Kupplung von Hydrauliköl zu Bremsflüssigkeit wechseln

• Guten Tag in Runde,

Ist es möglich die Kupplungsflüssigkeit von Hydrauliköl zu Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Würde natürlich den Kupplungsnehmerzylinder mit den entsprechenden Dichtungen tauschen.

Ich fahre eine 1290 Bj.2016.

• Wenn du den Geberzylinder (bzw dessen Dichtungen) und den Nehmerzylinder (bzw dessen Dichtungen) tauscht, sollte das Vorhaben klappen.

Die Membran am Ausgleichsbehälter würde ich auch tauschen.

Der Leitung müsste es egal sein.

Stellt sich nur die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist.

Klar spart man sich eine Flüssigkeit, die Investition ist aber schon nicht ohne.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Ich hatte die Tage auch einen Fall, wo man ohne passende Dichtungen einen Flüssigkeitswechsel "versucht" hat

War nicht sehr zielführend. (1290 SA)

Deckeldichtung links "leicht" gequollen.

Die Dichtung im KNZ ebenfalls.

Dichtung Hydraulik BFL.jpg

Frage wäre, obs den passenden Geberzylinder für die 1290 für BFL für dein Modell gibt.

Nachtrag: Die 1290 SD 2016 sollte doch schon Bremsflüssigkeit in der Kupplung haben?

Schau mal auf deinen Deckel an der Kupplungsarmatur.

• Den Kupplungsnehmerzylinder muss ich sowieso neu bestellen, da dieser jetzt undicht geworden ist und ich auf den von SiguTech umsteigen will. Dann könnte ich den gleich auf Bremsflüssigkeitsbasis bestellen und die Dichtung im Behälter tauschen.

Somit brauche ich für Kupplung und Bremse in Zukunft nur eine Flüssigkeit. Und KTM hat ja jetzt die Kupplung sowieso auf Bremsflüssigkeit umgestellt.🤷🏼‍♂️

• Wichtigste Frage: Was steht auf deinem Deckel deiner Kupplungsarmatur.

Wenn da DOT4 draufsteht ist doch alles ok und du brauchst nur einen Sigutech für DOT bestellen.

Dann erübrigt sich die Diskussion mit dem Hydrauliköl

• Meine Duke ist eine der letzten 1.0er.

Auf dem Deckel steht Mineralöl.

• Du brauchst nicht nur die Membran im Behälter, sondern auch die Dichtungen des Kupplungsgebers.

• Warum willst man unbedingt auf Bfl. wechseln?

Das hat nur Nachteile. Ständig Luft in der Kupplung ist nur bei den Bfl. Befüllten ab Bj. 18.!

Lass es beim Öl und gut ist.

Ganz abgesehen davon das du die, Pumpe und den Behälter tauschen must. Kostet nur unnötig Geld ohne Vorteil.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Rein aus Interesse: warum?

Damit brauchst du ja wieder zwei unterschiedliche Flüssigkeiten.

Zwei verschiedene Medien sind doch eher nicht das Thema, sondern, zumindest habe ich das so verstanden, die Funktionalität, man kennt es ja. Ich würde nie freiwillig ein Öl gegen eine aggressive Bremsflüssigkeit tauschen wenns nicht sein muß. Allerdings habe ich auch ne 2016er und glaube nicht, das da noch Öl verwendet wurde wie der TE schrieb.

• das sagt der SL 6 Pabst 😜😛

Was genau möchtest du damit wieder und wieder sagen?

Es war bzw ist zumindest der günstigste Lösungsansatz - und jetzt halte dich fest: er hat bei meiner 2018er funktioniert.

Zwei verschiedene Medien sind doch eher nicht das Thema, sondern, zumindest habe ich das so verstanden, die Funktionalität, man kennt es ja. Ich würde nie freiwillig ein Öl gegen eine aggressive Bremsflüssigkeit tauschen wenns nicht sein muß. Allerdings habe ich auch ne 2016er und glaube nicht, das da noch Öl verwendet wurde wie der TE schrieb.

Der TE hat Mineralöl auf dem Deckel stehen, demzufolge ist entweder der Deckel bei ihm getauscht worden, oder sein System ist auf Mineralöl ausgelegt.

An den Deckeltausch glaube ich nicht, ein auf DOT ausgelegtes System hätte das Mineralöl nicht vertragen. KTM hat da offenbar in der laufenden Produktion umgestellt.

Dass du mit DOT 5 was verwendest, was in der Form nie freigegeben war / ist weißt du (auch wenn es offenbar funktioniert)?

• Den Kupplungsnehmerzylinder muss ich sowieso neu bestellen, da dieser jetzt undicht geworden ist und ich auf den von SiguTech umsteigen will. Dann könnte ich den gleich auf Bremsflüssigkeitsbasis bestellen und die Dichtung im Behälter tauschen.

Du musst auch die Dichtung in Kupplungspumpe tauschen und nicht vergessen, den kurzen Schlauch zwischen Behälter und Pumpe, muss auch DOT tauglich sein.

• Bremsflüssigkeit ist zwar eine Hydraulikflüssigkeit, hat aber die Eigenschaft Wasser anzuziehen (Hygroskopisch), daher muss sie regelmäßig gewechselt werden.

Das wäre für mich schon Grund genug davon die Finger zu lassen :ja:

Wer will schon zusätzlich Wasser und somit Korrosion und was so alles dazu gehört in der Kupplung? :tröst:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Natürlich nur für die Kupplung, die Garantie dürfte inzwischen eh abgelaufen sein :Kürbis:

• der günstigste Lösungansatz war am kleinen Nippel entlüften...manche KTM-Jünger haben einen Imbus dabei und entlüften alle paar hundert KM...sorry, fahr ich lieber MZ mit Seilzug

bei mir funktioniert inzwischen auch alles takko...nachdem ich das meißte KTM Gelumpe rausgschmissen habe

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Kleine Tipp für die Mitlesenden:

Der von Chris3012 vorgeschlagene

Inbusschlüssel hilft beim Entlüften nicht wirklich, man braucht einen Ring- oder Gabelschlüssel.

Und für alle die, die das für praktisch halten: Bremsflüssigkeit greift Lack an, d.h. man sollte sehr sauber arbeiten und im besten Fall danach mit Wasser spülen.

SL6 kostet in der benötigten Menge übrigens auch kaum mehr als normale Bremsflüssigkeit.