Blockierter Hinterreifen

• Mich hats vor ca 8 Wochen so erwischt, mit 130 km/h in einer Kurve. Motor aus Hinterrad blockiert und schon lag ich am Boden. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das es am Kraftstoff lag. Aber wenn ich eure Kommentare so lese kommen mir da Zweifel.... :denk:

Übrigens steht meine SD immer noch beim Händler, da das Vorderrad zZT nicht lieferbar ist :zorn: Unglaublich was KTM ihren Kunden da während der Saison zumutet.....

auch in der Schweiz wird SuperDuke gefahren, und zwar wie.......

• Zurück von der Probefahrt:

80km ohne das kleinste Problem. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und euch auf dem laufenden halten!

chrischris1982: ja, Sprit war genügend drin!

So, ich geh jetzt einen :prost:
    Goofy

• Zitat

Original von markys duke
    Habe mal ein ähnliches Problem gehabt aber in der Stadt bei meiner letzten SD, hat sich alles ganz normal angehört ( kein Stottern oder Aussetzter oder ähnliches, ging nur plötzlich einfach aus)

Wenn der Motor bei ca. 70 km/h ausgeht, da blockiert doch das Hinterrad nicht gleich! :nein: (erst kurz vorm Stillstand, aber bis dahin zieht man(n) garantiert die Kupplung!)

:denk:Also mir kommt die Sache etwas "mysteriöööös" vor.

Bade :nein:

:Edit: Der Weihnachtsmann (BummDG) war schneller als wie ich beim lesen! >Sorry!!!<

• Mir ist ja auch einfach nur bei hoher Drezahl der Motor ausgegangen deshalb (Ähnliches Problem )
    bei mir ist nicht das Hinterrad blockiert.Das Problem bei mir war auch schnell erkannt :Batteriekabel gelöst.

Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

• Zitat

Original von Bade
    Wenn der Motor bei ca. 70 km/h ausgeht, da blockiert doch das Hinterrad nicht gleich! :nein: (erst kurz vorm Stillstand, aber bis dahin zieht man(n) garantiert die Kupplung!)

und wenn der Blockierungsgrund im Getriebe, Kettenantrieb oder am hintern Lager liegt? Da bringt die Kupplung gar nix.

Gruß, Sven

• Zitat

Original von Daniel1971
    Mich hats vor ca 8 Wochen so erwischt, mit 130 km/h in einer Kurve. Motor aus Hinterrad blockiert und schon lag ich am Boden. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das es am Kraftstoff lag.

ich habe meine SD heute morgen bewusst leer gefahren. (162km übrigens)
    Sie fing an zu stottern und nahm beim aus der Kurve beschleunigen kein Gas mehr an, bzw. leicht ruckend und sprotzend. Wie mans halt so auch vom Vergaser kennt wenn der Sprit alle ist, nur etwas grober. Aber da blockiert nix, warum auch.

Gruß, Sven

• Ich glaube bei mr sind ein paar unglückliche Umstände zusammengekommen. stark in die Kurve hineingebremst und einen Gang runtergeschaltet eingekuppelt und schon lag ich am Boden. Das Bike um 180 Grad gedreht, und rückwärts gings ab in die Pampa.... ein Scheissgefühl

Ich gehe davon aus das der Motor beim zurückschalten ausgegangen war und der Hinterreifen dadurch die Haftung verlor, da durch die Schräglage schon beträchtliche Seitenführungskräfte wirkten...

Mir fehlte schlichtweg der Reflex die Kupplung blitzartig wieder zu ziehen. :traurig:das ärgert mich am meisten

Ich werde aber auf alle Fälle die Batterieanschlüsse kontrollieren bevor ich meine SD wieder fahren werde

auch in der Schweiz wird SuperDuke gefahren, und zwar wie.......

• Zitat

Original von svs
    ...und wenn der Blockierungsgrund im Getriebe, Kettenantrieb oder am hintern Lager liegt? Da bringt die Kupplung gar nix.

Sven,
    wenn das Hinterrad wegen einen Getriebe-, Kettenrad- oder Lagerproblem blockiert, dann sind auch dementsprechente unangenehme Geräusche an der bezüglichen Stelle (Motor o. Hira.lager) zuhören!!!

...und das war ja bei goofy nicht der Fall!

goofy

Gut, bei der 8o km langen Probefahrt ist das Problem ja nicht wieder aufgetreten. Aber nimm trotzdem mal das Hinterrad raus, und schau mal nach den Lager! ...und schau Dir mal genau die Kette an! Das Alles kann nicht schaden! Denn...

...ein Biker-Kollege von mir ist mal unterwegs auf mysteriööööser Weise ausgefallen. Durch einen schleichenden Lagerschaden ist das Hinterrad dann auf der Steckachse festgegangen, und das Ganze hat bis zum Stillstand ein Langloch in die Alu-Schwinge nach vorn gefräst!!!!
    Das ist vor zwei Jahren am Nordkap passiert! :sehe sterne: (Das Moped ist nach 2 1/2 Wo. vom ADAC zurückgebracht worden!)

goofy, Schau mal nach!

Bade :ja:

• Musste gleich an diesen Thread denken als mir gestern ähnliches passiert ist.

Mitten im Ortgebiet bei ca. 2500-3000 U/min Schleichfahrt, wohlbemerkt vollgetankt, kein Stottern oder so ging
    mir plötzlich der Motor aus :staun: , Anzeichen das das Rad blockiert waren spürbar.

Instinktiv habe ich gleich die Kupplung gezogen, aber es hätte auch bei dieser relativ niedrigen Geschwindigkeit was passieren können.

Jetzt beobachte ich das Ganze ob es nochmals auftritt, aber es hinterläßt nicht gerade ein gutes Gefühl und
    mein dzt. Vertrauen ist auch angeschlagen.

Was wenn der Motor bei 150 km/h meinst er müsse mal kurz Pause machen :denk: :daumen runter:

• :denk::denk::denk::denk::denk::denk:

Jetzt werd' ich langsam nachdenklich nachdem ich diese Zeilen hier lese... Mir ist es auch passiert, allerdings nicht mit einer "R", sondern mit einer 07er SD, ebenfalls im 2. Gang beim Überholen eines Fahrzeuges, plötzlich ging der Motor aus und das Hinterrad blockierte!
    Nicht ganz ungefährlich, da der überholte PKW mir fast wieder hinten drauf gefahren wäre.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich Idiot mit dem Fuss an die Schaltung gekommen bin ohne zu kuppeln, was ich mir nicht vorstellen konnte. Seit mehr als 1.000KM ist dieses Problem nicht mehr vorgekommen.

:denk::denk::denk::denk::denk::denk:

• kurze frage am rande( hab den fred bisher nicht verfolgt ): habt ihr es mal mit dem 15 minuten im stand laufen lassen probiert?

laut ktm sommer können so eventuell unerklärbar auftretende probleme behoben werden.
    ( z.b. absterben des motors während der fahrt, zu hohe leerlaufdrehzahl, etc. )

• Zitat

Original von prestige tom
    habt ihr es mal mit dem 15 minuten im stand laufen lassen probiert?

Also bei mir passierte es 500km nach der 1000er Inspektion, wo ja der "Synchronisationslauf" durchgeführt wurde.

Ich bin seit dem Vorfall ca. 450km gefahren, ohne Zwischenfälle.

• Zitat

Original von prestige tom
    kurze frage am rande( hab den fred bisher nicht verfolgt ): habt ihr es mal mit dem 15 minuten im stand laufen lassen probiert?

laut ktm sommer können so eventuell unerklärbar auftretende probleme behoben werden.
    ( z.b. absterben des motors während der fahrt, zu hohe leerlaufdrehzahl, etc. )

Wie, was ??? :denk:

Verstehe ich das richtig, man läßt die SD 15 Minuten im Stand laufen und alle Probleme sind wie von
    selbst "weggeheilt" ?

Praktisch, da kann ich mir in Zukunft teure Mechaniker sparen - einfach nur laufen lassen :achtung ironie:

• Theduke990 & c.b.p.33

Also bei meiner SD-R ist alles Original bis auf den ausgepinnten Gangsensor.
    Ich glaube zwar nicht das es an dem liegt, aber habt ihr ihn ebenfalls deaktiviert??

Goofy

• wennsch das so lese bekomme ich angst. Das der Motor einfach so abstierbt habe ich auch, ist aber nur im stand oder auch schonmal wenn ich auf eine Ampel zu rolle.

was ich mich frage ist ob die jungs aus der battel diese probs auch schonmal haben? die fahren ja auch ordentlich km auf den strecke. :denk: aber da hört man nix von solchen probs.

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• Zitat

Original von Sumo
    Das der Motor einfach so abstierbt habe ich auch, ist aber nur im stand oder auch schonmal wenn ich auf eine Ampel zu rolle.

Bei diesem Problem dürfte ein 15 minütiger Initialisierungslauf Abhilfe schaffen.

• Nein, bringt keine Abhilfe. Wurde bei der 1000er gemacht und nen Akra-Map kam auch drauf, aber keine besserung.
    ist aber auch nur manchmal dann wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe das sie dann abstirbt.

Aber das prob mit dem blockierenden Hinterad ist nen Hammer. Hoffe das es mich nie treffen wird

Was ich mal so beobachtet habe ist, das meine Bremsscheibe hinten schonmal recht blau war. Kann es sein das die bremse einfach zu macht? da mein Ausgleichsbehälter bis zum Stehkragen voll ist (war, habe was entnommen) und durch hitze und ausdehnung die Klötze nicht mehr weitgenug zurück gehen können, bis sich das ganze wieder abgekühlt hat :denk:

Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

• An Goofy,

bei mir ist das Akra mapping drauf, ich glaube dass er damit ohnehin deaktiviert ist, bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Christian