Moin allerseits,
es ist keine KTM und doch eine LC4. Die Husqvarna 701 Enduro. Ich habe mir eine in 2022 gekauft tatsächlich mit dem Gedanken, eines Tages vielleicht die Reichweite mit dem LR Kit zu erhöhen. Im Mai war es endlich soweit und das Kit ist geliefert worden (nach +5 Monaten Wartezeit...). Mit knapp 20000 km auf dem Buckel wurde aus dem Motorrad plötzlich (vom Gefühl her) beinahe ein neues.
Nun bin ich zurück aus Rumänien wo ich das Fahrzeug intensiv testen konnte. 4000 km gefahren, das Werkzeug kein einziges Mal aus der Tasche ausgepackt. Es hat einchach alles funktioniert.
Der LR - Tank gibt ein verändertes Fahrgefühl, weil er eben so breit vor einem baut. Er ist gut für 230 - 260 zusätzliche Kilometer (500 insgesamt sind locker drin), reduziert merklich den Motorlärm und verbessert den Windschutz. Geschmacksache bleibt die Optik, wobei live sieht das Moped doch ganz ok aus, besser als auf manchem Foto.
Komplet doof dagegen ist jetzt der Zugang zum Luftfilter. Der Tank wird an einem Scharnier vorne angehoben. Dafür muss zwangsläufig die Kraftstoff-Querverbindung auf beiden Seiten ausgeklemmt werden. Auf jeder Seite ist das Stück Schlauch zum Tank hin mit einem Rückschlag ausgestattet, d.h. da bleibt die Suppe im Schlauch. Die Querverbindung aber ist dann komplett offen und das Volumen an Kraftstoff läuft ungehindert aus. Dumm, dass gleich darunter der Krümer sitzt.
Auf meiner Webseite gibt's einen Artikel zu dem Umbau (mit automaitscher Übersetuzung für diejenigen, die es ausprobieren möchten, ganz unten). Mittlerweile, mit dem Nav-Tower und eben dem Tank habe ich ein - für mich - sehr nah am Optimum stehendes Reise / Adventure - Fahrzeug.