Bremsflüssigkeit DOT4 & DOT5.1 mischen? Enduro R (2022)

• Hali Hallo

Ich möchte gerne meine Bremsflüssigkeit wechsel. Jetzt sagt das Handbuch DOT 4 /DOT 5.1 .Da man diese ja nicht mischen soll und beim wechel ja immer ein bestimmter Restanteil an Bremsflüssig verbleibt(wenn auch minimal)

und es ja der erste Wechsel ist. Was wird den bei der erst Befüllung ab Werk verfüllt.

LG Dirk

• Vielen Danke für deine Antwort

Ich glaube ich werde dann Dot 5.1 nehmen und spülen

Habe mal die KI gefragt

Zitat:

Ja, Dot 4 und Dot 5.1 Brembössigkeiten sind grundsätzlich mischbar, aber mit Einschränkungen. Wichtige Punkte:

• Dot 5.1 ist glycol-based (kein Silikontyp) und hat eine höhere Viskosität und Temperaturbeständigkeit als Dot 4. Dot 5 (Silikat-basierte) ist nicht mit Dot 4/5.1 mischbar. Dot 5.1 ist nicht kompatibel mit Dot 5.
    • Dot 4 und Dot 5.1 können gemischt werden, allerdings nur vorübergehend und nur in begrenztem Umfang. Beim Mischen gleichen sich die Spezifikationen an, aber die Eigenschaften (Siedepunkt, Viskosität, Feuchtigkeitsaufnahme) können sich verändern. Es gibt keine Garantie, dass das System nach dem Mischen dieselben Leistungswerte behält.
    • Wenn bereits Dot 5.1 im System ist, sollte Dot 4 nicht hinzugefügt werden, da Dot 4 typischerweise P-Modul ( glycol-based) ist und Dot 5.1 besser mit hydraulischen Bremssystemen zusammenarbeitet, die höhere Temperaturen aushalten.
    • Nach dem Mischen muss das Bremssystem gründlich gespült werden, um Rückstände zu entfernen. Am besten das System vollständig erneuern, statt sich auf eine Mischung zu verlassen.
    • Die sicherste Vorgehensweise ist: Verwende die vom Fahrzeughersteller empfohlene Bremsflüssigkeit (DOT 4 oder DOT 5.1 entsprechend der Spezifikation) und mische nicht eigenständig, wenn keine Garantie besteht.

Kurz gesagt: Dot 4 und Dot 5.2 sollten nicht gemischt werden.

Begründung:

• Dot 4 ist glycol-basiert. Dot 5.2 ist ebenfalls glycol-basiert, aber entsprechend spezifiziert für höhere Temperaturen. Offiziell sollten sie nicht miteinander gemischt werden, da sich Viskosität, Siedepunkte und andere Eigenschaften unterscheiden können.
    • Im Gegensatz dazu ist Dot 5 (Silikat-basiert) nicht kompatibel mit Dot 4 oder Dot 5.2; Dot 5.2 bleibt unter den DOT-3-3.5-6-Größenordnungen der glycol-basierten Fluide, aber Mischungen mit Dot 5 sind auch problematisch.

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk.B ()

• Was so eine KI alles glaubt zu wissen. :staun:

Da kannste direkt mit deinem Wissen daheim bleiben. :crazy:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Was in der KI steht muss ja nicht simmen die frägt ja auch nur ab was jemand geschrieben hat, und Erfahrungen sind mir wichtiger !

Nochmal Danke :Daumen hoch:

Gruß Dirk

• Was Dirk.B und die KI gemeinsam haben: Wissensdefizit. :prost:

Wenn die Bfl. ausgetauscht wird vermischt sich nichts: Weil es ja ausgetauscht und entsprechend das System durchspült wird.

Aber dazu müssen dann auch zwingend die Bremskolben zurückgedrückt werden!

Wer diesen Schritt vernachlässigt vermischt wirklich alt und neu.

(Dazu gehört dann auch das penible säubern der Kolben bevor zurückgedrückt wird.)

Ob hinterher noch 0,5 % alte Bfl sich mit der neuen vermischt hat ist für die Funktion irrelevant

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Bei meiner E4 690 steht in der Rep-anleitung und im Fahrerhandbuch auch DOT 4 oder 5.1.

Wenn Du Angst hast wg Vermischen ... nimm einfach Dot 4 und fertig ...

• Im Gegensatz dazu ist Dot 5 (Silikat-basiert) nicht kompatibel mit Dot 4 oder Dot 5.2; Dot 5.2 bleibt unter den DOT-3-3.5-6-Größenordnungen der glycol-basierten Fluide, aber Mischungen mit Dot 5 sind auch problematisch.

Bist du dir mit "Silikat-basiert" sich ?

Was das nicht auf "Silikon-Basis" ?

• Ich war beim KTM Händler und der meinte sie füllen immer beim wechsel Dot 5.1 nach. Es Scheint zwischen Dot 5 und 5.2 einige unterschiede zu Dot 4 und Dot 5.1 zu geben. Ich hab ja gefragt was ihr nachfüllt. Auf DEckel steht Dot 4 .So wäre ich wohl mit Dot 4 wirklich auf der Sichern seite.

:knie nieder:

LG Dirk

Nur mal so ihr glaubt nicht was O-Ringe machen in Hydrauik Zilinder mit falschem Öl

Einmal editiert, zuletzt von Dirk.B ()

• Für alle Unbedarften, die über das Thema stolpern:

Es gibt grundsätzlich DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 auf der einen und DOT 5 auf der anderen Basis.

Die verschiedenen Grundstoffe sind nicht mischbar, die Dichtungen vertragen entweder das eine, oder das andere.

DOT 3, 4 und 5.1 sind mischbar, die Mischung orientiert sich aber immer an der "niedrigeren" Spezifikation.

Es gibt auch unterschiedliche Versionen von z.B. DOT 4, da gibt es unterschiedliche Viskositäten und auch unterschiedliche Siedepunkte.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• So ist es,

3, 4 und 5.1 auf Glykolbasis

5 auf Silikonbasis (nicht Silikat, das nimmt zB. für Aussenputz :denk: )

Gleiche Basis untereinander ohne weiteres mischbar.

Wenn du das 5.1 für einen anständigen Preis bekommst, nimm Dieses, hat nur Vorteile.

Früher war 5.1 etwas teurer inzwischen tut sich da nicht mehr viel zu DOT4.

Haste vom Siedepunkt etwas mehr Reserve (ob man´s brauch ?)

• Für die Kupplung besonders älterer Motorräder schwitzen an den Gummidichtungen möglich mit dem Dot 5.1. Da nehme ich immer Dot 4 mit deutlich höherer Viskosität.

Manchmal auch feucht mit DOt 5.1 am Ausgleichsbehälter der Bremse ... bei meiner alten RD 350 nehme ich deshalb auch Dot 4 für die Bremse.

Sonst natürlich viele schon genannte Vorteile bei Dot 5.1

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()