Würdet ihr gerade KTM oder Husqvarna kaufen?

• Vince dann nicht enttäuscht?

haben noch 3 Prillen, eine macht er grad fertig für das Mädel. Alles gut ;)

Und derzeit bin ich mit der KTM in den Dolos und mach mir keine Gedanken über die Haltbarkeit der KTM. Hier schreiben einfach Zuviel Leute Zuviel Zeug nach Hörensagen. Wenn ich meine 990 aus 2013 mal ausklammern, dann habe ich mit KTM trotz rund 50k km damit keinerlei Probleme. Kumpel über 100k mit 1290 und 890R ohne Probleme. Preis Leistung stimmt auch wieder.

Warum also nicht?

• haben noch 3 Prillen, eine macht er grad fertig für das Mädel. Alles gut ;)

Und derzeit bin ich mit der KTM in den Dolos und mach mir keine Gedanken über die Haltbarkeit der KTM. Hier schreiben einfach Zuviel Leute Zuviel Zeug nach Hörensagen. Wenn ich meine 990 aus 2013 mal ausklammern, dann habe ich mit KTM trotz rund 50k km damit keinerlei Probleme. Kumpel über 100k mit 1290 und 890R ohne Probleme. Preis Leistung stimmt auch wieder.

Warum also nicht?

Alles gut Ralph,

ich find die 990-er hoch interessant in der R-Version wenn sie denn kommt.

Euch noch viel Spaß in den Dolos und liebe Grüsse auch an Sonja.

• Was sind den Prillen? Muss ich zum Optiker?

Egal.

Das Für und Wider wurde (wie so oft) kontrovers beleuchtet.

Was sich als Essenz herauskristallisiert:

die großen, alten aus Mattighofen

musste nich, aber kannste koofen

Und: Zweitbikes vermeiden zuverlässig Loofen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wäre mal interessant ob’s stimmt.

Gestern mit jemanden unterhalten. Sein Bruder arbeitet in Mattighofen in der Fertigung. Wird wohl noch regelmäßig heimgeschickt, weil keine Teile zur Verfügung stehen.

Ich bin selbst grad betroffen. Defekte Lima. Liefertermin voraussichtlich Ende August.

Also. Fahrspass macht KTM noch immer mehr als ne GS.

Aber wenn das nicht bald wieder in den Griff zu bekommen ist mit den Teilen, dann würde ich langfristig umplanen. Bin 22 Jahre Honda gefahren und hatte nie einen Defekt (da war natürlich auch keine Elektronik verbaut)

• Ich kannte das bisher nur aus meiner Duke Last Edition aus 1998. Da war vieles Original gar nicht mehr lieferbar. War quasi Frankenstein Moped irgendwann :grins:

Selbst ne Ölablassschraube gab es nicht mehr.

Aber ich geb dir recht. Wenn schon KTM und mehr kaputt, dann muss es zumindest lieferbar sein.

Andererseits, Ducati war bei der 996 damals auch immer ne Geduldsprobe bei Ersatzteilen....

• Honda war schon immer das Maß der Dinge, ich bin leider auch den Ösis auf den Leim gegangen. Das Kack Ding wird mich bis ins Grab begleiten.

• Honda kocht auch nur mit Wasser, egal ob Auto oder Motorrad.

Die Zeiten sind vorbei.

• Honda war schon immer das Maß der Dinge, ich bin leider auch den Ösis auf den Leim gegangen. Das Kack Ding wird mich bis ins Grab begleiten.

Laut deinem Profil gehst du da nicht ganz unvoreingenommen an die Sache ran denke ich :grins:

Das Maß welcher Dinge war Honda?

Optisch Geil = Ducati

Gut und Günstig = Suzuki

Yamaha hält ewig

KTM ist wenn se läuft Konkurrenzloses Spaßgerät

Honda ist, ja was eigentlich ausser teuer?

Die CBR war mal mega. War mal........

• Ja seh ich auch so mit honda.

KTM ist kein Kackding… schlechtere Qualität wirst du mit bei den aktuellen Motorräder immer spüren. Bezogen auf alte Modelle.

So wie ich 22 mit dem gleichen Moped will kein Hersteller mehr. Wenn dann schon alle 2 Jahre tauschen.

Ich geh grad durch die Hölle… aber das wird wieder.

Micha

• Honda ist die Eierlegendewollmilchsau. Preislich attraktiv verglichen mit den Preisen von KTM vor 3 Jahren. Jetzt 6 Jahre Garantie kostenlos , aber unnötig - denn geht nicht kaputt. Ja, bin selber schuld wenn sie geht ist schon ok, aber ständig irgendwelcher Firlefanz was aufblinkt , hab schon ein Reissverschluss an der Batterie - na ja !

• War da nicht was mit dem Display der Affentwin?

Ein Beispiel, da ich auch mal mit der geliebäugelt habe.

Ausserdem ist die rechte Soziusfussraste so komisch verbaut, das ganz viele Knieprobleme haben.

Meine Frau schob auf der Probefahrt.

Kann man googeln ist ein bekanntes Problem. Manche biegen die irgendwie etc.

