Defektes Federbein - Kolbenstange abgerissen

• Hallo,

ich hätte da mal ein mittelschweres Problem.

Letztes Wochenende planten wir eine kleine Tour zum Fichtlberg. Wenige Km hinter der tschechichen Grenze war dann etwas komisch, ich hielt an, und der Federbein-Dämpfer verlor Öl. Sofort umgekehrt und zurück ins Land. Bald war keine Dämpfung mehr da, und nach einigen km schaute ich nochmal nach und die Kolbenstange des Federbeines war abgebrochen. Stehen geblieben, ADAC und so weiter.

Wenn es interessiert, kurz vorher habe ich die 129 tkm Marke überfahren. Die KTM hat EDS.

Fragen:

1. Gibt es den Dämpfer einzeln? Auf der einen Ersatzteilseite ist der Dämpfer als Einzelteil aufgeführt, auf der anderen (KTMVersand)nicht. Und mein Händler sagt auch das es nur komplette Federbeine gibt, lieferbar für 1.400€

2. Auf dem Bild von KTMVersand und auch bei meinem Händler steht "Nur mit EDS-ECU tauschen". Kann ich den Dämpfer / Federbein einfach so tauschen? Also ein neues von KTM oder ein gebrauchtes vom Ebay

3. Habt ihr Tipps? Dämpfer irgendwo reparieren lassen? Z.B. Wilberts.de?

4. Gibt es Vermutungen zur Ursache? Erst massiver Ölverlust über undichte Dichtung, dann als Folge der Abriß der Stange?

ktm1.jpg

ktm2.jpgKTM Federbein.JPG

• Was sich beim Tausch ohnehin ergibt:

Die Buchsen müssen die Bewegung des Federbeins ermöglichen.

Stecken die Buchsen oder gehen sie schwergängig, bekommt das Federbein eine nicht zu unterschätzende Biegebelastung ab.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Bei der 1290 SAS Modell 2017-20

lässt sich der Dämpfer einzeln tauschen.

Hatte innerhalb der Garantie 3mal das Vergnügen dass der Händler den undichen Dämpfer getauscht hat.

Imho lässt er sich nicht überholen/reparieren .

• Was bei dir kaputt gegangen ist müsste nach Teilenummer dieses sein - 46140006S1

Die Teilenummer hab ich auf dieser Seite gefunden.

Vielleicht fragst du bei einem Fahrwerksspezi mal an oder probierst es selbst. :zwinker:

• Thomas ich bin zwar auch Schrauber durch und durch, aber an das Federbein würde ich mich nicht rantrauen. Gib das Teil zu jemanden der sich damit auskennt und gut ist. Da gibts einige Firmen die das WP Fahrwerk mit einem Service versehen können. Zumal man es bei deiner Laufleistung sowieso mal überholen könnte :grins: vielleicht hat es das Federbeinchen so gewollt :kapituliere:

Alternativ ginge dann auch sowas.

Grüße
    André :wheelie:

• Danke für eure Antworten. So richtig bekannt scheint das Thema nicht zu sein, all zu oft scheint dieser Defekt nicht aufzutreten. Möglicherweise trägt die Laufleistung zum Defekt bei.

Die Teilenummer ist interessant, das Einzelne Federbein hatte ich bei einem anderen Shop schon gesehen. Wäre vermütlich die günstigste Lösung. Allerdings war bei der anderen Seite der Liefertermin im November. Ich frag da mal nach.

Der Tipp mit Wilbers ist auch gut!

Das defekte Federbein habe ich jetzt mal ausgebaut, war nacheinander entnehmbar. Große Erkenntnis habe ich jetzt nicht gewonnen. Das das untere Teil in der Schwinge nur sehr schwer von Hand bewegt werden kann dürfte normal sein. Wer will kann in die Bruchbilder etwas reininterpretieren.

.ktm3.jpg

ktm4.jpgktm5.jpg

• Hallo,

kurze Rückmeldung :

Ebay und Co sieht düster aus, ich konnte kein Federbein mit EDS finden.

GL Suspension Service kann mir leider auch nicht helfen, mangels einzeln verfügbarer Ersatzteile.

Ich lasse mir jetzt von Wilbers ein Wilbers WESA Federbein unter der Verwendung von originalen Teilen meines Federbeines aufbauen. Kostet mit knapp unter 600e wesentlich weniger als ein originales Federbein. Beim ebay war ein KTM-Federbein mit Handverstellung drinne, für ca 440€ - ich finde den Betrag von Wilbers folglich ok.

In 3 Wochen bekomme ich das Teil von Wilbers, dann kann ich hier wieder was erzählen.

Gruß Thomas

• Da bin ich mal gespannt was wilbers da zaubert. Allerdings hatte ich das bei meinem Wilbers auch schon, das Kolbenstange am Befestigungsauge abgerissen ist. Wurde aber anstandslos repariert. Halt uns auf dem laufenden👍

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• A guy I know has had the same issue with his 1190 adv.

It's probably the only road going KTM with a 14 mm shaft, other bikes use 18 mm shaft (not talking about offroad bikes for kids, nor 125/390 DUKE or other Indian/Chinese made KTM, I'm talking about bigger bikes).
    From the partsfinder and the setting lists I've seen it looks like they've gone back to 18 mm shafts on later models, I don't know what went through their mind at that time.

His shock failed at the same exact point, first leak but he rode for a week or two with the shock leaking and then it broke on a speed bump from what I remember.
    I couldn't find a replacement rod at that time, not even mentionning seals for that 14mm rod.

Contrary to popular belief the shocks are serviceable.

Glad you are still alive, you could have killed yourself there, do you know what diameter they use for the replacement rod? Does it look bigger?

Sorry for the English hijack of the thread.

EDIT: Looks like they keep all the lower part so very little chance that the rod has been upgraded.

Einmal editiert, zuletzt von Thor_du ()