Nein der Schuh wird im Radius eingestellt und fixiert. Schleift nicht am Felgenhorn.
Wo Reifenwechsel: KTM-Werkstatt oder Reifenhändler?
-
- 390
- 2borg
-
-
Nein der Schuh wird im Radius eingestellt und fixiert.
Das ist mir in der Theorie schon klar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Kraft (x Hebelarm) die auf die Befestigung des Arms im Zentrum wirkt, der Schuh am Ende des Arms beim Hochholen des Reifens tatsächlich in der Schwebe gehalten wird.
Aber ich hab's auch noch nie live gesehen

-
Selbst wenn er beim Einsatz des Montiereisens die Felge berühren sollte verteilt sich die Kraft so großflächig, dass das der Felge nichts macht.
Man bewegt sie in dem Moment ja nicht.
Wenn der Reifen erstmal ins Tiefbett gerutscht ist, ist auch der Druck auf den Montagekopf deutlich geringer.
-
Man bewegt sie in dem Moment ja nicht...
Aber danach beim Rausheben des Reifens einmal ringsum. Daher meine Bedenken, wenn da Dreck dazwischen ist.
Aber ich will das Tool ja überhaupt nicht schlecht machen.
-
Aber danach beim Rausheben des Reifens einmal ringsum. Daher meine Bedenken, wenn da Dreck dazwischen ist.
Aber ich will das Tool ja überhaupt nicht schlecht machen.
Beim Überheben auf den Montagekopf muss der Reifenwulst auf der gegenüberliegenden Seite der Felge ins Tiefbett gebracht werden.
Damit "verringert" sich der Felgendurchmesser so weit, dass die Kraft, die der Reifen in Richtung der Felge ausübt so klein ist, dass der Montagekopf nicht mehr an die Felge gezogen wird.
-
Damit "verringert" sich der Felgendurchmesser so weit, dass die Kraft, die der Reifen in Richtung der Felge ausübt so klein ist, dass der Montagekopf nicht mehr an die Felge gezogen wird.
Ich geb' auf

-
Ich will nicht nachtreten, aber nochmal kurz zur Erklärung.
Meine Felgen stehen normalerweise vor Dreck, werden aber vor der Reifenmontage gründlich gereinigt.
Zumindest beim Olmaxmotors Montiergerät drückt es den Montagekopf selbst bei einem Mitas Dakar nicht an die Felge.
Für Montiereisen gibt es Felgenschoner.
-
... und auch beim Selbermachen kann man Macken fabrizieren.
Ich spreche aus Erfahrung

Du musst unbedingt mal Max2h und Felgenschoner für die Montiereisen probieren

-
Ich habe das BTR, das leider eine konstruktive Schwäche hat:
Am Abdrücklöffel sitzt auch eine Aufnahme für den Wuchtbock.
Wenn der Reifen nur schwer abzudrücken geht und entsprechend Kraft im Spiel ist kann es passieren, dass man sich, wenn der Reifen dann doch abspringt, mit eben der Aufnahme auf das Felgenhorn haut (wenn man keinen Felgenschutz verwendet).
Das ist z.B. bei OLMAX nicht der Fall.
Ich probiere jetzt mal das Rabaconda.
-
Habe zwei Reifenhändler des Vertrauens, die machen gute Arbeit und sind meist preiswerter als die Motorradwerkstatt.
Räder baue ich selber aus und wieder ein.
-
Habe zwei Reifenhändler des Vertrauens, die machen gute Arbeit und sind meist preiswerter als die Motorradwerkstatt.
Räder baue ich selber aus und wieder ein.
Dito
-
Immer bei meinem Händler.
Insbeondere macht er alles ohne Wuchtmaschine und bei der 1190er achtet er penibel auf das innere Reifenband. Preislich einen 20er pro Rad komplett. Absolut i.O.
Ein ungeübter Reifenfritze hat ohne Kenntnis des Reifendruckventils auch schon mal Probleme.
Ich stand beim erstenmal beim Händler einfach daneben und habe gesehen wie der Mech arbeitet. Vermutlich haben wir in S einen guten Betrieb.
-
Insbeondere macht er alles ohne Wuchtmaschine und bei der 1190er achtet er penibel auf das innere Reifenband. Preislich einen 20er pro Rad komplett. Absolut i.O.
Der Preis is spitze, aber er wird doch hoffentlich die Räder wuchten? Oder fährst du nur grobe Stolle im Gelände