Powerwheelie im 2. Gang - SMC (2009)

• Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor 9 Tagen eine KTM SMC 690 Bj. 2009 zugelegt. (Deshalb weiß ich von dem Moped noch nicht ganz so viel)

Sie hat einen Slip-On KTM Powerparts Dämpfer.

Ich habe diverse Videos auf YouTube gesehen, wo Leute die Maschine selbst im dritten und vierten Gang noch mit einem Powerwheelie hoch holen.

Das Motorrad war bei Kauf gedrosselt und ich habe sie vor 2 Tagen entdrosselt, mit der Erwartung, dass dann auch easy das Vorderrad hoch kommt.

Im ersten Gang geht sie nur mit Gas geben leicht hoch. Im zweiten (mit hochreißen, also wirklich sehr stark nach hinten/oben reißen) nahezu gar nicht.

Selbst mit Kupplung im zweiten Gang muss ich bis 7.000 rpm drehen, damit sie mäßig hoch kommt.

Mache ich irgendwas falsch?

Kupplung rutscht nicht durch. Ich habe auch was von der "Leistungsdrossel" im 2. / 3. Gang durch den Gangsensor gehört. Da hatte der Vorbesitzer aber schon die 2 von 3 Adern ausgepinnt.

Leistung hat die Maschine aber schon würde ich sagen.

Sie hat die originale Übersetzung und der Mappingschalter (von dem ich auch erst gar nicht wusste) steht auf 2. Sollte der vielleicht auf 9? Oder ist 2 das aggresivste?

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellungen wie den Mappingschalter, die ich nicht kenne?

Vielleicht hat die entdrosselung auch nicht funktioniert?? Habt ihr 0-100 Zeiten oder Top Speed Zahlen damit ich mal checken kann, ob sie wirklich entdrosselt ist.

Danke schonmal im vorraus.

• Powerwheelies im 2. Gang gehen bei meiner 2008er auch nicht.

Ausser du sitzt weit hinten und provozierst es.

Klingt eigentlich nach ner normalen SMC die du da gekauft hast..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Powerwheelies im 2. Gang gehen bei meiner 2008er auch nicht.

Ausser du sitzt weit hinten und provozierst es.

Klingt eigentlich nach ner normalen SMC die du da gekauft hast..

Okay mich wundert es nur, weil ich auf YouTube diverse Videos gesehen habe, die das Ding easy hoch kriegen.

• Youtube wo Wahrheit und Rechtschaffenheit zu Hause ist. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Okay mich wundert es nur, weil ich auf YouTube diverse Videos gesehen habe, die das Ding easy hoch kriegen.

OT , tut mir leid, ist nicht böse gemeint, ich kann aber bei der Vorlage nicht anders :grins: bis zum 50 Lebensjahr sollte das mit dem „hoch kriegen“ eigentlich noch kein Problem sein, erst dann wird es manchmal etwas mühsam :grins:

• Bei meiner Gasgas ging es damals nachdem ich die Übersetzung geändert hatte, vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 Zähne mehr.

Nach 9 Tagen solltest aber vielleicht einfach erstmal fahren und dich mit der Kiste vertraut machen als sie bei nem wheeliefail zu Schrotten

• Ich bin es nur von meiner offenen MT-07 gewohnt. Die geht im zweiten Gang ganz easy hoch. Ich dachte dann müsste es ja mit einer SuMo eigentlich noch einfacher gehen?

• Wie tief sitzt du auf der MT-07 und wie hoch sitzt du auf der SMC? Wieviel Federweg hat die MT-07 und wieviel die SMC? Schau dir mal die Drehmomentkurve bei deinem Motor an und dann reden wir weiter.

Ride hard or stay home :driften:

• Wenn du den Wert hast (den man mit 30 sec. Google Recherche rausfindet) wie willst du das denn messen? :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe mit der Fragestellung kein Problem.... halte ich fast für normal das einen diese Frage umtreibt wenn man einen 690'er Einzylinder fährt (!)

Wer wheelies und stoppies sicher fahren kann hat eine Fahrzeugbeherrschung erlangt die auch zur Sicherheit im Strassenverkehr beiträgt.

Was NICHT heisst das ich wheelies und stopppies und riskantes fahren im öffentlichen strassenverkehr gut heisse!

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: grossbuchstaben

• Wer wheelies und stoppies sicher fahren kann hat eine Fahrzeugbeherrschung erlangt die auch zur Sicherheit im Strassenverkehr beiträgt.

Diese Aussage halte ich , ist aber nur meine eigene Meinung, für ÄUSSERST fragwürdig !