Auf die Schnelle 2 Sachen bei Honda.

• Seit meiner Probefahrt mit der 1000er Neo und der neuen kleinen Hornet kann ich nur sagen, Honda kocht nicht nur mir Wasser, sondern produziert auch viel heißen Dampf.

Vom Probesitzen (fahren nicht möglich) auf der CRF: Gute Nacht Freunde!

In den Köpfen wabert halt nach wie vor die Erinnerung an die (angebl.) Unzerstörbarkeit.

Aber ganz egal.

Was nützt das bei der Entschscheidung Pro/ Kontra KTM?

Genau.

Hier wird mit dem Ready to Glanz zu Schnäppchenpreisen geworben. Und es gibt sogar Fahrer, die schon >3TKm ohne Probleme absolvierten. Na super!

Vor dem Hintergrund, dass der deutsche Durchschnitts-Biker keine 2TKm im Jahr packt…

Als ich 2023 bemerkte, wie schnell die fucking Reifen schon wieder abgefahren sind und ich auch schon wieder mit meinem genialen Honda sH300 Ersatzweise durchs Geläuf tobte, kam ich auf die Idee, dass sich in lang gezogenen Kurven ein Mini-Bike vlt. weniger verwinden würde.

So kam ich über den Tipp hier im Forum auf das SmørreBøke 401. Eine indische KTM von einem der größten Mopedhersteller der Welt. Und das für sagenhafte 4 Mille!

Dass das eine KTM war störte ich beim 23er (finalen) Entwicklungsstand nicht.

Und was soll ich sagen? Fast voll einstellbares Fahrwerk! Rostspuren nach komplettem Wintereinsatz (aus meiner Sicht) vernachlässigbar.

Einmal liegen geblieben, Yep! Zündkerze im Eimer.

Ansonsten? 10.500Km schonungslos spaßige Km.

Wobei.

Bin nochmal liegen geblieben: Tank leer. Ja, 8,5 Liter in Kombi mit ner falschen Verbrauchsanzeige auf einem ohnehin kaum ablesbaren „Tacho“.

So what. Zu dem aufgerufenen Kurs! Beim orig. Preis hätte ich sicher nicht zugegriffen.

Aber würde ich das einfach mal so auf ne aktuelle Duke 990 übertragen? Beim aufgerufenen Kurs? Nope. Würd ich definitiv nicht. Selbst wenn inzw. die Bremse nicht mehr stuckert.

Und wenn ich dann von den unsäglichen Problemen des SmørreBøke 401 ab 2024 höre, resp. der Duke 390, dann weiß ich, dass ich nicht gänzlich falsch gelegen habe.

Wenn jetzt aber was stärkeres an den Start gerollt werden soll?

Mein Tipp:

Guckt mal nach Gebrauchten aus den soliden 🤓Jahrgängen -mit lückenloser Wartungshistorie.

Oder?

Riskiert es! fahrt, wonach euer Instinkt lechzt!

-> Aber besorgt euch ein Zweitbike!

Wobei letzteres, alleine beim Warten auf neue Reifen, schon auch gute Dienste leistet 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Habe letztes Jahr im August vor dem Knall meine 2.0 gegen einen neue 23 er 3.0 beim Händler eingetauscht.

Würde sie wiederkaufen weil gerader der Motor unwiderstehlich in meinen Augen ist , Power genug aber auch entspannt zu fahren der :Kürbis:

Ist meine 4 KTM , hatte in Vergangenheit einmal bei der 2.0 einen defekten Tanksenor , sonst nur Spaß.

Das Thema Qualität und Kundenservice sollte auf jeden Fall wieder angepasst werden , was KTM die letzten Jahre da abgeliefert hat ist ein No Go.

Denke das die Lager nach dem Knall und der Pleite diverser Zulieferer leer sind und die neuen Ersatzteile erst wieder ggf von anderen Herstellern gegen Vorkasse produziert werden müssen.

Einzig , nicht Artig... :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

• Bis vor Kurzen hätte ich mir niemals vorstellen können, mich an einem Modell eines anderen Herstellers (es gab für mich eigentlich gar keinen...) zu begeistern oder gar es zu fahren.

Am 05.07. allerdings hatten Kati (EZ 09/23 - 12,5tkm) und ich ein "einschlagendes" Erlebnis. Mit dem Ergebnis, dass Remus, Schwinge, Tank und div. Kleinteile etwas abbekommen haben - vermutlich Totalschaden. Nun gut, die "gegnerische" Versicherung zahlt ja...hoffentlich...schnell, aber die Aussage von meinem Händler (keine kleine Bude, schon eher bissle mehr Umfang) hat mich doch noch mehr erschreckt. Dieses Jahr käme das Moped, selbst als Reparaturfall, auf keinen Fall mehr auf die Straße, sowohl seine Warteliste (Hof voll) an Unfall-KTM´s als auch die momentane Ersatzteilversorgung ständen dem entgegen.

Will damit sagen: Ich würde momentan keine KTM, Gasgas oder Husky kaufen.