Zwitschern im Schiebebetrieb

• Hallo,

seit einiger Zeit höre ich bei meiner 790 Adventure ein pfeifendes Geräusch im Schiebebetrieb. Es hört sich an wie ein Zwitschern und ist sofort weg, wenn ich ein kleines bisschen Gas gebe. Da es nur während der Fahrt und im Schiebebetrieb auftritt, kann ich es nicht gut lokalisieren. Ich vermute aber, dass es vom Motor kommt. Lose Teile, die im Fahrtwind klappen, konnte ich nicht finden.

Kennt jemand das Geräusch, beziehungsweise die Ursache?

Viele Grüße,

Martin

• Eventuell ungleichmässiges Schleifen der Bremsscheiben und Beläge durch Unwucht Würde auch erklären, warum es beim Gasgeben weg ist, durch die zunehmende Rotation. Oder tritt es nur bei laufenden Motor auf?

• Habe ich regelmäßig (wenn wir über das selbe zwitschern/Schleifgeräusch reden), wenn die Kette zu lang ist. Kette sauber nachspannen und Ruhe.

Mal ein erster Prüfpunkt zum abhaken.

P.S. nein, nur weil man gerade bei Service war heißt das noch nicht, dass die Kette sauber gespannt ist.

Die war bisher bei jedem Händler nach dem Service zu locker. Keine Ahnung was die da überall treiben...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Den Kat kannst du auch mal prüfen.

• Hi, das hatte ich auch im Schiebebetrieb. Lag bei mir an der Kette. Die brauchte mehr Schmiere. Danach war das Geräusch weg.

• Die billigen Scheißketten machen das Geräusch, einer meiner Freunde nervt mich damit immer, das geht noch soweit das ich dem einen Kettensatz mit einer DID ZVMX2 Kette zum Geburtstag schenke, blos das endlich Ruhe ist. :motzki:

• Lustig, genau von der kam das Gezwitscher an meiner 1290 wenn sie zu locker war…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Lustig, genau von der kam das Gezwitscher an meiner 1290 wenn sie zu locker war…

Echt? Nicht dein Ernst! :staun:

Die Kette (und die Vorgängerin) fahre ich seit ca. 250000km auf verschiedenen Motorrädern und hatte noch nie das Problem...

Wie schaut denn bei der 790er die Kettenführung aus, kann das Geräusch dort entstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Seller.Weller ()

• Wollte nur drauf hinweisen, dass das (zumindest bei mir) auch bei guten Ketten passiert. Bei mir kam es sogar beim manuellen drehen des Rads vor, sher wahrscheinlich von Kette auf Kettengleitschutz. Hat also nicht primär was mit der Kette zu tun denke ich, sondern mit dem Spannungszustand. Die Originalkette vorher machte genau die gleichen Schleif/Zwitschergeräusche je nach Einstellung. Und auf der 890 jetzt macht die Serien Kette genau idente Geräusche wenn sie zu lang ist.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002