Hinterrad wuchten ja oder nein?

• Expertenfrage:

Mein Reifenverschleiß hinten ca. 1mm auf 1000 km :Daumen runter:

Ich wuchte nur statisch nach der Montage aus, wie üblich

Müsste ich nicht alle 1000 km auswuchten :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Expertenfrage:

Mein Reifenverschleiß hinten ca. 1mm auf 1000 km :Daumen runter:

Ich wuchte nur statisch nach der Montage aus, wie üblich

Müsste ich nicht alle 1000 km auswuchten :denk:

Frage doch mal den ausgewiesenen Experten in dir:

Wie verschleißt ein Reifen?

Gleichmäßig oder Punktuell?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos danke für die Schmeichelei....

Ich weiß sehr wohl, das der Reifenverschleiß weder linear, noch punktuell sondern "segmentmäßig" entsteht.

z.B.: Vollbremsung/ Beschleunigung= Verschleiß innerhalb nur eine Kreissegments.......burnouts ausgenommen

Je nach Fahrstil müsste man demnach ständig Korrekturwuchten ( auch beim Pkw),

macht aber niemand, oder doch jemand???

Die versteckte Frage: Macht es demnach überhaupt Sinn, am bike das Hinterrad auszuwuchten :denk: :denk:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Macht es demnach überhaupt Sinn, am bike das Hinterrad auszuwuchten :denk: :denk:

Jede Art der Unwucht belastet die Lagerung, also warum nicht zumindest am Anfang so gut wie möglich machen?

Auch wenn sich durch den Verschleiß eine neue Unwucht einstellt, passt es zumindest am Anfang.

Ich halte die betriebsbedingten Unwuchten für geringer als die fertigungsbedingten. Das ist aber ein Gefühl und keine durch Studien gewonnene Erkenntnis.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• TomE, ist mir alles soweit klar, aber

blockierende Reifen (ohne ABS), je nachdem wieviel Gummi auf der Straße bleibt

oder spontane kurze Beschleunigungen (ohne elektr. features)......

eine Reifenwerkstatt meinte mal, eigentlich sollte man regelmäßig "Nachwuchten"

(neues Geschäftsmodell :zwinker:, man muss es nur lostreten, a new hype.... :zwinker: )

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ich hab kürzlich n Power 6 in 240 montiert. Irritiert hatte mich, dass der nichtmal ne Markierung hatte. Am Ende hatte es statisch ne Unwucht von 80g. Schon viel. Wir haben uns aber gespart noch mal zu versuchen den zu matchen. Besser ist bei der Breite sicher auch langsam ein dynamisches Wuchten.

Ich für meinen Teil wuchte auch hinten, hab ja alles da. Hab aber auch schon Gewichte verloren und konnte nichts merken, bin da aber vielleicht auch zu unsensibel. Belastung für das Material ist aber sicher da.

• Kauf dir doch einfach einen Wuchtbock, dann kannst du nach Belieben entscheiden.

Beim Beschleunigen sollte der Abrieb noch relativ gleichmäßig sein, da dreht sich der Reifen ja trotzdem.

Wenn du das Rad ernsthaft blockierst ist weniger die Unwucht das Problem, sondern die flache Stelle im Gummi.

Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen...

• Sorry, ich habe einen Wuchtbock, montiere und wuchte meinen Schlappen schon seit ca. 50 Jahren.

auch Schlauchreifen, früher auch nur mit Montierhebeln.

Ich mache keine Wissenschaft draus, wie du vielleicht meinst,

es ist nur die Frage, ob es hinten wirklich Sinn macht auszuwuchten, egal.

Zur flachen Stelle im/ am Gummi; das was fehlt ist auf der Straße ( 10..20..30 Gramm) auch egal.

Normal sollte man dann den Reifen wechseln, auch egal.

Ganz nebenbei, ohne Nachdenken, Probieren, Wissenschaft...würden wir auch heute noch immer

in einer Höhle sitzen und.....in der Nase popeln :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• ... Ich mache keine Wissenschaft draus, wie du vielleicht meinst,

es ist nur die Frage, ob es hinten wirklich Sinn macht auszuwuchten, egal...

Wenn das Auswuchten am Hinterrad gänzlich überflüssig wäre, hätten die Controller das für Neufahrzeuge schon laaange gestrichen.

Ich würde behaupten, fahrtechnisch kaum zu merken, aufs Material hingegen geht ungewuchtet schon.

Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Beim letzten gewuchteten Hinterrad hat der Praktikant die Gewichte aussen geklebt (30g). Ich habe die dann entfernt weils scheisse aussah aber markiert wo sie waren. Ab 180 fing die Kiste dann an zu rappeln, bei gut 200 wars wieder weg. Das Rappeln war aber sehr deutlich, nicht zu ignorieren. Habe die Gewichte dann mittig verklebt und Ruhe war.

Bei uns zieren sich die Reifenhändler bei mitgebrachten Reifen, oder man wartet drei Wochen, oder es wird s.o. oder irgendwo ist wieder ne neue Macke :rolleyes:

Ich vermurks das jetzt selbst :ja: :sensationell:

• Wenn das Auswuchten am Hinterrad gänzlich überflüssig wäre, hätten die Controller das für Neufahrzeuge schon laaange gestrichen.

Ich würde behaupten, Fahrtechnisch kaum zu merken, aufs Material hingegen geht ungewuchtet schon.

Tradition oder doch eher Vorgabe.

Die Frage, die mich beschäftigt:

Ob es hinten wirklich Sinn macht bei neuen Reifen auszuwuchten, wenn man je nach Fahrweise bereits nach z.B. 1000km wegen Verschleiß

die restliche Reifenlebensdauer unausgewuchtet durch die Lande segelt, egal ob der pneu bereits nach 3000 oder 8000 km am Ende ist :denk:,

je länger man mit einem Reifen unterwegs ist umso schlimmer .

So gesehen, schont derjenige sein Material z.B. die Lager, der innerhalb kürzerer Zeit den Reifen glatt gefahren hat :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Warum wuchtest du nicht einfach nach 1000km nochmal, dann weißt du wie groß die Unwucht war?

Die Unwucht der Felge hat übrigens nichts mit dem Verschleiß zu tun.

• Vermutlich werden wir dazu nichts mehr hören.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Warum wuchtest du nicht einfach nach 1000km nochmal, dann weißt du wie groß die Unwucht war?

Die Unwucht der Felge hat übrigens nichts mit dem Verschleiß zu tun.

Regelmäßiges wuchten hatte ich schon mal gemacht, waren je nach Fahrweise zwischen 20 und 40 Gramm. War mir dann aber zu mühsam...

da der Unterschied nicht spürbar war. Kaputt gegangen ist nichts, auch nach knapp 100-tkm nicht, Versuchsobjekt war meine Fazer....

Unwucht der Felge und Reifenverschleiß ob du da richtig liegst, glaube eher nicht, aber nur bei einer sehr großen Unwucht.

Beispiel zu rotierenden Massen am Beispiel einer Schiffsschaukel, gerne auch mit Überschlag, also Unwucht ohne Ende:

Was passiert, wenn der Bremsklotz betätigt wird: das Schiff (mit Stahlkufe) wird schlagartig abgebremst und trägt Material vom Klotz ab..

Beim Reifen umgekehrt, Profil bleibt auf der Straße

Ich habe auch schon Felgen ausgewuchtet, Gewichte innen mit Uhu Endfest 3000 befestigt, waren bei der PVM- Felge 20 Gramm, konnte mir dann das Gewicht

für leider nur einen Reifen sparen...

Screenshot 2025-09-29 093539.jpg  Screenshot 2025-09-29 093429.jpg Screenshot 2025-09-29 093515.jpg

Vermutlich werden wir dazu nichts mehr hören.

Vermutlich hattest du Unrecht

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Hallo ,

mein Freund Frank wuchtet nur noch seinen Vorderradreifen !

persönlich wuchte ich immer beide Reifen und >50g wird der Reifen auf der Felge gedreht .

• Regelmäßiges wuchten hatte ich schon mal gemacht, waren je nach Fahrweise zwischen 20 und 40 Gramm. War mir dann aber zu mühsam...

da der Unterschied nicht spürbar war. Kaputt gegangen ist nichts, auch nach knapp 100-tkm nicht, Versuchsobjekt war meine Fazer....

Meine persönliche Erkenntnis daraus:

Du stellst eine Frage bei der du die Antwort für dich schon kennst und dann einfach nur auf jede Antwort eine deiner Erkenntnisse rauslässt?

Kann man machen - muss man aber nicht.

• Das sind Kommunikationsspiele.

Ist Ansichtssache. Die Kernfrage, hinten zu wuchten oder nicht ist somit hoffentlich für jeden einigermaßen verständlich.

Versuch macht klug....Kann sich jeder einen Reim draufmachen, wuchten oder eben nicht.,

und ein "Kluger" hat was dazugelernt.....

So, und jetzt ruft der Witzthread :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)