Hallo,
ich hätte da mal ein mittelschweres Problem.
Letztes Wochenende planten wir eine kleine Tour zum Fichtlberg. Wenige Km hinter der tschechichen Grenze war dann etwas komisch, ich hielt an, und der Federbein-Dämpfer verlor Öl. Sofort umgekehrt und zurück ins Land. Bald war keine Dämpfung mehr da, und nach einigen km schaute ich nochmal nach und die Kolbenstange des Federbeines war abgebrochen. Stehen geblieben, ADAC und so weiter.
Wenn es interessiert, kurz vorher habe ich die 129 tkm Marke überfahren. Die KTM hat EDS.
Fragen:
1. Gibt es den Dämpfer einzeln? Auf der einen Ersatzteilseite ist der Dämpfer als Einzelteil aufgeführt, auf der anderen (KTMVersand)nicht. Und mein Händler sagt auch das es nur komplette Federbeine gibt, lieferbar für 1.400€
2. Auf dem Bild von KTMVersand und auch bei meinem Händler steht "Nur mit EDS-ECU tauschen". Kann ich den Dämpfer / Federbein einfach so tauschen? Also ein neues von KTM oder ein gebrauchtes vom Ebay
3. Habt ihr Tipps? Dämpfer irgendwo reparieren lassen? Z.B. Wilberts.de?
4. Gibt es Vermutungen zur Ursache? Erst massiver Ölverlust über undichte Dichtung, dann als Folge der Abriß der Stange?