Kabelbrand - Fehlersuche

• die übergangswiderstände bei verölten kupferlitzen (verölt und nicht verbrannt) sind marginal wenn du crimpst, da geht es über die fläche.

zB.du kannst nen laufenden fernseher in ein fass öl werfen und er funktioniert weiter. aber sicherlich schadet eine reinigung nicht und vereinfacht die montage. obwohl der korrosionsschutz nicht zu verachten wäre.

• Das Problem bei der Verbindung der Lima ist nicht der Schmutz von außen.

Es kommt Öl durch die Kabel an den Stecker.

Da ist deine Lösung schon fast contra produktiv, da das Öl nicht mehr raus kann und vielleicht sogar noch weiter in den Kabel kriecht.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ist mir bei ktm nur bei den alten v2 bekannt.

Im pkw Bereich gibt es das auch öfter mal.

Zb Öldruck Schalter undicht, flutet dann das Steuergerät.

Geht auch zb mit adblue, da würden dann kapillarstopper eingebaut.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das Problem bei der Verbindung der Lima ist nicht der Schmutz von außen.

Es kommt Öl durch die Kabel an den Stecker.

Da ist deine Lösung schon fast contra produktiv, da das Öl nicht mehr raus kann und vielleicht sogar noch weiter in den Kabel kriecht.

Nach rund 1500km bisher mit der neuen Steckverbindung (Beitrag #3) ist da bei meiner SD990 noch alles trocken.

Am Limadeckel und seiner Kabeldurchführung hatte ich nichts geändert.

Bei den vorherigen 40000km war an der Stelle noch nie was gereinigt worden und war stark versifft.

• ghost2

je nach der art der kabelanschlüsse am stator und der Kabeldurchführung am limagehäuse leider ja. ich habe wenige ältere maschinen, egal welchen herstellers, bearbeitet an denen diese kabelverbindung ölfrei war. bei diesen maschinen lief die lima"trocken" z.B. honda 750 four modelle usw.

• Danke für die Info Martin,

wenn die Kabelanschlüsse aus der Lima oben angebracht wären

hätte man ein Problem weniger :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Nach rund 1500km bisher mit der neuen Steckverbindung (Beitrag #3) ist da bei meiner SD990 noch alles trocken.

Am Limadeckel und seiner Kabeldurchführung hatte ich nichts geändert.

Bei den vorherigen 40000km war an der Stelle noch nie was gereinigt worden und war stark versifft.

Bei mir gilt dieselbe Aussage für 4.000km.

Nur beim kürzlichen Blick zwischen die Stecker konnte ich einen Pin minimal mit Öl benetzt erkennen.

Ev. liegt das daran, dass ich beim letzten Ölnachfüllen etwas zuviel einleerte im Vergleich zu sonst.

Ich bevorzuge auf jeden Fall diese geschlossene Verbindung, alleine schon aus Sauberkeitsgründen und der leichteren Entdeckung von "Ölnachschub" aus den Litzen.

• Ich würde das trotzdem gegen SuperSeal Stecker tauschen! Wie hier schon mehrfach erwähnt, sind Probleme vorprogrammiert :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S