die Power P. Sondern wirklich die Serie.

Hatte ich an der Alten mal, da hat sie dann nicht richtig trennen wollen. Aber wie gesagt, der Fehler ist jetzt erst aufgetreten, und das ohne jede Änderung am Mopped.

Grübel

• Dann hätte ich den Kupplungsnehmer in Verdacht. Tauschen auf Garantie anstoßen.

Und Vorsorglich die stärkeren Kupplungsfedern einbauen.

Merkst du nicht wirklich an der Handkraft, aber es hebt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Theoretisch könnte auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schuld sein.

Wenn der Behälter ganz voll ist, hätte das die selben Auswirkungen wie fehlendes Lüftspiel.

Beim Geberzylinder bin ich nicht ganz bei Kondos bzw. wüsste ich nicht, wie der ein solches Problem verursachen sollte.

Wenn er hängt dann ja, das war aber bislang noch nie ein Thema (im Gegensatz zu Undichtigkeiten).

Stärkere Federn solltest du dir auf alle Fälle überlegen!

Ob das Kupplungspaket schon geschädigt, oder noch gut ist, siehst du leider erst nach Zerlegung (wobei das kein sonderlicher Akt ist).

• Danke Kondos.

Die Federn werde ich morgen Abend mal austauschen.

Und den Rest muss dann der Freundliche ende Juni schauen.

Drückt mir die Daumen.
    Auch für das SD Treffen.

:Daumen hoch:

• Schau dir den KNZ genau an, wenn der rupft, hängt oder die Zylinderwände schon macken haben, tausche ihn aus. Oberon oder Sigutech.

Klick Oberon black dort habe ich auch gekauft. "Livetime warranty" wenn der KNZ nicht geöffnet wird!

• Bei mir waren es die Federn, wechseln brachte kurzfristig Besserung aber die Kupplungsbelege waren bereits stark geschädigt, dass es auch mit den stärkeren Federn nach einer Weile wieder durchrutschte.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Im ersten und zweiten nicht, im dritten Gang hab ich das Gefühl als wäre es nicht ganz so stark, im 4. und 5. ist es dann massiv.

• Es soll auch schon mal zu lange Kupplungsdruckstangen verbaut worden sein. Sollte man auch prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Im ersten und zweiten nicht, im dritten Gang hab ich das Gefühl als wäre es nicht ganz so stark, im 4. und 5. ist es dann massiv.

Das bewirkt die Übersetzung.

Je höher der Gang, je länger übersetzt, je heftiger der Widerstand beim 140Nm anlegen und dann rutscht es durch.

Ich beobachtete das anfangs nur in den Schaltstufen 5 und 6, bis die Beläge so weit runter waren, was dann i.wann exponentiell schnell geht, dass das Bike unfahrbar war.

Das ganze ist übrigens hochgefährlich.

Die verbrannten Kupplungsbeläge können die Ölleitungen verstopfen. Bei meiner führte das im Ergebnis zu einem gigantischen Motorschaden.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• wenn die Kupplung schon einmal rutscht, ist sie quasi schon hinüber. Der Beläge verbrennen dann, wie Eis in der Sonne. Deshalb Beläge tauschen, Stahlscheiben prüfen, ob die noch nicht verzogen sind und mit den stärkeren Federn von Saudepp wieder zusammenbauen.

• Ok. Auf die Schnelle werde ich die Federn tauschen und dann bei der Inspektion sollen die sich die Kupplung ansehen.
    Wenn es sein muss, dann machen die da den Austausch und ich hole mir die Verstärkten noch mal. Denn beim Kit sind die Federn ja dabei und wenn die ne neue Kupplung einbauen, dann sicher nur mit den Originalen Federn.

Aber danke Leute, ich bin glaube ich etwas schlauer.

• Wenn Du die Federn tauscht, dann kannst Du die Kupplungslamellen Dir anschauen. Oder nimm es mit, ab heute Abend können wir vor Ort "schrauben" :)

Grüße und bis Bald

• Blöde Frage, hast du dir schonmal die Kettenspannung angesehen? Wobei die bei der Laufleistung ja passen sollte...

Hatte so ein "Rutschen" mal an meiner Tuono, da wars die zu lose Kette.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Wenn Du die Federn tauscht, dann kannst Du die Kupplungslamellen Dir anschauen. Oder nimm es mit, ab heute Abend können wir vor Ort "schrauben" :)

Grüße und bis Bald

Ich komm erst am Freitag, deshalb will ich die Federn ja noch vorher tauschen. Aber danke für das Angebot. Hoffe mal das die noch kommen und dann mach ich die morgen Abend noch schnell rein. Wir sehen uns dann am Freitagabend. Merci dennoch.

• ich kenne Deinen Dealer nicht, bei mir war schon mit Ankündigung des Auswechselns der Druckplatte eine Drohung im Raum, dass die Werksgarantie erlischt...fahr mit den Originalfedern hin