Knacken im Motorbereich - Enduro R (2021)

• Moin!

Ich habe ein relativ lautes, einmaliges Knacken beim Beschleunigen. Das Geräusch tritt auf, wenn der Motor richtig heiß ist und ich aus dem Drehzahlkeller mit höherem Gang ordentlich beschleunige. Es klingt so, wie ein kalter Kaminofen, der angeheizt wird und sich das Metall ausdehnt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Euro 5 Enduro / Ecu geflasht / 4000km Laufleistung

Grüße

Segler

• Hi.

Auf keinen Fall mehr fahren!

Hört sich nach Klopfen oder Klingeln an!

Schick die ECU wieder ein. Da passt das Mapping nicht zum Motor. Hast du alles richtig angegeben? Auspuff, Luftfilter, etc?

Wenn du so fährst, ist der Motorschaden nicht mehr weit.

• Das klingt nicht gut. Beim flashen habe ich alles korrekt angegeben. Müsste das klopfen / klingeln beim falschen mapping nicht immer oder häufiger auftreten?

• Kann sein, dass das Ding viel zu mager läuft wenn der Motor zu heiß wird und es klingelt/klopft wenn du das Gas aufreißt.

Hast ja einen Temperatursensor dran und das Mapping ist auch temperaturabhängig.

Dazu kommt mehr Klingelneigung bei heißem Motor.

Probier nicht rum - kontaktier den Programmierer und lass es überprüfen.

Das Risiko ist zu hoch.

• Der Motor klingelt wenn Leistung gefordert wird und dementsprechend der Zündzeitpunkt früh gestellt wird.

Umso heißer der Brennraum, desto mehr steigt die Neigung zum Klingeln.

Schlechter Sprit mit wenig Oktan kann auch ein Grund sein.

Je nachdem wieviel Tank du noch hast, wäre eine Füllung 102 Ultimate und vorsichtigem (!) Probefahren einen Versuch wert.

• Ok. Kann man die ECU auslesen und sehen, dass der Motor zu mager lief/läuft? Also so ohne Prüfstand etc.

Ich tanke immer Super E5 bei Total.

• Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Die Lambdaregelung wird beim Flash deaktiviert und es ist auch sowieso nur eine Sprungsonde verbaut, die nur Lambda 1 "kann".

Wenn alle Stricke reißen und sich das Problem nicht einkreisen lässt, musst du mit deinem Motorrad auf den Prüfstand. Idealerweise beim Programmierer.

• Ok, das heißt, der Programmierer kann nur prüfen, ob die passende Map zum vorhandenen Setup aufgespielt wurde?

Seit dem Flash bin ich nun schon über 1000km gefahren. Der Motor läuft einwandfrei. Das kurze einmalige Knacken trat in der Zeit ca. 3-4 mal auf.

Bin aber auch ein eher behutsamer Fahrer.

Einmal editiert, zuletzt von Segler ()

• Ja, das wundert mich auch. Knackt einmal laut, wie ein Spannungsgeräusch. Das kennt man ja auch umgekehrt von heißen Motoren beim abkühlen.

• Halterung würde ich ausschließen. Tritt ja nur bei höheren Außentemperaturen und heißem Motor auf.

:denk: eigentlich gerade da, da sich das Material ausdehnt und Risse im Abgasstrang, Motorhalter und lose Verschraubungen besonders bemerkbar machen können :zwinker: oder auch nur ein Blech bzw Bauteil das Geräsch macht, wenn es etwas verspannt ist und ausdehnt. (Wie n Blechfrosch) :lautlach:

• Aus dem Drehzahlkeller volle Beschleunigung… ein knacken dass man während der Fahrt hört? ich würd mal die Kettenspannung/Kettenzustamd überprüfen, die neigen zum schlagen

• Klopfen ist auch mehr ein Knistern. Wie Nägel in einer Schachtel.

Hat unser motor einen Kopfsensor?