Blockierter Hinterreifen

  • So, komme grad von einer etwas längeren Tour zurück.
    Aus der wäre aber fast nichts geworden da nach ca. 2km schon Schluss gewesen wäre.


    Folgendes Szenario:


    Ich fahre die ersten beiden Kilometer ganz piano, biege an einer Abbiegung nach rechts ab, zweiter Gang, dreh den Hahn sachte etwas auf, als bei geschätzten 70km/h urplötzlich die Drehzahl absackt und der Hinterreifen blockiert :staun:


    Ich konnte gerade noch rechtzeitig auskuppeln, da mich in der leichten Schräglage das Heck schon zu überholen drohte.
    Den Bock aufgestellt, eingekuppelt, alles wieder normal!!??


    Bin dann stehengeblieben, hab alles mal gecheckt, nichts gefunden.


    Was meint ihr, was könnte das gewesen sein?
    Aus alten Zeiten ist mir so etwas nur bei Kolbenfressern bekannt.


    Ich bin dann heute noch 200km gefahren, ohne das kleinste Problem- allerdings mir einem etwas unguten Gefühl und der Hand an der Kupplung!


    Goofy

  • ist deine Kette viel zu locker, oder bist du 70 im fünften Gang gefahren (wieviel dreht die SD eigendlich im fünften bei 70 Km/H)???


    anders könnte ich mir das nicht erklären

  • goofy,


    2 Fragen hätte ich auch noch! :denk:


    1. Sind bei der "Aktion" unnormale Motorgeräusche aufgetreten?
    2. Seit wann hast Du die "R" und wieviel km stehen auf der "Uhr"?



    Bade :denk:

  • Zitat

    Original von goofy
    Ich bin dann heute noch 200km gefahren, ohne das kleinste Problem- allerdings mir einem etwas unguten Gefühl und der Hand an der Kupplung!
    Goofy


    das mit der Kupplung bringt aber nur was, wenn das Blockieren vom Motor her kommt. Und der blockiert meist nur einmal und hat dann Feíerabend. Sperrt sich ein Getriebe oder wickelt sich ein Spanngurt ins hintere Kettenrad bringt das mit der Kupplung genau gar nix. OK, der Motor bleibt an. Aber den macht man meist dann eh aus.


    Gruß
    Sven, beide Probleme schon gehabt habend.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • 1. es waren absolut keine atypischen bzw. mechanische Motorengeräusche zu hören.
    2. Ich hab die "R" jetzt 2 Monate, sie hatte bei dem Vorfall ca. 1700km auf der Uhr, der 1000er Service wurde vor 4 Wochen bzw. 500km erledigt.

  • Ein SD-Treiber aus Australien hat in etwa das Gleiche gehabt. Ich werde mal nachsehen ob da was raus gekommen ist. Steht im superduke.net forum unter "technical".


    Gruesse,


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • ja, definitiv dran bleiben, denn das nächste Mal klappt es evtl. nicht mehr, dass Du oben bleibst.


    Ich hatte etwas Ähnliches, allerdings nicht so hart. In einer recht schnell gefahrenen Kurve bei ca. 110 km/h und reichlich Schräglage, brach das eine Kabel der Batterie und der Motor zündete schlagartig nicht mehr. War nicht sehr lustig. Evtl. war es bei Dir eine ähnliche Ursache und Du hast es nur als äusserst heftig empfunden.


    Sollte sich nichts in dieser Richtung finden lassen und auch der Händler nichts wissen, würde ich mich ans Telefon hängen und mit Mattighofen telefonieren. Sollte es so etwas bereits gegeben haben, weiss der Technische Kundendienst das dort und sollte Dir helfen, diese Gefahr, denn das ist es, auszuschliessen.


    Bleib dran und berichte bitte, wie es weiter geht

  • Erstmal danke für eure Anteilnahme :daumen hoch:


    War am Vormittag bei meinem Händler und habe ihm den Vorfall geschildert.
    Er versicherte, das ihm dieses Problem unbekannt sei, und noch niemals ein derartiger Vorfall bei einem von ihm verkauften LC8 Motoren aufgetreten sei.(und das sind eine Menge- absatzstärkster Händler in Ö)


    Prinzipiell würde es auf einen Kolbenreiber oder auf ein Getriebeproblem schließen lassen.
    Der Senior Chef meinte vielleicht habe ich ja auf die Hinterbremse getreten! Berechtigte Frage aber ganz klar mit nein zu beantworten.


    Mir wurde der Tip gegeben ich sollte verstärkt den Ölverbrauch kontrollieren (falls sie ja doch angerieben hat), ansonsten wussten sie auch nicht weiter.
    Ein Zerlegen des Motors würde zu 99,9% die Ursache nicht ans Licht bringen da ja momentan alles normal funktioniert.


    @Geissenpeter:Ich habs nicht nur heftig empfunden, ich kann dir auch den 1,5m langen Strich auf der Straße zeigen! :ja:


    Ist halt schon ein etwas ungutes Gefühl, wenn so etwas in einer wirklich schnellen Kurve passiert!


    Goofy

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Ich denke mal da ist der Motor ausgegangen :denk:


    Der Motor ist definitiv ausgegangen, die Frage ist warum macht er das unterm beschleunigen?

  • stimmt, einen schwarzen Strich habe ich damals auch gezogen. Bau mal den Bugspoiler ab und kontrolliere die Kabel und deren Verbinder. Etwas anderes fällt mir nicht ein.


    Ich hoffe, Du findest etwas, denn sonst fährt die Angst immer mit

  • Hört sich das nicht eher nach einem Elek.Problem an, vielleicht hat die Elektronik nur mal ganz kurz ausgesetzt, vielleicht ist ja ein Kabel an der Batterie lose, oder ein Kabelbruch am Killschalter oder an einer anderen Stelle ein Stecker lose der zur Zündunterbrechung führt.


    Wenn die Zündung funkt. und auch die Benzin und Luftzufuhr nicht irgendwie unterbrochen wird, warum sollte der Motor bei einer hohen Drezahl plötzlich absterben ??


    Habe mal ein ähnliches Problem gehabt aber in der Stadt bei meiner letzten SD, hat sich alles ganz normal angehört ( kein Stottern oder Aussetzter oder ähnliches, ging nur plötzlich einfach aus)


    Massekabel an der Batterie war los.Tja kleines Übel-grosse Wirkung, aber bin auch kein Technikfreak ist nur ne Überlegung wert

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Moin,


    hat die SD nich son Neigungssensor der den Motor abstellt wenn das Krad auf der Seite liegt ? Ist evtl. auch n Ansatzpunkt. Falsche Einstellung oder so.


    Gruß


    Hatschi


  • Gute Idee, Hatschi, oder lose in der Maske. Da gab es bereits Probleme


  • Glaub mir, wenns am dem liegen würde, wäre auf den letzten 100km in jeder Kurve der Motor ausgegangen (im Vergleich zu der Schräglage wos passiert ist) :ja:


    Hab jetzt gerade mal alle Kabel unterm Spoiler kontrolliert, hab zwar nichts gefunden werd aber trotzdem mal eine kleine Testrunde drehen.


    Goofy