Aktuelle Ersatzteilverfügbarkeit katastrophal! Unverbindlich 8 Monate Lieferzeit!

  • Moin,

    frage Deinen Händler ob er in der WhatsApp Gruppe ist , in der sehr viele Händler untereinander vernetzt sind.

    Wenn er ein guter ist, fragt er da mal nach.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Dämpfer vorne rechts ist also Gabel am Simmering undicht. Laut KTM oder laut deinem Händler wurde das abgelehnt? Ich weiss auch nicht, wo das Problem für den Händler ist einfach die Dichtung zu tauschen. Das mit der Vorkasse ist doch schon suspekt und ungewöhnlich. Das ist keine Stunde Arbeit, die Dichtung kostet unter 100 Euro . Wenn da keine Oberfläche beschädigt ist, dann ist das damit durch.

    Ich sehe nicht das Problem. Und ja, es ist tatsächlich Verschleiss oder ein Schaden ohne Garantieabdeckung wenn das nicht recht zügig nach dem Kauf passiert. Das war bei mir bisher bei Kawasaki, Yamaha und auch bei Aprilia so.

  • Ganz ehrlich - geh zu einem Fahrwerksspezialisten und lass dir das mit einem SKF Satz machen.


    Das ist ärgerlich, kostet aber nicht die Welt und rettet die Saison.

    Man kann sich dadurch die Saison verhunzen lassen und auf die Garantie bestehen, oder man nimmt die Ratschläge aus dem Forum an und geht zu einem Fahrwerksspezi.

    Komisch, wenn er die Reparatur vorab bezahlt geht's schneller.... Was'n das für ein Quatsch?🤔

  • Jefff hol dir den Sealdoctor und zieh da einmal durch. Dann erstmal schauen ob da wirklich was defekt ist oder wie so oft nur ein bissl Dreck drunter war. Und dann wie geschrieben skf Dichtringe holen, einbauen und gut ist. Sind ohnehin besser als die Originalen. Wenn du das nicht selbst kannst/willst macht dir das jede Bikewerkstatt. Oder halt zum Fahrwerksspezi der kann es gleich auf dich abstimmen. Dauert aber bestimmt auch länger

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vor 2 Jahren auf Sardinien, hatte ich auch ein undichte Gabel (zum Glück am letzten Urlaubstag). Habe mir direkt von Sardinien aus einen Satz SKF Dual Compound Simmerringe und Gabelöl bestellt, die eine

    deutlich bessere Qualität haben, wie die originalen von KTM. Zuhause angekommen, waren die Sirris und das Öl schon da. Für solche Kleinigkeiten, wäre mir der ganze Aufwand über meinen KTM-Händler viel

    zu groß. Ich habe die Sirris auf die Schnelle selbst gewechselt und fertig.

    Alternativ einfach zu einer freien Motorradwerkstatt gehen, und die Gabelsimmerringe wechseln lassen. Das ist wirklich eine Kleinigkeit für einen eine Motorradwerkstatt.

  • Wenn er zum Fahrwerksspezi geht, kann er gleich einen kpl. Gabelservice mit Ölwechsel und Anpassung auf sein Körpergewicht machen lassen. Die Wartung der Federelemente wird leider sehr häufig vernachlässigt.

  • Laut KTM Verschleiß

    Hatte selbst bei ähnlicher KM-Leistung und Fahrzeugalter erst im Juni einen Simmering meiner SMT auf Garantie getauscht bekommen. Produktionsrückstand aus Metall hatte ihn kaputt gemacht.

  • Also Neuigkeiten von meiner Seite. Der hintere Dämpfer ist nun da und wir gerade montiert. Morgen kann ich sie dann mit neuem Dämpfer und frischem Service abholen. Ich habe den KTM Händler gewechselt und bin von Darmstadt nach Bad Soden Salmünster. Dort wurde ein Kulanzantrag an KTM gestellt der genehmigt wurde sodass ich nur 250€ für den Dämpferwechsel zuzahlen muss. :applaus:


    Alles in allem hat die Aktion nun nach Bestellung des Dämpfers bei KTM im März mehr als 7 Monate gedauert! :sehe sterne:


    Gruß

    Andi

  • Meine steht noch komplett zerlegt nein Händler. Es fehlt ( nur ) noch der Motordichtsatz. Der kommt dann vielleicht im Dezember, oder auch nicht :Daumen runter: