Powerwheelie im 2. Gang - SMC (2009)

• evtl hast Du mich missverstanden - ausserdem klemmt Deine Feststelltaste

- wenn man das kann sind einem im normalen stvo konformen Fahrbetrieb die grenzen und möglichkeiten besser vetraut - wie Trailfahren einem das balancieren antrainiert oder offroad fahren das driften etc.

alles off topic - kann also weg

• So leude, ich habe nun eine Tortur an Werkstattbesuchen hinter mir.

Ende vom Lied ist:

KTM hat es beim ersten und zweiten Mal nicht hinbekommen die Maschine zu entdrosseln, weil sie nur eines der beiden Steuergeräten mit dem offenen Mapping bespielt haben.

Nun beim dritten Besuch haben sie ihr Fehler bemerkt und ausgebessert.

Nun siehe da, Powerwheelies im zweiten und dritten Gang gar kein Problem.

• Nice!

Darf ich dich fragen wie du Powerwheelies fährst? Sitzposition, Gasstellung, aus der Kuve raus oder gerade aus, mit Hilfe der Kupplung oder nicht, etc...

Wie sich herausstellt sind Powerwheelies ja immer so ne definitionssache..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Nice!

Darf ich dich fragen wie du Powerwheelies fährst? Sitzposition, Gasstellung, aus der Kuve raus oder gerade aus, mit Hilfe der Kupplung oder nicht, etc...

Wie sich herausstellt sind Powerwheelies ja immer so ne definitionssache..

Klar, also ich definiere Powerwheelies so, dass die Maschine ohne Hilfe von Kupplung aufs Hinterrad geht.

Im ersten Gang (nur aus Testzwecken, weil der Gang viel zu aggressiv ist) kann ich mich sogar ganz nach vorne auf die Sitzbank zum Lenker hin setzen und sie geht aufs Hinterrad.

Im zweiten und dritten Gang ist es so, dass es geht wenn ich normal drauf sitze also so wie ich normal fahren würde.

Aber wenn ich ein kleines Stück weiter nach hinten gehe, geht das Vorderrad verhältnismäßig viel einfacher hoch. Möglich ist aber beides.

Dann halte ich das Gas so, dass ich nicht beschleunigen oder entschleunige. Dann gebe ich ruckartig nahezu Vollgas und mit der Hilfe von ein bisschen am Lenker nach Hinten/Oben ziehen, lupfe ich dann das Vorderrad in die Höhe.

Ich habe bemerkt, dass ich mit Powerwheelies einen viel besseren Lernerfolg habe, weil es einfach langsamer und kontrollierbarer von statten geht als mit der Kupplung.

So kann man sich langsam und sicher an den Kipppunkt arbeiten.

• Ist egal wo er's macht, solange er niemanden gefährdet.. leben und leben lassen...

Danke für deine Rückmeldung Soosenbinder :Daumen hoch:

PS: Ich definierte Power Wheelies immer so, dass die Maschine beim maximalen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ohne Zuhilfenahme von Gewichtsverlagerung oder Kupplung oder sonst was, (meist beim Drehmoment-Berg der Leistungskurve) aufs Hinterrad geht. ein Wheelie rein durch "Power" halt :wheelie:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Moin,

da das Kernthema ja gelöst wurde, habe ich eine Frage.

Früher haben wir "einen Wheelie" gemacht. Hier lese ich von einem "Powerwheelie".

Könnte bitte jemand einem alten Sack erklären was der Unterschied ist.

Danke!

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Eigentlich ganz einfach, Powerwheelie ist ohne Zuhilfe der Kupplung, nur Gasgriff. Powerwheelie ist kein richtiges Wheelie fahren, das ist nur ein Afferei.

Ride hard or stay home :driften:

• Ein Powerwheelie wird von Luftpumpen gemacht...

• Ist egal wo er's macht, solange er niemanden gefährdet.. leben und leben lassen...

Danke für deine Rückmeldung Soosenbinder :Daumen hoch:

PS: Ich definierte Power Wheelies immer so, dass die Maschine beim maximalen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ohne Zuhilfenahme von Gewichtsverlagerung oder Kupplung oder sonst was, (meist beim Drehmoment-Berg der Leistungskurve) aufs Hinterrad geht. ein Wheelie rein durch "Power" halt :wheelie:

Soll er ruhig machen. Wir hatten früher auch so einen Wheelieking bei den Ausfahren dabei. Immer Vorderrad in der Luft, selbst mit Sozia. Einmal ging's schief, vor ihm hat ein Auto gebremst und mit Vorderrad im Himmel ist er dann auf dem Kofferraum des Autos gelandet. Zum Glück ging es für die Personen glimpflich aus, für die Fahrzeuge eher nicht. Die Hähme der anderen Mopedfahrer durfte er noch lange geniessen und Whieelies waren ab dem Zeitpunkt tabu 😊