Spiel im Federbeinlager

• Hallo Zusammen,

so langsam kommt meine GT in die Jahre.

Hab jetzt 122.000km drauf.

Da sie jetzt zunehmend Geräusche macht, hab ich mal an allen Stellen gerüttelt und geschüttelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Federbeinlager unter ziemlich viel Spiel hat.

Unbelastet, kann ich die Schwinge am Hinterrad ca. 2 - 3mm mit harten, metalischen Klack hoch und runter bewegen.

Leider konnte ich das Federbein jetzt noch nicht ausbauen.

Daher weis ich noch nicht ob das SPiel im Lager oder an der Schraube ist.

Im KTM-Ersatzteilkatalog gibt es die Lager jedenfalls nicht einzeln.

Hatte das schon mal jemand und kann sagen wwie er das Problem gelöst hat?

Danke!

Gruß

Reini

• Da wird dann ein neues Wegwerffederbein fällig.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nach der Laufleistung ist das Federbein durch. Die ersten E-Federbeine sind nicht zum Service ausgelegt. Deshalb gibt es auch keine Ersstzteile für die Dämpferkartusche. Ist analog Automobil ausgelegt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nach der Laufleistung ist das Federbein durch. Die ersten E-Federbeine sind nicht zum Service ausgelegt. Deshalb gibt es auch keine Ersstzteile für die Dämpferkartusche. Ist analog Automobil ausgelegt.

:denk: die Aussage wundert mich ein wenig.

Das Federbein hat bei knapp 65000km einen Service erhalten. (laut KTM Bauerschmidt neues Öl und neue Gasbefüllung)

Danach war die Dämpfung auch wieder deutlich straffer. Also gehe ich davon aus das auch wirklich was gemacht wurde.

Eigentlich hoffe ich ja das die 1390 GT doch noch auf den Markt kommt.

Aber ich werde mir das Problem trotzdem mal näher anschauen.....

• ktmforum.eu/attachment/434929/

Ab BJ 2016 bis mindestens 2023, laut Ersatzteile Katalog, sind die Lager identisch und einzeln zu erwerben. Guck genau, es gibt 2 Kategorien - Federbeine und Federbein Zerlegt... Solltest Du die Lager finden :Daumen hoch:

Grüße

Matt

Danke Matt!

Das ist genau der richtige Tipp gewesen! :knie nieder:

Jetzt frage ich mich warum ich die Seite "Federbein zerlegt" nicht gefunden habe. :denk: :crazy:

• Hilfreich

Hallo ,

meine erste 1290 SD-R hatte bis zu meinem Unfall beim Kilometerstand von 148 226 km noch die ersten Federelemente unüberholt verbaut !

Jedoch hatte ich vor die Federelemente im Herbst überholen zu lassen .

Mein Freund Eddy hat in Ostelsheim beim Herrn Vogt (GL Suspension Service) sein Moped hingestellt und für die Gabel und Federbeinoptimierung mit Wiedereinbau auf sein Gewicht und seine Fahrweise abgestimmt ca. 900,- € bezahlt .

Mir wurde gesagt , daß bei meiner 1.0 die Schwingenachse derart eingelaufen gewesen war , daß man sie fast nicht mehr heraus bekam .

Von dem her betrachtet werde ich diese Achse bei unseren jetzigen KTM´s nach etwa 100 000 km prophylaktisch auswechseln .

• so!

Ich hatte nach dem Hinweis hier im Forum die Schwenklager vom Federbein + die zugehörgien Kleinteile bestellt.

Das verregnete Wochenende hat mich endlich zum Handeln gebracht!

Der Ausbau vom Federbein war irgendwie aufwendiger als ich gedacht hätte, aber das Werkstatthandbuch nutzt wirklich!

IMG_3994.jpg

Das untere Auge des Federbein ist offensichtlich nicht mehr da wo es hin gehört:

IMG_3990.jpg

Und nach dem Ausdrücken des Lagers konnte man auc leicht sehen wie weit der Verschleiß schon war:

IMG_3992.jpg

Alles wieder zusammengebaut und siehe da, das hässliche klappern ist weg und das Mopped fährt plötzlich wieder da hin wo ich es will.

Nun zum wichtigsten Punkt.

Die untere Lagerstelle des Dämpfers liegt bekanntlich mitten im Spritzbereich.

Wie ich erst nach etwas Desorientierung verstanden hab, gibt es unter dem Anschlagpunkt eine Entwässerungsbohrung.

Im Bild sieht man, dass diese bei mir völlig zu war.

IMG_3993.jpg

Mir war die Bohrung nicht bewusst weswegen ich sie auch nie in irgendeiner Form gereinigt habe.

Damit es euch nicht so ergeht, hier mal die Stelle wo man hinschauen und mit einem Draht oder ähnlichem für Durchgang sorgen muss.
    IMG_3999.png

Als Resümee bleibt für mich.

Ich hab mir die letzten 20.000km versaut und immer wieder auf das Fahrwerk oder die Reifen geschimpft.

Auch bin ich nicht gewachsen wie ich gerne gehofft hätte. Nach dem Wechsel musste ich die Beladung doch wieder von Fahrer mit Gepäck auf Einzelperson zurückstellen. Schon krass was 2 - 3mm am Federbein in der Gesamtgeometrie machen.

Hätte ich das Knarzen mal ernst genommen hätte ich mir den Frust sparen können.

Ich hoffe das hilft jemandem!

Gruß

Reini

• ich habe fast 5h für Alles gebraucht.

Dabei muss ich aber zugeben, dass ich es erst ohne Werkstatthandbuch versucht habe.

Bzw. hatte ich es ignoriert weil ich erst nicht glauben konne das man den Tank demotieren muss... :nein:

Außerdem habe ich mit dem Ausbau des Vorschalldämpfers ziemlich schwer getan.

Bei meiner GT lag der Topf direkt am Krümmer des hinteren Zylinder an.

Zusätzlich hatte ich das Mopped auf nem Zentralständer wodurch die Schwinge völlig ausgefedert ist.

Beides zusammen hat dafür gesorgt das sich die Halterungsbolzen völlig verkeilt haben.

Ich weiß nicht ob es da noch einen besseren Trick gibt, aber ich hab den Krümmer lose geschraubt und die Schwinge mit nem Spanngurt "hoch" gezogen.

Dann ging es ohne Probleme....

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wahrscheinlich mit 2,5 bis 3h hinkommen.

• Ja war eher allgemein gefragt ob die 3.0 auch Ablaufbohrungen irgendwo hat, sie man regelmäßig prüfen sollte