Antidröhnmatte für Alu Motorschutz - Enduro R

• Hallo Freunde. Wie einige von euch habe ich auch einen Alu Motorschutz ( bei mir Rade Garage mit Werkzeugfach). Natürlich kommen da von unten mehr Geräusche zurück als bei einem aus Kunststoff. Ich habe mich heute gefragt, ob es was bringt die obere Seite des Motorschutz mit z.b. 3 mm Antidröhnmatte / Bitumenmatte zu bekleben. Was meint ihr? Schon mal jemand probiert?

Natürlich müsste das sauber aufgeklebt werden damit das ganze dann gut ausschaut.

Gruß Matthias

• Hab letztens von AXP auf den Rade Garage mit Werkzeugfach umgebaut und muss gestehen, das die Geräuschreflexion überhaupt nicht so schlimm ist wie ich es befürchtet hatte.
    Ich kann damit gut leben.
    Ich kann mich aber auch vorstellen, das eine Antidröhn-/Bitumenmatte auch die Wärme reflektiert ... ich wie weit das (negativen) Einfluss auf die Motortemperatur hat, ist aber natürlich fraglich.
    Gruß Tom

• Hatte meinen Unterfahrschutz bei der 1190er innen mit Car Hifi Matten (Alubutyl) beklebt. War kein Problem, hatten sogar die Hitze und den Dreck perfekt ausgehalten. Ob die Geräuschkulisse besser wurde, kann ich nicht sagen - hatte die Matten von Anfang an drauf.

Einmal editiert, zuletzt von M690R ()

• Glaube nicht, dass das Einbildung ist.
    Der Schall wird ja vom Blech reflektiert und dadurch verstärken sich alle Geräusche "von unten".

Hoffentlich halten sie auch. Ich hatte damals welche verwendet, wo oben drauf noch eine Alu Schutzschicht war. Hat wie gesagt einige tausend Offroadkilometer problemlos (bis zum Verkauf, danach kann ich es halt nicht sagen...) gehalten - auch bei 38 Grad Außentemperatur in den Westalpen etc.