Batterie plötzlich kaputt

• Zwei Motorräder die nach dem Einbau der Batterie das exakt gleiche Fehlverhalten aufweisen.

Ja, das kann Zufall sein. Mir wäre es aber das Risiko nicht wert.

Ach und ich dachte die Ölversorgung wäre auch ein Thema. :rolleyes:

Wir können das aber gerne lassen. Du sprichst CS frei und ich werde sie trotzdem nicht in Betracht ziehen :prost:

• Wenn 2 Motorräder (repräsentativ ??) von tausenden das exakte Fehlverhalten aufweisen, ist das ein Grund für einen Hersteller nachzubessern ??

Ich würde es in dem Fall wie du allerdings auch nicht riskieren.

Zu den Nockenwellenschäden, ich weiß : Ich hatte aber auch geschrieben " (wenn's denn stimmt),"

Ich spreche die CS oder was auch immer nicht frei,

wo gefertigt wird passieren Fehler, egal ob durch Menschenhand oder bei der Automation...

100% Präzision wird gefordert und angestrebt, aber die Realität.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Also ich bin mit meiner CS - LiFePo PRO-V4 Super-Safe Batterie seit 2020 sehr glücklich, null Probleme in einer 2017er GT. Ok, sie hat auch 10Ah Kapazität und CCA600A was der ein oder andere als überdimensioniert bezeichnen würde, aber mehr schadet nie.

Die Batterie wird für Rennmotorräder beworben, hat einen kleinen Formfaktor und benötigt ein Adapterkabel zum Anschluss an die GT weil sie einen Anderson Stecker hat.

Billig ist sie mit 257€ nicht gerade aber für die Leistung immer noch günstiger als die CS HX Batterien.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

• Hallo ich finde leider nirgendwo welche Batterie in der 1390 standardmäßig verbaut ist.

Ich weiß nur 12v aber keine Ahnung wieviel Ampere.

Ich möchte meine Batterie über den Winter ausbauen und per Erhaltungsladung laden. Ich sehe nicht ein, 200 Euro für das Original Ktm Ladegerät auszugeben.

Ich schwanke zwischen dem Ctec Ct5 powersport ,weil der bei eventuellen wechsel später auf Lithium auch funzt. Oder halt das XS 0.8 ? Wäre für weitere Vorschläge und Anregungen dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Peity ()

• Das Powersport kaufen und du brauchst die nächsten 20 Jahre kein weiteres mehr.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Das CTEK CT5 Powersport kann ich nur empfehlen. Ich habe meine Bikes inzwischen alle auf LiPos umgerüstet. Wenns das CTEK wird, hole dir gleich

die Ladeadapter die an der Batterie angeschlossen werden und führe sie unter der Sitzbank durch. Dann muss zum Lade nicht der Sitz runter :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hallo ich finde leider nirgendwo welche Batterie in der 1390 standardmäßig verbaut ist.

Ich weiß nur 12v aber keine Ahnung wieviel Ampere.

Ich möchte meine Batterie über den Winter ausbauen und per Erhaltungsladung laden. Ich sehe nicht ein, 200 Euro für das Original Ktm Ladegerät auszugeben.

Ich schwanke zwischen dem Ctec Ct5 powersport ,weil der bei eventuellen wechsel später auf Lithium auch funzt. Oder halt das XS 0.8 ? Wäre für weitere Vorschläge und Anregungen dankbar.

Standardmäßig ist eine YTZ14S von Yuasa verbaut.

• Anbei ein Link, welches bei mir mit schon Jahre ohne Probleme funzt nachdem ein C-Tek MXS 5.0 recht früh krepiert war:

ProUser IBC 4000B 16636 Automatikladegerät 12 V, 6V 4A | » Freue dich auf voelkner

ProUser scheint ok und nice, in der Stube über die App den Ladezustand sehen zu können.

Yuasa hat aber auch damit keine dauerhafte Startkraft, sondern nur LiPo, egal welches Ladegerät.

Anbei ein 1000er Fred, der besser nicht fortgeführt oder neu aufgesetzt werden sollte. Da kann man 3 Tage lesen.

Hier geht sonst erneut Batteriewerbung los.