C1/2 Schalter Defekt. bei 1290SAS 2023

• Morgen ,

nach einer Nacht im Regen hat meine 1290SAS Bj.2023 ständig die von mir hinterlegte Einstellung von C1 im Display angezeigt. Es lies Sicht auch nichts anderes im Menü bedienen. Nachdem der Schalter im laufe des Tages abgetrocknet war konnte ich durch ständiges schalten des C-Schalters das Menü aufrufen und habe die Funktion abgeschaltet. Der Schalter hat keine Kontakschwierigkeiten sondern wenn zuviel Wasser dann Dauerkontakt. hat schon einer das Problem gehabt und dann gelöst?

Gruß Eric

• Von Wasserundichtigkeiten der Schaltereinheiten wird immer wieder berichtet. Das ist nicht auf den C Schalter beschränkt.

Trotz das die Elektrik in den Schaltereinheiten vergossen ist.

Was man vorsorglich machen kann ist die Schaltereinheiten zu öffnen und innen mit Wetprotect einzusprühen.

Dadurch werden auch Microrisse verschlossen. Wunder dich nicht wie verdreckt die Schaltereinheiten von innen sind. Und Dreck bindet Wasser...

Ich habe erstmal alles mit Teilereiniger ausgewaschen und mit Druckluft getrocknet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn er Glück hat und das Bike trocken und relativ warm steht, das nach ein paar Tagen das Problem verschwunden ist.

Wetprotect kann aber bestimmt nicht schaden :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Oder ggf. die neuen, verbesserten Armaturen verbauen, wenn alles nichts hilft. Geht natürlich etwas ins Geld so denn keine Gewährleistung mehr.

• Und wer sagt das die weniger anfällig sind?

Da ist doch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und wer sagt das die weniger anfällig sind?

Da ist doch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Und wer sagt, das die genauso anfällig sind?

Da ist doch der Wunsch nach dem Untergang der Vater des Gedankens....

Grüße

Volker

• Wenn du 1.000 € auf Verdacht ausgeben magst, meinen Segen hast du dazu. :amen:

• Zumindest die Aftermarketschalter wirken deutlich hochwertiger, sie gehen aber mit Funktionseinschränkungen einher (C1/2 gehen nicht mehr, außerdem scheint der linke Schalter noch nicht fertig entwickelt zu sein).

• Zumindest die Aftermarketschalter wirken deutlich hochwertiger, sie gehen aber mit Funktionseinschränkungen einher (C1/2 gehen nicht mehr, außerdem scheint der linke Schalter noch nicht fertig entwickelt zu sein).

Wo gibt es die denn?

• Dafür sind sie ja zumindest günstig 😂

Hast du auch was Konstruktives beizutragen, oder besteht dein Dasein darin dir mit Kondos Scharmützel zu liefern und ansonsten Dinge lächerlich zu finden?

Es wurde nach Alternativen gefragt.

Die wurden aufgezeigt und auch gleich deren Grenzen beschrieben.

Von der Verarbeitung und den verwendeten Komplimenten sind sie über jeden Zweifel erhaben.

• Hast du auch was Konstruktives beizutragen, oder besteht dein Dasein darin dir mit Kondos Scharmützel zu liefern und ansonsten Dinge lächerlich zu finden?

Es wurde nach Alternativen gefragt.

Die wurden aufgezeigt und auch gleich deren Grenzen beschrieben.

Von der Verarbeitung und den verwendeten Komplimenten sind sie über jeden Zweifel erhaben.

Das Konstruktive war der Einsatz von Wetprotect, was ich bei mir gemacht habe und seither nie mehr Probleme im Regen hatte.

Dasselbe haben auch andere getan und positiv bewertet.

Natürlich macht es mehr Sinn irgendwelche halbgaren und grundhässliche Aftermarket Schalter mit eingeschränkter Funktionalität für €250 zu verbasteln, als eine Dose Wetprotect für ein paar Euro zu probieren.

Da bin ich zu 100% bei Dir 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

• Du wirst es nicht glauben, WetProtect ist bei mir auch im Einsatz.

Du magst sie grundhässlich finden, andere suchen genau den Race Look.

Wobei es in dem Fall nicht nur der Look ist, die sind auch 1A verarbeitet.

Dass es nicht so einfach ist in das KTM Ökosystem einzudringen ist offensichtlich, zumindest macht sich eine Firma mal auf den Weg und entwickelt eine Alternative.

• Jeder wie er mag :denk: Noch besser sind die Versionen mit noch mehr bunten Schalter ohne Beschriftung :der Hammer: :kapituliere:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S