Navi über das Dashboard setzen.

• Hallo,

hatte ja schon einige KTm´s und werde der Marke auch treu bleiben.

Habe auch noch eine 890 SMT, die bleibt auch.

Eine BMW X 1000 XR aus 2020 wird verkauft, mein Idealfall wäre eine neue GT gewesen, die wurde ja verschoben auf 2027.

Also werde ich wohl auf die SD 1390 EVO schwenken. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.

Ich mag das Navi (TomTom) über dem Dashboard sitzen haben. Gibt es hierzu einen Halter? Ggfs.. auch in Verbindung mit einer kleinen Scheibe zum Schutz des Navi. Alle Lösungen sehen eine Montage am Spiegel oder mit einer Verlängerung auf dem Tankdeckel vor, das ist unpraktisch...man muss zu oft den Blick komplett von der Straße nehmen. Und wenn es mal etwas zügiger zur Sache geht ist das kontraproduktiv.

Danke für Eure Ideen und Anregungen, die Suche hat hierzu nichts ergeben.

VG Klaus

• Chili Red

Hat den Titel des Themas von „Kauf SD 1390, Fragen“ zu „Navi verbaut am Lenker“ geändert.
  • marktteilnehmer

Hat den Titel des Themas von „Navi verbaut am Lenker“ zu „Navi über das Dashboard setzen.“ geändert.
  • Hallo ,

da ich mich an ein Navi über den Armaturen gewöhnt hatte , kam die 1390 EVO erst für mich in Frage - als ich diese mit einem Windabweiser sah , da deren Halter sich zur Aufnahme eines Bleches anbot !

Leider bilden die drei Halterungen keine Ebene und ich mußte somit das 2,5 mm Blech den Halterungen anpassen .

Für die GoPro-Aufnahme eignet sich der obige Knopf als Halterung leider nicht , sondern nur der auf dem Windabweiser angebrachte Plastikchlip !

Ich habe meinen Garmin XT2 mit abschließbarem Touratechhalter im Nov./Dez. 2014 bei selbiger Firma im Kombipack für 600,-€ erstanden .

Das selber zurechtgesägte und gebogene Blech habe ich beim einer Firma in Balingen beschichten lassen .

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach Sehen lassen und ergibt richtig Sinn für mich !

P1034780.jpg

P1034784.jpgGruß Kurt

P1034782.jpgP1034785.jpgP1034781.jpg

• Ich würde den Navihalter mit etwas Onduliene gegen das Wetter schützen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hilfreich

Hallo ,

an meiner 1290 habe ich seit ca. 90 000 km den abschließbaren Touratechhalter mit Garmin XT Navi genauso mit einem gepulvertem Blech befestigt und er hat bis zum jetzigen Tag immer noch ein gutes Aussehen .

Da mußte ich nur die Gummipuffer am Motorraddisplay durch andere mit längerem Gewinde ersetzen !

Gruß Kurt

P1034786.jpgP1034787.jpgP1034788.jpg

• Sehr schönes Thema! Ich habe mir gerade ein Garmin Overland 8" für meine Adventure organisiert, nachdem der Holzwurm im Schwarzwald navigieren musste :grins: Hat jemand erfahrungen mit dem Teil?

Garmin.jpg

• Sehr schönes Thema! Ich habe mir gerade ein Garmin Overland 8" für meine Adventure organisiert, nachdem der Holzwurm im Schwarzwald navigieren musste :grins: Hat jemand erfahrungen mit dem Teil?

Garmin.jpg

Davon habe ich keine Ahnung...aber mein TomTom 550 macht genau das was es soll und das so gut, das ich kein anderes Navi brauche...es muss nur so am Motorrad sitzen, das ich direkt draufsehen kann..und meine Endurozeiten sind vorbei, wenn Du bei uns im Naturpark in einen Feldweg fährst kostet das richtig Geld, habs ausprobiert. :-)

• Hallo ,

ein so tief angesetztes Navi ist bei weitem nicht so gut einsehbar - als das Obig angebrachte !

Da ich meist mit dem großen GS Tankrucksack von SW-Motech unterwegs bin , wäre die untere Position sowieso dann nicht einsehbar .

• Hallo ,

die einfachere Lösung für das Problem hatte ich meiner Meinung nach an meiner 1290 SD-R Gen3 praktiziert .

Das Blech wurde dabei von mir zwischen die Armaturen und Gummipuffer geschoben , wobei man Gummipuffer mit verlängertem Gewinde verwenden muß .
    Das Blech hatte ich Schwarz pulvern lassen .

Falles es jemand mit zugehörigen Gummipuffern haben will - wir Wohnen bei Horb .

Bei der 1390 habe ich eine ähnliche Lösung umgesetzt , wie oben angeführt !

Meine drei Aufnahmepunkte haben sich durch das Carbon-Windschild ergeben die aber leider nicht ganz Fluchten , sondern um vielleicht 1 - 1,5 cm versetzt sind . Meine Garmins sitzen jeweils auf abschließbaren Haltern von Touratech !

P1023839.jpgP1023840.jpg

P1034720.jpg

KTM 1390 SD-R

P1034719.jpg

P1034782.jpg

• Guten Morgen Kurt , bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint !

So gehört sich das für einen KTM Fanboy , Socken in KTM Orange :grins: :kapituliere:

Deine Lösung für die Navigation ist sehr gut , bei mir hängt am gleichen Befestigungspunkt die Insta 360 , einziger kleiner Nachteil sind die Schrauben an der Displayhalterung , die lösen sich manchmal leicht und Flyscreen und Camera verändern ihren Neigungswinkel.

• Hallo Dirk ,

der Neigungswinkel - ob 1290 oder 1390 - verändert sich auch bei mir .

Man muß eben an der Display-Lenkerhalterung etwas hinterlegen !

Habe aber bis jetzt noch keine parktikable Lösung gefunden , da es sich bis dato immer noch ab und zu verdreht .

Natürlich könnte man auch ein Loch reinbohren und eine Schraube reinsetzen .

Der Vorteil an der Halterung bei der 1390 ist , daß der größte Teil davon vom Fly-Screen überdeckt wird und somit nicht jeder Schandfleck zu sehen ist .

Den Aufnahmepunkt für die GOPRO habe ich in der Zwischenzeit auf den Fly-Screen gesetzt , da dieser weniger stark fibriert .

• Versucht doch mal den Klemmbereich der Displayhalterung mit Carbon Montagepaste zu versehen.

Die sollte die Reibung merkbar erhöhen, eventuell ein Verdrehen verhindern und kostet nicht viel.

• Hallo Thomas , die Idee hatte meine Werkstatt beim ersten Mal auch , hat zumindest bei mir nichts gebracht !

Die Schraube der Klemmung „vibriert“ sich immer lose , ich grübel da noch an einer nicht „klebenden“ Sicherung .