Motea Constands für 790 ADV R 2020

• Ich habe mir, um mal "schnell" die 790 in der Garage zu bewegen, den Motea Constands zugelegt. Zusammenbau soweit ohne Probleme.

Ein super Video dazu gibt es auf YT.

Zentralständer für KTM 790 Adventure 19-21 Constands Power mit Adaterplatte
    KAUFEN: https://www.motea.com/de/251010-0Aufbocken war noch nie so einfach! Mit unseren Zentralständern von ConStands kannst du innerhalb weniger Sekunden d...
    www.youtube.com

Zu einer Stelle im Video (1min 10sec) habe ich zwei Fragen.

1.) Kann ich die Schraube so wie in dem Video einfach rausdrehen (Maschine steht auf dem Seitenständer im Video) oder kann es sein das sich das Teil verschiebt sobald die Schraube raus ist?

2.) Kann die als Ersatz eingeschraubte Adapterführung dort dauerhaft verbleiben oder könnte das z.B. bei TÜV Stress geben?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Was sagt denn die Motea Montageanleitung,

bzw Motea im Support dazu?

Gibt es nichts schriftliches?

Auch vom Rechtlichen her etc.?

Sollte nichts passieren und kenne niemand wo es Probleme gab, sind jetzt keine sehr belastbare Aussagen für mich.

• Man braucht nicht immer was schriftliches. Du darfst auch schon auf deinen gesunder Menschenverstand vertrauen.

Auf den ersten Blick wirkt das völlig harmlos. Wenn du genauer drüber nachdenkst, dann ist es immer noch völlig harmlos.

Eine zusätzliche Buchse, die zwischen der Schraube sitzt, was soll die machen? Zumal die 790 so breit ist, dass sie niemals Bodenkontakt haben wird, also braucht man sich auch keine Sorgen wegen dem verzogenen Rahmen, oder Mem zerstörten Gewinde bei dem Unfall machen.

Das einzige was vllt. einen Einfluss hat, ist, dass die Originalschraube n paar Millimeter kürzer im Gewinde sitzt. Aber ich glaube wenn der Heckrahmen soviel Energie abbekommt, dass das eine Relevanz hätte, hat man ganz andere Probleme als diese Buchse...

• 1. Da passiert nix. Einfach rausdrehen

2. Die Hülse hab ich seit 3 Jahren und 2x HU dauerhaft dran, das juckt niemand.

Kann ich so bestätigen. Hab die Hülse auch seid 4 Jahren dran. Hat bisher niemanden außer meiner Wenigkeit interessiert.

• 1. Da passiert nix. Einfach rausdrehen

2. Die Hülse hab ich seit 3 Jahren und 2x HU dauerhaft dran, das juckt niemand.

Bestätige ich auch, interessiert keinen außer meiner einer.
    Und ich möcht das Teil nicht mehr missen, mit dem Gedönse wo ran kommt...

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• OK Danke. Habe ich mir fast gedacht, aber dafür ist ja hier das Forum ganz gut um Erfahrungen auszutauschen :grins:

Bei den Jungs vom TÜV bin ich vorsichtig, man weiß ja nie was die stört :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Und wenn ihn das stört, sagst du ihm, lieber Onkel, es ist mir egal, ob es dich stört oder nicht, gib mir den Stempel und wir sehen uns nie wieder. Denn offensichtlich hast du keine Ahnung.

Natürlich musst du das freundlicher verpacken 😂

• Dann sagt der liebe Onkel von TÜV:

Solange ich auf dem Zettel unterschreibe, prüfe ich wie ich will und wenn es in meinen Augen nicht passt, gibt es keine Unterschrift.

• Ja ist auch meine Erfahrung. Mit den Jungs/Mädels vom TÜV zu diskutieren bringt wenig. Wenn dann zu einer anderen Prüfstelle fahren und es da versuchen. Teils weiß man bei bestimmten Themen zu welcher Prüfstellen man muss und wer der Ansprechpartner/Prüfer sein sollte :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S