390 SMC-R Allgemein

  • Nachdem es noch keine passende Kategorie gibt, eröffne ich mal einen 390 SMC-R Thread.


    Mich interessiert eure Meinung zur kleinen SMC-R.


    Für mich kommt der Hobel zu spät aber grundsätzlich finde ich den toll.

    Da sollte Suzuki sich ein Beispiel am Preis nehmen und in Konkurrenz treten.


    Anbei ein Video von 1000PS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • naja, ehrlich gesagt, ich hoffe, dass sich Suzuki kein Beispiel an KTM nimmt😂

    Ob deren Preis am Ende wirklich gefordert wird, bleibt abzuwarten.

    ebenso Qualität und Potenzial der neuen 390er

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Naja, Ready to Race geht anders....

    Bitte daran denken, dass die Fahrzeuge für Schwellenländer gedacht sind und dort bezahlbar bleiben müssen.

    Oder anders gesagt: Ohne diese Märkte hätten wird die Motorräder gar nicht.

    Gruß

    Richard

  • Hatte mal eine 390 Duke.

    Nachdem die keiner mehr gefahren ist und ich zu fett und groß für des Bike war, hab ich die gegen eine 790 Duke getauscht.


    Wäre es ne kleine SuMo mit TC und Schaltautomat gewesen, würde sie zusätzlich in der Garage stehen weil sich ein verkauf nicht gelohnt hätte.


    Bei dem Teil wäre ich noch immer zu fett gewesen, aber wenigstens nicht mehr zu groß.


    Finden den Preis für das aktuell gebotene echt gut.


    Für Anfänger eine tolle SuMo.


    Klar über Qualität kann ich ned viel sagen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der Preis ist super! Aber der Kern der Marke KTM ist weg..35PS auf 160kg werden kaum Emotionen wecken, und deswegen fahren wir doch KTM. Für junges Publikum und Cityflitzzer passt das Bike sicher.

    Im Gelände wären die 35PS auf 120kg voll in Ordnung, aber auf einer Sumo?????

  • Immer dieses wetteifern um die PS, als wenn das was mit Fahrvergnügen zu tun hätte. Gerade wer die großen KTMs kennt weiß was Bumms von unten ist, d.h. aber nicht, dass die Kleinen das nicht wenigstens ein bisschen haben könnten.


    Was mich betrifft, sollte ein Gangwechsel schon bei 3500 Umdrehungen möglich sein, ohne dass es im Gebälk knirscht, okay das ist viel verlangt. Ich erhöhe auf 6800.

    Hier liefert die 401 oder die 390 bis Baujahr 2023 genügend. Punch.

    Aber weniger Drehzahl ist eindeutig mehr. Wer wetteifern um Pferdestärken auf seiner Agenda hat, ist im 0-140oder 0-200 Segment zu verorten

    Okay, da sind wir sicher alle schon mal gewesen, aber wer Kurven kann und Landstraßen liebt, der verlangt nach elastischen Motoren und Punch aus dem tiefsten Keller.

    Was das betrifft, halte ich die aktuelle 390 nicht für der Weisheit letzten Schluss


    In diesem Zusammenhang sehe ich die Suzuki eindeutig vorne, die 390 wird auf der Autobahn besser abliefern. So What, damit kann ich leben.


    Wie auch immer auch ich habe keine Ahnung, da ich weder das eine noch das andere Bike gefahren bin.

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • KTM 390 SMC 160KG mit 45 PS

    KTM 690 SMC-R 162 (incl. Sprit) und 79 PS.

    Drosselbar auf A2

    Was würde ein Fahranfänger wohl kaufen?

    :denk:

    Und wer braucht schon bei 45 PS eine TC?

    Jeder moderne Tourenreifen bringt 45PS ohne murren auf die Straße. Egal bei welchem Wetter

  • Wiegt ne aktuelle SMC-R inkl. allem gemessen 162kg?

    Oder sind das wieder so Datenblatt angaben?

    Würde mich echt interessieren.


    Joa, der Preis wird halt noch entscheiden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Eben! Der Preisunterschied ist gewaltig. Die 2026er 690 ist fast doppelt so teuer wie die 390er. Nicht jeder will mit 18 schon Sponsert by Santander sein.


    Ich finde der Vergleich mit der Suzuki stellt das ganz gut raus, dass die 390 SMC eigentlich ne Duke im SM Gewand ist. Für größere Piloten wahrscheinlich eh die bessere Option.

  • Moped in jungen Jahren auf Kredit kaufen finde ich eh fahrlässig.

    Wenn man stabil im leben steht, dann kann man drüber nachdenken.

    Alles meine Meinung natürlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie entscheidend der Preis ist, kann man ableiten. Zum Beispiel wieviel Duke 390 im Vergleich zur 790/890 herum fahren. Und wie die Menschen ihre Mopeds finanzieren, ist mir herzlich egal. Ich zahle immer bar. Wenn ich mir den Bock nicht leisten kann, dann muss ich eben noch warten. Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

  • Finde nicht, dass man die reine Anzahl der 390 mit 7/890 vergleichen kann.

    Da wir so die Zielgruppe ja nicht mit einschließen.


    Im Grunde kann es dem Kunden doch nur recht sein, mehr Auswahl zu haben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Warum sollte man das nicht miteinander vergleichen können?

    Das gibt sich vom Preis genauso viel, wie eine 390 SMC und eine 690/700/701 Supermoto. Sicherlich hat die 390 als Nische ihre Berichtigung, aber der Renner wird das garantiert nicht. Ich glaube eher, dass die 125 SMC und Enduro, die ja bis auf den Motor baugleich mit der 390 sind, ernsthafte Umsatzzahlen bringen werden. Denn auf sowas wartet der Markt der 125er. Irgendwo auf der Welt gibt es sicherlich einen breiteren Markt für die 390er KTM Modelle. Mitteleuropa dann aber eher nicht.