Ich hab immer wieder beim anbremsen an der hinteren Bremse lästige Qietschgeräusche. Hat jemand ne Idee wie das zustande kommt?
Quietschende Hinterradbremse
-
-
Sich übertragende und aufschaukelnde Schwingungen.
-
Vielleicht vorher die Bewertungen dazu lesen
-
Vielleicht vorher die Bewertungen dazu lesen
50% mögen es, 50% mögen es nicht. Die Bewertungen sind völlig ausgeglichen. Das Produkt funktioniert und tut auf jeden Fall das, wofür es vorgesehen ist. Entweder man gewöhnt sich daran oder die Bremse quietsche eben. Muss jeder für sich entscheiden womit er eher leben kann.
-
Wenn man sich einen schwammigen Druckpunkt wünscht ok, dann rein damit.
-
Quitschende Bremsen lassen sich vermeiden, wenn man die Kanten der Bremsbeläge anfast - also die Kanten mittels Schleifpapier oder einer Feile bricht.
Was auch zum Quietschen führen kann, ist wenn man neue Bremsbeläge anfangs nicht etwas einbremst, sondern gleich Vollbremsungen bis zum Stillstand macht. Dadurch können
die Beläge verglasen - was zum Quietschen führen kann. Verglaste Beläge müssen dann ausgebaut und wieder aufgeraut oder ersetzt werden.
"Antiquitschfolie" von Louis braucht man nicht.
-
Bissell Kupferpaste an die bewegten Teile. Aber wenig, damit sich das Zeug nicht bis zu dem Belag vor arbeitet.
-
Danke für die eure Antworten. Das mit der Folie erscheint mir total schwachsinnig.
Die Beläge hab ich vor dem Einbau an den Kanten angefast und trotzdem nach ca. 500 km geht's schon los mit dem lästigen quietschen bei jedem abbremsen einer Spitzkehre.
Wie ist das mit der Kupferpaste gemeint? Nur an der Rückseite der Bremsklötze , aber falls was an den Kolben kommt geht der dann evtl. kaputt?
-
An der Kontaktfläche zum Kolben und seitlich an der Trägerplatte die Kontakt zum Sattel hat. Vielleicht vorher noch alles sauber reinigen vor dem benetzen mit der Paste. Sparsam auftragen! Reinige auch noch die Beläge und die Bremsscheibe.
An meinen Bremsbelägen sind solche Metallplättchen eingeklickt. Ob das die Quitschneigung reduziert oder die Wärmeübertragung von der Trägerplatte zum Kolben reduziert, ich kann's nicht sagen. Aber auch nach mehreren Belagwechseln und Scheibentausch quitscht bei mir nichts.
-
Genau so, da geht nichts kaputt.
Wenn du teuer Einkaufen willst, nimmst du
Anti Quietsch Paste. Ist aber fast das selbe.
-
Oder andere Beläge.
Organische quietschen öfter als Sinter.
-
-
Hallo Peter, bist du dir da sicher?
Grüße Michael
Hochbelastbarer Dauerschmierstoff für die Bremsscheiben
-
Das hatte ich hinten auch richtig doll. Mit Galfer Wave Scheibe und passenden Galfer Klötzen ist das Gequietsche schon >20tkm weg. Die oben genannten Möglichkeiten habe ich nicht getestet. Viel Erfolg!
-
So, heute einmal hinten die neue Beläge drauf. Kanten gefast, Paste aufgetragen.
Bin mal gespannt, ob die jetzt nicht mehr quietscht.
Was mich verwundert, der hohe Eisenanteil in den Belägen. Am Magneten hängt der Abrieb vom anphasen.
Grüße Michael
-
Gehörn sie original Bleche eigentlich auch auf die Zubehör Beläge? Schon oder?
-
Das ist eine Frage, die wohl niemand final beantworten kann.
Ich würde sie drauf machen, es sei denn die Zubehörbeläge sind so viel dicker, dass die Freigängigkeit damit nicht mehr gewährleistet ist.
-
Genau so handhabe ich es.