Katja zickt in Südtirol

• Servus zusammen,

Bin gerade in Südtirol unterwegs und seit heute zickt der Bock...

Beim harten Angasen verschluckt und ruckelt der Bock, im "Gondelmodus" ist alles in Ordnung.

Bin in Bozen zum KTM Händler, Fehlerspeicher zeigt nichts an, Kraftstoffdruck wurde mit 4Bar gemessen. Mehr kann er nicht tun, hat die Hütte voll...

Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

2020er SAS - 32000km...

Liebe Grüße

Nico (der gefrustete)

History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

• Hallo Admins,

da wohl niemand ähnliches erlebt hat oder darüber berichten will, bitte ich den Beitrag zu schlissen.

Mühle steht beim Römer ich hoffe die Finden bald den Fehler (und kann auf noch bestehende Garantie behoben werden).

Gruß

Nico

History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

• Hallo Andre,

ganz ehrlich (und bitte nicht persönlich nehmen):

Das Mopped hat während des Betriebs nach Stunden am Berg angefangen zu zicken, beim behertzten Ziehen am Kabel aus der Spitzkehre,

bzw. Überholen stotterte das Teil bis zum Absterben des Motors, wenn ich nicht vom Gas ging.

Und dann bekomme ich "fundiertes Halbwissen bis gar keines" an Vorschlägen präsentiert worum ich nicht gebeten hatte, sondern hatte in der

Hoffnung gelebt ich könnte mich mit Leidensgenossen, welches ähnliches erlebt haben, austauschen.

Hat nicht geklappt...

Sollten die Admins meiner Bitte um Schliessung nachkommen kann ich Dir gerne eine PN zukommen lassen sobald das Mopped wieder "gesund"

ist.

Gruß

Nico

• Wenn keiner so ein Problem hatte, was erwartest Du denn anderes ausser Vermutungen ?

Gerade darum wäre eine Rückmeldung von Dir sinnvoll, um aus Halbwissen fundierte Ursache zu machen / zu nennen.

• Und dann bekomme ich "fundiertes Halbwissen bis gar keines" an Vorschlägen präsentiert worum ich nicht gebeten hatte, sondern hatte in der

Hoffnung gelebt ich könnte mich mit Leidensgenossen, welches ähnliches erlebt haben, austauschen.

Dein Ernst? Du berichtest vage von Verschlucken und Ruckeln. Aber dann erwartest du eine fundierte professionelle Fehlerlösung aus der Ferne? Aufwachen!!

• Fundiertes Fachwissen, von den immer selben "Spezialisten", findest Du vor Allem im "KTM geht Konkurs" und "SAS gegen GS" - Thread. :grins:

Aber mal im Ernst,-

man kann ja konkret hier nur spekulieren.

Ich hatte ähnliche Symptome bei einer 1000er V-Strom.

Da war es eine defekte Zündkerze. Beim Kabel aufziehen gestottert

und gerotzt und beim sachten Beschleunigen (fast) keine Aussetzer.

Alles Gute.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Hallo,

daraus daß der im Leerlauf bzw. bei leicht erhöhter Drehzahl gemessene Benzindruck mit 4 Bar OK ist, kann man nicht schließen, daß der Durchsatz unter Last und bei hohen Drehzahlen ausreicht. Eine naheliegende Ursache wäre ein verschmutzter Feinfilter an der Benzinpumpe. Diesen sollte man erfahrungsgemäß zusammen mit dem "Teebeutel"-Sieb alle paar 10tsd km prophylaktisch erneuern - auch wenn das so nicht im Wartungsplan vorgesehen ist. Auf Motorradreisen immer das passende Filterset dabei zu haben, wäre mein Tipp. Aber wenn Du das nicht selbst tauschen könntest unterwegs, und die Werkstatt vor Ort voll ausgelastet ist, bringt Dich das auch nicht weiter. Shit happens - immerhin konntest Du offenbar weitergondeln und die heimische Werkstatt aus eigener Kraft erreichen!

Hakim

PS: Natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Frage. Würde mich schon auch interessieren, was es letztendlich war.

• Mopped ist aus der Werkstatt, Lösung - keine, da der Fehler nicht mehr reproduzierbar ist.

Die Werkstatt hat nicht "intensiv" geforscht, sondern im Rahmen der Jahresinspektion alle in Frage kommenden Teile

die zugängig waren, gesichtet bzw. geprüft.

Bin mittlerweile 300km gefahren und konnte den Fehler auch nicht mehr reproduzieren, somit ist die Vorgehensweise

der Werkstatt erst mal in Ordnung! Wir haben besprochen dass, sollte der Fehler erneut auftreten, die Mühle wieder

zurück in die Werstatt geht und dann das volle Programm an Fehlersuche gestartet wird.

Habe vorsichtshalber die Garantie um ein Jahr verlängert obwohl das nicht geplant war - man weis ja nie...

Die Frage von KTM Bozen, wo hast Du denn getankt und welchen Sprit, lässt derzeit nur vermuten dass der von

fragwürdiger Qualität gewesen sein könnte (trotz 98 Oktan).

Habe vorsorglich (und fürs gute Gefühl) mal zusätzlich ein LiquiMoli Additiv dazu gekippt, wäre ärgerlich wenn im

September (14 Tage Kroatien) der Fehler wieder auftreten würde...

Werde bis dahin aber noch mindestens 1000km fahren/testen.

Grüße

Nico