schlechte Baujahre KTM 890 Adventure R

• Hi Leute,

bin viel probe gefahren die letzten Wochen.

Habe eine KTM 690 Enduro R 2020 und überlege meinen Fuhrpark zu erweitern sobald das Geld angespart ist durch Verkauf von unnützen Dingen und extra Arbeit nebenbei...

Die "Achtung es fliegen gleich Steine" Tenere 700 2025 ist ne tolle Maschine und absolut zugänglich und unkompliziert.

Leider mittlerweile recht teuer, wenn dann käme nur die Rally für Sonderpreis 12300 in Frage.

Dafür bekommt man auch eine Adventure R mit Bj. vor 2025 und 0 km (2022er bis ev 2024)

Tech-Paket leider fette rund 1000 Euro, manchmal steht eine beim Händler mit Techpaket inklusive)

Frage:

gibt es Baujahre die man meiden sollte bei der 890 Adventure R?

gibt es eine Übersicht der Modellpflege (hautsächlich Technik, also zB böse Nockenwellen wurden ersetzt oder so was? )

Kenne jemand der hat durch überwiegend Langstrecke (Fernreisen) jetzt 69 tkm auf der Uhr und hatte nur Probleme mit einer defekten Wasserpumpe.

Gruß Chris

• Bei der 890 ADV sind im Vergleich zur 790 2019/20 bereits Verbesserungen bzgl. Nockenwellen, etc. eingeflossen und daher weniger anfällig. 2023 war dann die Modellplege wo angeblich außer der Optik auch nochmals optimiert wurde. Aktuell ist die Ersatzteilversorgung das größte Problem, KTM hat Besserung gelobt.

Wenn du auch onroad sportlich unterwegs sein willst, macht der Kürbis deutlich mehr Spaß als die Tenere.

• Von '21 - '22 ist (soweit ich weiß) nichts verändert worden. '23 sind die Windgeräusche leiser geworden durch bessere Verkleidung.

Meine von '21 hat jetzt 55'000 drauf und klappert fröhlich vor sich hin.

Probleme bisher: Thermostatgehäuse und Geberzylinder von Bremse hinten.

Liegengeblieben bin ich nie.

• Meine von 21 hatte leider schon die Nockenwellen bei 23000 neu bekommen. Zum Glück auf Garantie.

Sonst eigentlich alles gut. Spaß macht der Hobel. Mit der Teneree hast du auf der Straße sicher nicht so einen Spaß.

• Von '21 - '22 ist (soweit ich weiß) nichts verändert worden. '23 sind die Windgeräusche leiser geworden durch bessere Verkleidung.

Meine von '21 hat jetzt 55'000 drauf und klappert fröhlich vor sich hin.

Probleme bisher: Thermostatgehäuse und Geberzylinder von Bremse hinten.

Liegengeblieben bin ich nie.

Meine 19er hat bis 55tkm auch fröhlich geklappert - jetzt klackert sie :ja:

• Meine 20er klappert mit 55000 km bei jeder Fahrt anders,aber bis jetzt außer den üblichen kleineren Wehwechen keine gröberen Probleme.

Die Tenere is halt Everybodys Darling,der Motor ist gut aber leider langweilig.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Die Tenere is halt Everybodys Darling,der Motor ist gut aber leider langweilig.

Wenn die den MT 09 er Motor hätte könnte man das ev meinen , so ist ne traurige Nummer …

Schon ne arge Luftpumpe wenns flott gehen soll .

Die WR noch mehr …