Batterie plötzlich kaputt

• Hallo Ktm- Freunde,

Meine SDGT hat mich 2023 und 2024 jedes Mal auf Sardinien von jetzt auf gleich stehen lassen weil die Batterie den Geist aufgab. 2023 war für mich noch einigermaßen nachvollziehbar, da war die Batterie ca. 3 Jahre alt. Aber nach 1 Jahr eben schon wieder die Batterie kaputt, die war vom Ktm- Händler in Nuoro. Wir fahren schon sehr flott auf Sardinien, d.h. es gibt ab und starke Erschütterungen wenn die Straßen mal schlechter sind.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Blei- Batterien in der Superduke?

:ja:

• Ich fahre noch meine erste aus 2021. Ob schlechte Wegstrecken zum aufwirbeln von Bleischlamm in den Zellen bewirkt und es dann zu einem Plattenschluss kommt, kann ich Dir nicht sagen.

Normalerweise halten Blei Säuren Batterien 3 - 7 Jahre, wenn diese nicht tiefentladen oder todgekocht (durch zu hohe Spannung) wurden.

Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber Grüße vom Sauerlandtreffen

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Normal ist eine gel Batterie verbaut.

Die kann Stöße besser ab.

Ich glaube eher die wurde zu heiß.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Batterien sind in der Superduke GT zu klein. Für den Motor ist das nix... Leider passt auch nichts größeres rein. Ich hab jetzt eine Lithiumbatterie von Skyrich 8 Ah genommen. Der Startvorgang hört sich doch schon anders an. Ich hatte vor meiner diesjährigen Nordkaptour ne Shido 5Ah für drei Jahre problemlos drin...die ist jetzt im Rasentraktor.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• An meiner GT hatte ich 5 Jahre die erste Batterie drinnen. Die zweite, auch original von KTM, funktionierte nur 1 Jahr. Mir wurde mitgeteilt, dass es für eine Batterie nur ein halbes Jahr Garantie gibt. Also wieder eine Neue gekauft. Dieses Mal bei Louis.

Gruß Joachim

• HDX Lithium Starterbatterien
    Lithium-Batterie für Motorräder: mehr Leistung für ein einzigartiges Erlebnis Sie als Motorradfahrer möchten natürlich nur das Beste für Ihr Motorrad. Damit
    cs-batteries.de

Die haben ein BMS. Sprich die Batterie schützt sich selbst vor Überspannung, Unterspannung, zu starker Ladung bei kalten Temperaturen usw.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wäre ich vorsichtig!! Hatte die auch drin, hat überhaupt nicht funktioniert.

Interessant. Meine funktioniert seit 1 jahr und mehreren tausend km offroad in meiner 625 1A. Habe diese verbaut da meine 625 irgendwo einen schleichenden Verbraucher hat und seitdem die cs drin ist, schaltet diese souverän aus bevor sie zu leer ist.

Motorrad 3mal schütteln und zack, Batterie geht wieder und man kann starten. Also auch die Notstartfunktion funktioniert

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• In diesem Forum scheint es versteckte Werbung zu Batterien zu geben. Das Thema ist messtechnisch und im waren Leben zu Ende ermittelt. 842+ Texte kann jedoch niemand mehr lesen. Blei, egal ob günstig oder teuer, ist zu klein ausgelegt. Sobald die nicht mehr ihre volle Neustartleistung haben steht man irgendwo doof rum. JMT funzt bei mir ohne jegliche Nachladung auch nach längerer Standzeit und ist in #832 und #842 folgenden Marathonfreds auch messtechnisch erfolgreich gewesen:

Mir war scheissegal dass die 120,-- kostete. Nicht doof rumstehen ist es wert.

Danke an sdrued! Tolle Arbeit!

Ich war zuvor schon bei der JMT LiPo gelandet, weil die eine Angabe bei Kälte machen. Meine ist beim Test tatsächlich auch bei unter 0 Grd C angesprungen.

Einmal editiert, zuletzt von Sintra900 ()

• Meine letzte Yuasa hat trotz bester Behandlung auch schon nach 2,5 Jahren geschwächelt, die davor locker sechs Jahre gehalten, deshalb der Wechsel zu JMT. Vielleicht hat Yuasa inzwischen auch Qualitätsprobleme, die ware früher immer ein Inbegriff für Langlebigkeit.

• In meinen beiden 1290 SAS haben die Yuasas auch nimmer nur 1 1/2 bis zwei Jahre gehalten und gaben von jetzt auf gleich den Geist auf.

Viele Grüße

Jörg

• ... und weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die Serien- Yuasas schnell den Geist aufgeben, hatte ich mir (Um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben) eine Top CS HDX- 20 gegönnt. Weil diese nur 100 km lang durchhielt, tauschte ich die gegen eine Skyrich HJTZ 14S-FPI aus.

Weil diese nach knapp 2 Wochen auch ihren Dienst quittierte, habe ich jetzt erst einmal die Yuasa wieder eingebaut...

Ich bin jetzt erst einmal von den LiFePo´s bedient!!! :Daumen runter: :alter schwede:

• Ich habe ne Skyrich Lithium Ion in meiner 790 seit knapp einem Jahr und bin zufrieden damit. War wohl ein Montagsmodell ? :motzki:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Es ist immer wieder schön, wenn nach einer einzelnen Erfahrung generell etwas für perfekt oder eben als absoluter Schrott empfunden und kundgetan wird.

Auch ist speziell bei der Batterie die bis jetzt gemeldete Zeitspanne keinerlei Indiz für irgendwas.

Aber zwei Batterien gehen in kurzer Zeit hops. Da würde ich mir die Frage stellen, ob denn nicht der Fehler in der Technik des Motorrades zu suchen ist.

Vielleicht wurde da auch akribisch gecheckt ( unwahrscheinlich )

Also ich habe mit LiFePo4 gute Erfahrungen gemacht. Leider bei meiner ersten auch schon nicht lange genug um wirklich eine Aussage zu machen (hab das Motorrad dann nach 5 Jahren verkauft, keine Ahnung ob die noch funktioniert).

Die jetzige (glaube skyrich irgendwas 20) hab ich auch erst seit 1,5 Jahren drin.

Aber vielleicht liegt es daran, dass ich die Kapazität passend zur Verwendung und den Stillstandszeiten gewählt habe. Und auch ansonsten darauf achte wie ich die Batterie optimal behandeln kann. (und damit meine ich nicht, sie ständig ans Ladegerät hängen)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: