Hinteres Zahnrad gebrochen

• Hi,

Mir ist das gestern auf der Autobahn passiert. Gab einen Schlag am Hinterrad und dann war vorbei. KM Stand ist 61000 und vermutlich der zweite Kettensatz(Hab sie mit 37000 gekauft, kann grad nicht nachschauen). Letzter Service vor ca. 4500km im November.

War voll Beladen mit zwei Seitenkoffern und Tankrucksack. Hatte so ca. 200 drauf.

Ist das ein Verschleißteile, das schlecht gewartet wurde oder fällt das unter pech gehabt?

LG

Martin

• Alle Zähne ab geraspelt :denk: , hab sowas noch nie gesehen,

sieht nach Alu-Kettenblatt aus,

Trotzdem Glück gehabt :Daumen hoch:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Hallo Martin

Ich vermute (wenn das Kettenrad so ausgesehen hat), eine schräge Zugkraft der Kette in Verbindung mit Vibrationen die die Verbindungsnieten gelöst und gelockert haben.

Zwischenablage_07-12-2025_01.jpg

Sonst fällt mir da nichts ein. Hilfreich wäre noch ein Bild vom Zahnkranz. Das Ganze hätte aber einige Zeit vorher durch eine leichte Rasseln auffallen müssen.

Bin ein Freund der Kettenpflege, da könnte so etwas vorher als Verschleiß auffallen. Der Zahnkranz war ja zum Kettenblattträger schon einige Zeit locker, bzw. haben die Nieten sich verabschiedet.

Glück gehabt bei der Geschwindigkeit.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo Christian

Das sehe ich auch so, mit der Kette. Regen macht aber dem Zahnkranz zum Kettenblatt nichts aus.

Ich gehe von den schwarzen Scheuerstellen aus, die könnten durch Vor- und Zurückbewegungen entstanden sein, bis das Kettenblatt vermutlich nach innen abgesprungen ist.

Zwischenablage_07-12-2025_01.jpg

Fehlt es komplett, ist es in zwei Teile gebrochen und liegt auf der Autobahn.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler (schwarz)

• Das sehe ich so.

Das mit dem Regen war nur auf den augenblicklichen Reinigungszustand von Kettensatz, Felge und Schwinge gemünzt

• Also ich sehe es wie Lasterfari. Sei froh das du überlebt hast und nichst schwerwiegendes passiert ist.

Ist das ein Verschleißteile, das schlecht gewartet wurde oder fällt das unter pech gehabt?

Wenn die Frage ernst gemeint ist, ist dir nicht wirklich zu helfen. Meine Antwort: Ja, schlechte Wartung. Kettensatz ist eben ein Verschleißteil, dass wenigstens ein Minimum an Pflege braucht. Wenn eine Kette Rost ansetzt, sagt das alles. letzte Wartung vor 4500km? Kann mir nicht vorstellen das sich so ein Schadensbild nicht vorab ankündigt. Den Sinn dieser Supersprox Kettenräder oder Ähnlichen verstehe ich sowieso nicht. Unnötige Schwachstelle an stark belasterter Stelle. Da muss man schon ab und zu ein Auge drauf haben wenn man so ein "schönes" Teil unbedingt fahren will.

• Hallo Martin

Ich vermute (wenn das Kettenrad so ausgesehen hat), eine schräge Zugkraft der Kette in Verbindung mit Vibrationen die die Verbindungsnieten gelöst und gelockert haben.

....

Kommt noch ein "aggressiver " Fahrstil dazu, ist die Kette zu straff gespannt und kann so die Lastungswechsel -spitzen nicht abfedern

übernehmen es die Nieten bis zum Kollaps.........

Supersprox Kettenräder sehen gut aus, braucht kein Mensch sind aber gut für das Ego, wer's braucht.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Moin,

Danke für die vielen Antworten, das Zahnrad selber liegt wohl auf der Autobahn. Und hatte in den 3h vorher viele lastwechsel.

Und btw. Das Zahnrad war beim Kauf schon drauf und das ist meine erste Maschine.

Mein Ego hat also bis grade eben nicht realisiert was das für ein Teil ist 😉

Letzte Wartung = letzter Service bei KTM selber gemeint und die meinten, Alles in Ordnung. Jetzt kommt erstmal eh ein anderes drauf 😅

Lg

• Da stellt sich nicht mehr die Frage, warum man besser Stahlkettenräder einsetzt.

Glückwunsch zum zweiten Geburtstag 👍

• Passiert selten, aber passiert.

Bei den einteiligen Stahlblättern nicht!

Man verbaut sich nur wegen der Optik eine Fehlerquelle.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Servus,

leider speziell bei den ZF Dingern keine Seltenheit. Grundsätzlich bieten zweiteilige Kettenblätter eine zusätzliche Schwachstelle, welche jedoch konstruktiv abgefangen werden sollte.

Wer der Meinung ist, dass ein einteiliges Kettenblatt kugelsicher sei, der irrt!

Selbst bei 600ern zerlegt es Stahlblätter, wenn auch überwiegend im Rennstreckenbetrieb.

Ich würde dir dazu raten, eine nette Email an den ZF Generalvertrieb zu verfassen…

Zukünftig achtetest du akribische genau auf deine Kettenspannung / Hinterradflucht und schmierst die Kette alle 600-800km.

SG FHR

PS: Der aktuelle Kettensatz sollte nur mehr den Weg zum Altmetallcontainer sehen. Ein vernünftiger Satz von z.B. DID sollte folgen.