Vibrationen am Lenker

• Hallo an Alle,

Wie kommt ihr zurecht mit den Vibrationen am Lenker.

Ich hatte mir am Wochenende ne 1390er ausgeliehen und hab deutlich gemerkt das mir meine Finger nach einiger Zeit eingeschlafen sind.

Am Gassgriff hab ich es sehr deutlich gemerkt.Hab dann auf Tempomat umgestellt dass sich meine Hand wieder normalisiert.

Hatte diesbezüglich mehrere Handschuhe ausprobiert und es ist nicht besser geworden.

Hab jetzt gesehen das es unterzieh Handschuhe gibt die das ein wenig auffangen.

Hatte vorher noch nie ne V2 gefahren und wusste halt echt nicht das Sie so stark vibriert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach nur zu Alt. :rolleyes:

Das ist halt ein großer Entscheidender Punkt ob ich mir nen V2 hole oder weiterhin V4 fahre.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Vielleicht hat auch einfach die Position des Lenkers nicht für dich gestimmt?

Bist du dir sicher, dass es die Vibrationen waren?

Ich hatte bei der 2.0 keine Vibrationsprobleme und bei der 3.0 auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Hände Locker auflegen.

Und evtl. die Lederhandschuhe mal fetten das sie wieder Griffig werden.

Vibrationen übertragen sich mehr, je stärker man sich am Lenker festhält.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ai grüß dich : )

Wie sieht denn dein Setup generell aus,

alles im Urzustand?

Ich würde zuerst unten ansetzen und mich durcharbeiten nach oben bzw vom Lenker außen bis zum Handgelenk usw. Vll sogar bis zum Kopf über Nacken via Schulter hoch und adaptiv meine Körperposition aktiv monitoren (Hände nur anlegen, locker lassen usw.) und umgehend korrigieren zwecks Troubleshooting mit Analyse im Nachgang.

1. Lenkerendgewichte könnten wmgl etwas Abhilfe schaffen, wenn schwerer als das Original.

Nice to know:

Lenkerendgewichte können helfen, Vibrationen am Motorradlenker zu reduzieren, indem sie als zusätzliche Masse dienen und Schwingungen absorbieren

2. Unterziehhandschuhe wie "die Bärenpranke' kenne ich, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Derartig Laufruhig wie ein Reihenzylinder oder mein Rasenmäher wirds nie. KTM und dem V2 sei dank.

Ich als Grobmotoriker^^ empfinde ihn als sehr kultiviert btw.

V(2)G

• Meine Vorderradfelge war ab Werk auch nicht korrekt gewuchtet. Dadurch hat der Lenker sehr stark vibriert. Ab 200kmh war das so stark, dass man nicht mehr schneller fahren wollte. Nach dem reifenwechsel vorne und damit verbundenem neuen Wuchten, war das Problem nicht mehr da und der Lenker vibriert jetzt deutlich weniger. Nur noch die Standard V2 Vibrationen.

Ggf daher mal Felgen neu Wuchten.

• War ja ein Bike zur Miete was gerade mal 2500km auf der Uhr hatte.

Hab ne 990 SMR auch für 2 Tage von einem Freund gehabt. Da war es überhaupt nicht bzw. Nur ein wenig.

Ich werde die nächsten Wochen mir nochmal ne 1390 bzw. Die 1290er Adv mal probieren und schauen wie es läuft.

Die Bärenpranken hab ich mir mal bestellt und berichte dann ob Sie mir was taugen.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Passiert mir auch wenn ich den Gasgriff zu weit außen halte. Dann liegt die Hand auf der harten Stelle von Gasgriff auf und die Hand wird früher oder später taub.

Eventuell Lenker bisschen herunter drehen und den Gasgriff weiter innen halten.

Und keinen Buckel machen und voll auf den Lenker drucken ☝️