Umbau zu Long Range - HSQ 701 Enduro

• Moin allerseits,

es ist keine KTM und doch eine LC4. Die Husqvarna 701 Enduro. Ich habe mir eine in 2022 gekauft tatsächlich mit dem Gedanken, eines Tages vielleicht die Reichweite mit dem LR Kit zu erhöhen. Im Mai war es endlich soweit und das Kit ist geliefert worden (nach +5 Monaten Wartezeit...). Mit knapp 20000 km auf dem Buckel wurde aus dem Motorrad plötzlich (vom Gefühl her) beinahe ein neues.

Nun bin ich zurück aus Rumänien wo ich das Fahrzeug intensiv testen konnte. 4000 km gefahren, das Werkzeug kein einziges Mal aus der Tasche ausgepackt. Es hat einchach alles funktioniert.

Der LR - Tank gibt ein verändertes Fahrgefühl, weil er eben so breit vor einem baut. Er ist gut für 230 - 260 zusätzliche Kilometer (500 insgesamt sind locker drin), reduziert merklich den Motorlärm und verbessert den Windschutz. Geschmacksache bleibt die Optik, wobei live sieht das Moped doch ganz ok aus, besser als auf manchem Foto.

Komplet doof dagegen ist jetzt der Zugang zum Luftfilter. Der Tank wird an einem Scharnier vorne angehoben. Dafür muss zwangsläufig die Kraftstoff-Querverbindung auf beiden Seiten ausgeklemmt werden. Auf jeder Seite ist das Stück Schlauch zum Tank hin mit einem Rückschlag ausgestattet, d.h. da bleibt die Suppe im Schlauch. Die Querverbindung aber ist dann komplett offen und das Volumen an Kraftstoff läuft ungehindert aus. Dumm, dass gleich darunter der Krümer sitzt.

Auf meiner Webseite gibt's einen Artikel zu dem Umbau (mit automaitscher Übersetuzung für diejenigen, die es ausprobieren möchten, ganz unten). Mittlerweile, mit dem Nav-Tower und eben dem Tank habe ich ein - für mich - sehr nah am Optimum stehendes Reise / Adventure - Fahrzeug.

• Hi Dawid

toller Beitrag! Aus genau diesem Grund hatte auch ich mich für die Husky versus KTM/GasGas entschieden.

Und wie Du vollkommen richtig schreibst: der Zugang zum Luftfilter ist nun recht mühsam, ganz zu schweigen von Injektor, Zündkerzen, Ventilspielkontrolle.

Der Wetterschutz ist in der Tat ein weiteres Argument und erinnert mich stark an meine GS. Ob der Sitz der LR nun komfortabler ist? In jedem Falle braucht es für 700 km/Tag "Ausdauer".

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem long-range-Reise-/Adventure-Bike.

• Danke, den Spaß habe ich schon :-)

Für die Arbeiten muss der vordere Tank komplett runter, wie in jedem klassisch aufgebauten Motorrad. Mit Übung wird das schon gehen, noch habe ich das Gefühl, dass die Demontage von dem Zusatztank aufwendiger ist als an der 790 Adventure die ich davor gefahren bin. Da war es eine Frage von (ohne zu übertreiben!) 10 Minuten oder so, da war der Tank ab. Wenn man wusste, wo es immer klemmt. Hier hab ich das noch zu selten gemacht um Aussagen treffen zu können. An der 790 lief die Suppe auch nicht aus, da haben die Verbinder zu beiden Seiten gesperrt. Das werde ich vielleicht noch ändern wenn es mich stört.

Der Standard - Sitz der LR (wird mit dem Kit geliefert) ist echt nicht schlecht. Ich hatte die Standard-Sitzbank der 701 als eine der ersten Umbaumaßnahmen gegen die Ergo-Sitzbank (aus dem PP-Programm) getauscht, weil ich keine 50 km darauf schmerzfrei fahren konnte. War wie ein Brett. Die Ergo-Variante war dann (für mich) gut, auch für lange Etappen. Die LR-Sitzbank schätze ich - was Comfort angeht - ähnlich wie die Ergo. Auf der Rumänien Tour waren dann Tage mit 500 -740 km drin. Klar, irgendwann am Nachmittag mal macht das dann keinen Spaß mehr, aber die Sitzbank war an sich nicht der limitierende Faktor.

• Für lange Strecken ist eine Radlerunterhose empfehlenswert. Ich habe die mal auf dem Rückweg von einem Freund dort vergessen. 8 Stunden am Stück waren schon heftig.

• Jetzt wo du fragst habe ich angefangen zu überlegen und meine, das müsste gehen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert somit keine 100% Garantie, aber der Anschluss des Kraftstoff-Systems muss gleich sein, der Rahmen ist gleich und der Kühler ja auch. Unsicher bin ich mir bei den Plastics. Und die Farbe passt dann nur so halb 🙂

• ist die Sitzbank nicht auch anders? Die Farbe kann man ja ändern...

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Danke für die Antworten. Ich dachte bisher, dass der Unterschied beider Modelle rein optischer Natur ist..Aber ich bin auch neu um 690er/701/700-Game ;)

• Wie im ersten Post geschrieben: es wurde bei mir eine Husqvarna und keine KTM weil ich von Anfang an diesen Umbau machen wollte.

Die KTM unterscheidet sich von der Husqvarna lediglich in Details und ob diese Details für den LR Tank-Umbau von Bedeutung sind kann ich zu 100% nicht sagen.

Das ist richtig, die Unterschiede sind rein optischer Natur, aber bspw. die Form der Sitzbank kann einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Willst du eventuell umbauen nimm eine Husqvarna und das Thema ist vom Tisch

:-)

• Wenn ihr euch den Umbausatz angesehen habt müsstet ihr bemerkt haben, dass da eine Sitzbank bei ist. Die ist im Tankbereich anders geformt. Ich hab mir 2020 eine LR gekauft. Die hat gut 1000€ mehr gekostet als die normale 701, der Umbausatz lag bei 2000€. Leider ist der Anlass für den Kauf weggefallen und ich habe erst 15000 km damit gefahren. Seit ich glaube 2022 ist die LR nicht mehr im Programm.

• Die Sitzbank ist im Bereich des vorderen Tanks klar anders geformt, das ist ja der Grund, warum es eine im Lieferumfang des Umrüstkits gibt. Hier wird diskutiert, ob eine KTM im Bereich des hinteren Tanks eventuell leicht anders ist als eine Husqvarna, so dass der Umbau einer 690 zu einer LR -Version ohne Weiteres möglich ist.

• Das hab ich so nicht rausgelesen aber ist schon logisch. Das der hinter Tank anders ist glaube ich weniger. Wenn einer das weiß, vielleicht ein Händler der KTM und Husquarna hat. Eventuell auch mit der KTM bei einem Husky Händler vorbei fahren und die Sizbank vergleichen. Gruß Wolfgang

• was ist genau anders?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Genau kann ich Dir das nicht sagen. Es unterscheidet sich jedoch bereits das Design und die Befestigung der Plastics und damit auch die Anordnung der in den Tank eingeklebten Gewindehülsen.

Gruß

Reinhard :driften:

• Was ja für einen Umbau viel wichtiger ist. Muss man halt doch ein wenig mehr tauschen, sollte sich aber doch mit einem Teilespender realisieren lassen. Obs Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• für den Umbauer gibt es meistens Sinn, sonst würde er es nicht machen