Warnblinkanlage/Warnblinklicht

• Zum Abschluss:

Alles verpackt und verstaut, funktionuckelt prima wenn man die Tastenfolge nicht vergisst.

Was ein geiler Scheiss, braucht kein Mensch! :grins:

• Sorry hab die Tage hier nicht vorbei geschaut. Mir gings auch so. Zusätzlich, wie geschrieben, habe ich die Stecker ein paar mal gezogen und dabei ein Kabel aus dem Stecker gerupft und dann verlöten müssen.

Ein Stecker steckte vermeintlich auf dem Gegenstück. Als das Teil immer noch nicht laufen wollte, habe ich die Verbindungen alle genauer angesehen. Dabei stellte ich fest, dass einer eben nich schlüssig drauf saß. Mit der Zange dann beide Hälften zusammengedrückt, es rastete quasi ein. Problem gelöst.

Ehrlich, wenn ich nicht noch in Garantiezeit wäre hätte ich alle Stecker auf die guten Seal ungebaut. Vielleicht mache ich das noch 2027.

Das sind wirklich Sparheimer Stecker. Wehe dem der das Mopped draußen im Regen stehen hat. Denke das die Teile ziemlich schnell oxidieren werden....

Freut mich das es bei dir geklappt hat mit dem geilen braucht- kein -Mensch- Teil.

• Meine Stecker sind ok, wie die KTM Stecker. Und da unter Sitzbank und Schloss wird es, bei mir, schwerlich nass. Glaub ich. :zwinker:

Das aufgeregte Geblinke beim Zündung ein finde ich etwas nervös, mal gucken ob das som TÜV Mann schräg aufstößt.

"Ist halt der KTM-Blinkerfunktionstest, Herr Ingenör. Ösis halt" :grins:

:kapituliere:

• Da bin ich echt mal auf den TÜV gespannt. Ich überlege immer noch. Aber schon mal vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Jetzt ist das Motorrad eh erstmal im Winterschlaf und nicht Zuhause.

Benötigt man für den Einbau eine gute Kenntnis was so Verkabelungen angeht? Ich kenn mich da nämlich Null aus.

• Wichtig ist das die Blinkfrquenz der EU-Zulassung entspricht.

Wenn das, wie im Video, doppelte Frequenz hat ist das beim TÜV ein erheblicher Mangel und ihr müsst nochmal wieder vorführen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moin, blinken machts ja ganz normal, da ändert sich nichts! :ja:

Wenn du den Blinkerknopf R-L-R-Aus drückst kannst du andere Frequenzen einstellen. Woher soll Torsten Tüv das wissen wenn man ihn nicht drauf hinweist? :nein:

Anschließen könnte das mein 12 Jähriger Enkel, da kann man nichts falsch machen.

6 Schrauben der hinteren Abdeckung/Verkleidung weg, schon ist der OP Tisch frei. :ja:

Meine Meinung. :winke:

• Dieser schönen Tage bin ich noch mit der kleinen unterwegs. Also wenn ich die Zündung anschalte, kommt nur das gleiche einmalige anzeigen aller Lämpchen im Cockpit. Also Öl, Batterie, Motor und Blinker. Da zuckt nichts weiter.

• Wichtig ist das die Blinkfrquenz der EU-Zulassung entspricht.

Wenn das, wie im Video, doppelte Frequenz hat ist das beim TÜV ein erheblicher Mangel und ihr müsst nochmal wieder vorführen.

Was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß. Und selbst wenn man am Straßenrand steht, das System almktiv ist, muss man bei einer Kontrolle eben von einer technischen Störung reden. Wie gesagt, dass kann keiner rausbekommen. Es sei denn, der Kontrollierende ja selbst so ein System...

Im Grunde sorgt man für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer im Falle des Einsatzes. Es ist typisch deutsch, dass solche Sachen so eng geregelt sind. Und es ist hauptsächlich dem TÜV geschuldet dass es solche Regelungen gibt, weil der kräftig an Normen mitschreibt und am Ende auch verdient...."Mecker aus"

• Im es legal zu machen musst du zusätzlich eine Kontrolleuchte installieren.

Ich habe ein blinktelais von joost Elektronikboxen, das kann Warnblinker wenn man hintereinander rechts links blinkt.

Irgendwo habe ich auch schonmal einen fertigen nachrüstlabelsatz mit extra Schalter etc. Gesehen. Finde ich aber gerade nicht mehr. Vlt mal ein bisschen intensiver suchen. Glaube im Forum gab es auch mal jemanden der sowas angeboten hat. Glaube für die 790er

Welches Blinkrelai hast du gekauft?

Ich hab eines gefunden das laut der Artikelbeschreibung die Warnblinkfunktion durch gleichzeitiges drücken der links und rechts Taste aktiviert wird. Bei meiner Adventure gibt es nur einen Schater den man von der Mitte aus nach links oder rechts zum Blinken bewegt. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch welches ich dann benötigen würde. :denk:

• Das was ich habe heißt Multi Blink SB.

Du musst vorher aber abklären ob deine Blinker Plus oder Masse gesteuert sind. Das Multi Blink SB geht nur bei Plus gesteuert.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Welches Blinkrelai hast du gekauft?

Ich hab eines gefunden das laut der Artikelbeschreibung die Warnblinkfunktion durch gleichzeitiges drücken der links und rechts Taste aktiviert wird. Bei meiner Adventure gibt es nur einen Schater den man von der Mitte aus nach links oder rechts zum Blinken bewegt. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch welches ich dann benötigen würde. :denk:

Evtl. sind da die Tasten der Menüsteuerung gemeint.

• Evtl. sind da die Tasten der Menüsteuerung gemeint.

Nein so schlau sind die Dinger nicht.

wie finde ich das raus?

Am aller einfachsten mit dem Schaltplan aus dem reparaturhandbuch. Oder direkt am Moped nachmessen.

Kann dir bei beidem behilflich sein wenn du willst. Reparaturhandbuch bzw schaltplan müsstest du selber kaufen/finden

• Du kannst dem joost mal ne Mail schreiben. Evtl. Funktioniert es trotzdem, wenn du schnell links-rechts machst.

Oder er hat noch welche von der alten Version da.

Bzgl Schaltplan bestellst du am besten die Reparatur Anleitung bei Print.ktm.com

Du kannst es aber auch mit einem Multimeter ausmessen.

• Welches Blinkrelai hast du gekauft?

https://www.louis.de/artikel/axel-joost-joost-multi-flasher-blinkrelais/60181003?filter_article_number=60181003

Joost Multi Flasher Blinkrelais

Sebst in der KTM @ verbaut

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()

• die billigste Warnblink nachrüstung .

https://www.louis.de/artikel/universalschalter-12v/10032869?partner=googlesea&etcc_par=Google&etcc_med=SEA&etcc_cmp=Feed&filter_article_number=10032869

Universalschalter 12V

man verbindet den re u li Blinker damit und schaltet ein und bedient den normalen Blinker.

Und schon blinken alle 4 Blinker .

Ein normaler Kippschalter in der Verkleidung geht auch ..........

Das gezeigte Blinkrelais von Jost hat " luxus Blink " funktionen in mehreren Variationen und Blinkdauer ..............