390 Duke - Schraube von Ritzelblech abgebrochen

• Ich habe nach dem Wechsel der Kette die Schrauben am Ritzel nach und nach mit 15Nm am Blech fest gezogen ohne Gewalt. Nun ist aber nun eine Schraube abgebrochen. Bekomm ich diese nochmal aus dem Ritzel irgendwie raus oder muss ein neues Ritzel her?

• Mittig in die abgebrochene Schraube ein Loch bohren. Zuerst mit kleinen Bohrer vor bohren und dann ein größeres.

Dann entweder mit passenden werkzeug (Schraubenausdreher) oder ein Torx Bit einschlagen, welcher minimal größer ist als das Loch. Aber das kann bei einer schlechten Bit qualität den Torx kaputt machen.

Würde also eher ein Schraubenausdreher set kaufen, das wirst du bestimmt öfters brauchen.

Es geht auf und ab.

• nimm das Ritzel nochmal runter und versuch ob sie sich drehen lässt (egal welche Seite)

ausser du hast Schraubensicherung verwendet...dann aufbohren bzw mit einem Ausdreher

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht auf und ab.

• Des Weiteren wäre es gut zu wissen welche Schrauben ich bestellen müsste?

Akajm ein Bohrer wird nicht gehen. Akku wird zu schwach sein und Anschlüsse hab ich an der Arbeitsstelle nicht.

growa1 ich kann mal schauen ob sich da was machen lässt.

• ein Bohrer wird nicht gehen. Akku wird zu schwach sein und Anschlüsse hab ich an der Arbeitsstelle nicht.

Naja dann schauen ob sich die abgebrochene schraube vielleicht mit einem kleinen Flachschraubenzieher raushämmern lässt. Da suchst du dir ne stelle zum ansetzen und hämmerst sie links drehend raus. Sonst lohnt sich der weitere aufwand nicht und bestell dir ein neues ritzel.

Es geht auf und ab.

• Ich habe nach dem Wechsel der Kette die Schrauben am Ritzel nach und nach mit 15Nm am Blech fest gezogen ohne Gewalt. Nun ist aber nun eine Schraube abgebrochen. Bekomm ich diese nochmal aus dem Ritzel irgendwie raus oder muss ein neues Ritzel her?

Mit "Schraube vom Ritzelblech" meinst du die Schraube vom Kettenschutz?

Diese werden mit Schraubensicherung z. B. Loctite allerdings nur mit 7 Nm angezogen:

pasted-from-clipboard.png

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Ah, Ok. Das hier ist gemeint:

pasted-from-clipboard.png

Ja, ein Bild ist da oft hilfreich :Daumen hoch:.

Jetzt ist noch die Frage offen, wie man "nach und nach mit 15Nm am Blech fest gezogen ohne Gewalt" mit einem Drehmomentschlüssel so Schrauben festzieht??? :denk:

Als weitere (also die o. g. Möglichkeiten) Hilfestellung und je nach dem, wo die Schraube gerissen ist. Verbleibende Schraube raus und Ritzel runter. Wenn noch etwas Gewinde heraussteht vorsichtig mit einem Meisel gegen die Uhrzeitrichtung mit leichten Schlägen zum rausdrehen "bewegen". Zuvor vielleicht mit noch etwas WD40 einsprühen. Ansonsten wie oben beschrieben rausbohren und mit kleinem Bohrer möglichst mittig beginnen. Auf jeden Fall zwei neue Schrauben besorgen.

Viel Erfolg!

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

Einmal editiert, zuletzt von hmeiser ()

Ritzel ausbauen, von der Rückseite mit einem Zentrierbohrer vorsichtig die Schraube anbohren. Kann sein, dass sie sich dann schon herausdreht.

• 15Nm ?

Viel zu viel.

Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es Tabellen für Regelgewinde und deren Anzugmomente.

Hab ich in der Werkstatt hängen, um nicht jedesmal zu googeln ;-)

• Hallo!

Ich lese hier schon eine Zeit mit.

Ich will keinen schlecht hinstellen oder kritisieren, aber wenn man solche Sicherheitsrelevanten Dinge angreift sollte man kein So ein Thema im Forum aufmachen müssen.

Ritzerl runter und Schraube raus oder neu wenn komplett kaputt. 2 neue Schrauben und fertig. Ich habe im Leben noch keine Schaube bei einem Rizerlhalteblech abgerissen.

Im Handbuch steht 12Nm mit mittelfester Schraubensicherung. Seit 20 Jahren Handfest ohne Schraubensicherung angezogen fertig. Nie was passiert.