2019er 1290 SAR Einlassventile zerstört - Motortausch?

• Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das ist übliche Vorgehensweise.
    Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM.

Den Zylinder kann man aufbohren, oder neu beschichten, usw...je nachdem was nötig ist.

Vielleicht kennst du die Videos von Pirate Racing? Die machen das auch öfters...wie gesagt, ist die übliche Vorgehensweise im Motorenbau

Das war tatsächlich darauf bezogen, dass die Arbeit nicht ganz ohne ist, und eben zwecks der Verfügbarkeit (die ich zuvor nicht geprüft habe).

Kolben und Kopfdichtung kosten je Zylinder schon rund 800 Euro, zusammen mit der Bearbeitung des Gehäuses ist man wohl schnell im Bereich eines gebrauchten Motors, zumal man ja auch noch andere Dinge zu kontrollieren / bearbeiten / kaufen hat.

Darauf war es hauptsächlich bezogen, möglicherweise etwas missverständlich, das wollte ich nicht.

• Keine Angst, ich hatte das nicht als Kritik verstanden. Die meisten kennen das mit den Übermasskolben heutzutage nur gar nicht mehr.

Übrigens, ein komplettes Kolbenkit für die Maschine hier kostet 395 Euro bei KTM ( Kolben, Ringe, Bolzen, Fuss- und Kopfdichtung )

• wirtschaftlich nicht, aber es ist rein sentimental :grins:

• Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das ist übliche Vorgehensweise.
    Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM.

Den Zylinder kann man aufbohren, oder neu beschichten, usw...je nachdem was nötig ist.

Vielleicht kennst du die Videos von Pirate Racing? Die machen das auch öfters...wie gesagt, ist die übliche Vorgehensweise im Motorenbau

Zylinders.png

Den Übermasskolben gibt es als original Ersatzteil von KTM. Wie kann ich es bestellen? Es sieht aus, wie es kostet 2.034,12 euros und man musst die Kolben und Zylinderlaufbuchsen zusammen kaufen?

• Du warst auf dem falschen Schaubild. Da ist noch eins nur mit dem Kolben, ohne Zylinder. Bei der Laufleistung würde ich einfach den Übermasskolben kaufen, und den Zylinder aufbohren/hohnen lassen. Dann ist der wieder wie neu

• Du warst auf dem falschen Schaubild. Da ist noch eins nur mit dem Kolben, ohne Zylinder. Bei der Laufleistung würde ich einfach den Übermasskolben kaufen, und den Zylinder aufbohren/hohnen lassen. Dann ist der wieder wie neu

Das hilft mir sehr, vielen Dank! Wenn KTM Kolben der Größe 2 anbietet, dann nur, weil jemand danach fragt, sie kauft und einbaut. :Daumen hoch:

• Aus welcher Ecke in Frankreich kommst Du? Ich hatte vor kurzem in Barcelonette Leute von KTM aus Lyon kennengelernt. Die schienen mir sehr kompetent zu sein.

• Aus welcher Ecke in Frankreich kommst Du? Ich hatte vor kurzem in Barcelonette Leute von KTM aus Lyon kennengelernt. Die schienen mir sehr kompetent zu sein.

Ich wohne in Nizza aber die Mechaniker dort sind schlecht, deshalb habe ich mein Motorrad in Fréjus, 66 km entfernt, reparieren lassen. Ich habe dem Mechaniker voll vertraut, da er selbst einen Rottweiler-Luftfilter an seiner 950er hatte. Deshalb habe ich ihm den Einbau und die Wartung anvertraut.

kurze Vorstellung

• Du arbeitest bei KTM? Da sollte doch mehr Wissen abgreifbar sein als hier im Forum....

Nein, ich bin lediglich Mitglied ihres Fahrerpanels, ich habe keinerlei Privilegien und bin nur ein ganz normaler Fahrer.
    Ich bin sehr stolz darauf, dass sie meine Bedenken bezüglich der Statorprobleme ernst genommen und die Angelegenheit schließlich untersucht und diese Schraube 619.390.03.000 zurückgerufen haben.
    Mein nächster Kreuzzug richtet sich gegen diesen Impulsgeber 590.390.34.000

Und nun bin ich nur noch ein armer Mann ohne Motorrad; es ist wirklich schade, in einem Benutzerpanel zu sein und nichts zum Benutzen zu haben.

• Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob ich im falschen Land geboren bin, aber ihr seid so viel hilfsbereiter und freundlicher als in Frankreich.
    Ich bin euch so dankbar für all die Lösungsvorschläge und Ideen, die ihr bisher eingebracht habt, für eure konstruktiven Kommentare und eure vorurteilsfreie Art – ich weiß das sehr zu schätzen! Ein herzliches Dankeschön an euch alle!

• Dafür habt ihr das savoir vivre erfunden. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: