Oha, dann mal gute Besserung! Kann vermutlich ja nur die Bremse gewesen sein, das Hinterrad hat ja bei 'ner Vollbremsung wenig zu melden...
Frage mich jetzt, wie 'ne Bremse versagen kann. Konntest Du im Nachgang was feststellen (lassen)?
Kürbisse auf der Renne 2026
-
-
Frage mich jetzt, wie 'ne Bremse versagen kann. Konntest Du im Nachgang was feststellen (lassen)?
Och, wenn die heiß genug wird, dass sie aufkocht, dann geht das ganz schnell, hatte schonmal so eine Szene (aber anderes Mopped) in Jerez, Ende der Gegengeraden... da ist aber zum Glück nichts passiert.
Bisher nicht, die SDR steht seit Oktober im Anhänger und wurde nicht mehr angefasst, derzeit brauch ich sie ja auch nicht ^^Kann vermutlich ja nur die Bremse gewesen sein, das Hinterrad hat ja bei 'ner Vollbremsung wenig zu melden...
Jein, ich hatte das Problem mal mit einer Enduro (noch mit Gaszug und so), wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat (Vollgas), dann bringt Bremsen auch nichts.
Es gab einen Beobachter am Streckenrand, der meinte, dass das Vorderrad nach der Kuppe/Bodenwelle in der Luft war, deswegen schließe ich das auch nicht aus.
Angefühlt hat es sich aber wie eine Bremse ohne Druck, aber sicher bin ich mir nicht.Versuch es Dir mal vorzustellen, 260km/h = 70 Meter pro Sekunde, wenn es da anfängt zu eskalieren, dann bleibt wenig Zeit sich auf das Problem zu konzetrieren, ich hatte mehr damit zu tun, den anderen Beiden nicht reinzufahren 🙈
-
Versuch es Dir mal vorzustellen, 260km/h = 70 Meter pro Sekunde, wenn es da anfängt zu eskalieren, dann bleibt wenig Zeit sich auf das Problem zu konzetrieren, ich hatte mehr damit zu tun, den anderen Beiden nicht reinzufahren 🙈
Für den Speed und die Situation ging es ja fast noch glimpflich ab. Und Du bist ja noch jung
, da heilt das auch schneller! 
-
Oh man Markus, dass kann doch echt nicht sein.
Wie schrecklich muss das sein, in Rijeka ende S/Z gar keine Bremse zu haben. Da gehts wirklich nur noch ums reagieren. Gute Besserung dir auf jeden Fall weiterhin.
Sehr beeindruckend, dass hier niemand sonst zu Schaden gekommen ist. Die Leute stehen da ja auch nicht auf 0, aber du hattest sicher 80 km/h Überschuss auf die "korrekt" einlenkenden. Wenn man damit jemanden abschießt, kann das richtig böse Enden.

Ich hatte schon viele schlechte Bremsen out of the box auf der Rennstrecke (Honda SC77 SP2 mit Gummi-Teilleitungen im ABS Kreislauf etc.). Da war der Hebel auch mal am Handschuh oder sogar am Lenkerstummel nach einigen schnellen Runden. Aber einen vollständigen Komplettausfall kann ich mir nicht erklären. Sowas darf einfach nicht sein.
Hoffe die Begutachtung der Maschine hilft vielleicht etwas und gibt Aufschluss was da passiert ist.

Etwas zum lachen: Bau dir vielleicht einfach die neue Duke 990R auf. Dann bist du Ende der Geraden nicht bei 260 sondern nur 225 kmh und kannst einfach einlenken ohne zu bremsen.

-
Ich hatte schon viele schlechte Bremsen out of the box
Die Bremse ist nicht mehr Original, die hat auch vorher 1A funktioniert (Almeria, Cartagena, Valencia, Most, Brünn), nach dem Event in Bünn wurde die Bremse nicht mehr angefasst (Beläge und Flüssigkeit vor Brünn erneuert), die ersten Turns in Rijeka waren auch einwandfrei - wie gesagt, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was das Problem war und warum Bremsen nicht zum Verzögern geführt hat 🤷♂️
Bau dir vielleicht einfach die neue Duke 990R auf. Dann bist du Ende der Geraden nicht bei 260 sondern nur 225 kmh und kannst einfach einlenken ohne zu bremsen.
Ich hatte so eine ähnliche Idee, vielleicht würden mir 1-2 Jahre auf einer RC390 gut tun, erst mal fahren lernen bevor es wieder ans Bremsen geht 😂
-
Rein aus Neugier, welche Bremse hast Du jetzt drin bzw. was wurde geändert?
-
Rein aus Neugier, welche Bremse hast Du jetzt drin bzw. was wurde geändert?
Gleiche Anpassung/Umbau wie vermutlich die meisten:
- andere Bremspumpe, in meinem Fall eine RCS 19 (viele fahren auch Magura HC1 oder 3)
- Stahlflex direkt von der Pumpe zu den Sätteln
- Blindstopfen im ABS-Modul
- Bremsflüssigkeit (ich verwende die Racing-Plörre von Magura, übrigens auch in der Kupplung, keine Lust 2 Dosen rumzuschleppen)
- Bremsbeläge deiner Wahl (bei mir SBS 841 DS-2)
- und andere Bremsscheiben
Wobei ich beim letzten Punkt, auch wenn ich oft höre dass die nichts sind, die PP-Wave verwende (ich bekomm die günstig), bisher hatte ich damit aber auch keine Probleme, hab die PP-Scheiben in 3 RS-Motorrädern, bisher ohne Probleme, ich bremse aber auch sehr sanft. -
..., ich bremse aber auch sehr sanft.

-
- andere Bremspumpe, in meinem Fall eine RCS 19 (viele fahren auch Magura HC1 oder 3)
'By the way': ist die Brembo für den Straßenbetrieb eintragungspflichtig oder hat sie EU-Zulassung?
"Direkte Bremsleitungen": statt von der Pumpe an Bremszange rechts und von dort zur Bremszange links direkt von einem Verteiler an beide Bremszangen? -
Mault da keine Elektronik rum?
-
Alles anzeigen
Gleiche Anpassung/Umbau wie vermutlich die meisten:
- Bremsflüssigkeit (ich verwende die Racing-Plörre von Magura, übrigens auch in der Kupplung, keine Lust 2 Dosen rumzuschleppen)
- Bremsbeläge deiner Wahl (bei mir SBS 841 DS-2)
- und andere Bremsscheiben
Wobei ich beim letzten Punkt, auch wenn ich oft höre dass die nichts sind, die PP-Wave verwende (ich bekomm die günstig), bisher hatte ich damit aber auch keine Probleme, hab die PP-Scheiben in 3 RS-Motorrädern, bisher ohne Probleme, ich bremse aber auch sehr sanft.Total verrückt - Das wäre ja ein 1A Setup, besonders mit der Direktanlenkung von Pumpe zu den Sätteln.

Da darf aus meiner Sicht rein gar nichts passieren, besonders weil du ja den "anfälligen" ABS Kreislauf sogar raus hast. Sprich auch kein Aufmachen des Systems wegen kurzem Vorderradkontakt-Verlust oder sowas...
Wenn es wirklich die Bremse war, kann es eigentlich nur eine geplatzte Dichtung oder irgendwas gebrochenes in der Pumpe sein. Ein Mechaniker-Fehler kann fast auch ausgeschlossen werden, wenn dies so fast 1 1/2 Events gut funktioniert hat.
Hoffe du findest noch Antworten, weil so raubt es einem echt das Vertrauen.

Bzgl. der 390er... Bestimmt spaßig, aber in Brünn mit 40-50 PS... da lieber ne R7
-
'By the way': ist die Brembo für den Straßenbetrieb eintragungspflichtig oder hat sie EU-Zulassung?
"Direkte Bremsleitungen": statt von der Pumpe an Bremszange rechts und von dort zur Bremszange links direkt von einem Verteiler an beide Bremszangen?https://www.b-rp.de/brembo-radial-bremspumpe-19rcs.html hat auf jeden Fall eine KBA-Nummer
Die Leitungen sind von Hel, der Verteiler sitzt in der Leitung ein Stück nach der Pumpe, hab ein Bild angehängt, ist zwar von einer BMW, schaut aber genauso aus.Mault da keine Elektronik rum?
Nein, die weiß ja nicht, dass das ABS vorne abgeklemmt ist, aus Sicht der Regelelektronik ist alles wie gehabt.
Hauptsache die Raddrehzahlsensoren funktioneren, dann hast du z.B. auch keine Probleme mit der TC.
Das gute bei der Variante ist, du musst nichts an der Elektronik anpassen, du kannst mit ABS-Road fahren, dann funktioniert auch die MSR (nie wieder ohne) und was wirklich in manchen Situationen "witzig" ist, hinten funktioniert das ABS noch, du kannst das Hinterrad fast nicht überbremsen, auch nicht in tiefen Schräglagen (naja... hat natürlich auch seine Grenze, Kammscher-Kreis sagt irgendwann: "Nö")Wenn es wirklich die Bremse war, kann es eigentlich nur eine geplatzte Dichtung oder irgendwas gebrochenes in der Pumpe sein. Ein Mechaniker-Fehler kann fast auch ausgeschlossen werden, wenn dies so fast 1 1/2 Events gut funktioniert hat.
So sehe ich das auch. Bin selbst gespannt was dabei rauskommt, aber wie gesagt, noch steht sie hier, hab gerade keine Motivation mich drum zu kümmern.
Bzgl. der 390er... Bestimmt spaßig, aber in Brünn mit 40-50 PS... da lieber ne R7
R7 hab ich mir auch schon überlegt, bin eine in Cartagena gefahren, krass wie schnell das Ding ist
Die neue hat jetzt glaub auch einen Blipper (Jaaaaa, ich lege mittlerweile Wert auf sowas, die RN01/04 Zeiten sind vorbei
), dass wäre auf jeden Fall ein Mopped, mit dem ich warm werden könnte. -
Oder die RC R 990
Edit(h) flüstert: "Da steht R SIEBEN und nicht NEUN!"

Lesen hilft!
-
Nein, die weiß ja nicht, dass das ABS vorne abgeklemmt ist, aus Sicht der Regelelektronik ist alles wie gehabt.
Hauptsache die Raddrehzahlsensoren funktioneren, dann hast du z.B. auch keine Probleme mit der TC.Interessant, das.
-
Oder die RC R 990
...
Bin mal gespannt, komme ja auch von "Alles von Hand".
Gibt für mich bestimmt 'ne Menge Diskussionsstoff, was Alles an- oder abgeschaltet werden sollte auf der Renne und im Verkehr.
Und welche Gimmicks sinnvoll sind...
-
Ist noch wer vom 23- 26 April mit Cr Moto am Pannoniaring??
-
Pan fand ich super aber die Fahrt dorthin ist leider von mir aus mir zu stressig.. Die Kurve 5 wird gerade komplett neu gestaltet.. Ist mir einfach zu weit.. Echt schade
-
Oder die RC R 990
Edit(h) flüstert: "Da steht R SIEBEN und nicht NEUN!"

Lesen hilft!
Jaja, schon richtig, Sieben, nicht Neun, mit Neun kanns ja jeder...

Und was die RC990 betrifft, ich hatte ja eine "Track" bestellt, die bekomme ich aber nicht, weil ich den Cup nicht mitfahren will...
Ich brauch aber das ganze StVO-Geraffel nicht und sehe es auch nicht ein, ein Motorrad, welches es als Track-Version ab Werk gibt, als StVO-Modell zu kaufen und dann umzubauen, geht ja auch "fertig" ohne doppelte Teile und Umbau.
Schon beleidigt...
-
Und was die RC990 betrifft, ich hatte ja eine "Track" bestellt, die bekomme ich aber nicht, weil ich den Cup nicht mitfahren will...Aaalter... Haben die sie noch alle? Oder nicht nötig? So ein Schwachsinn!
-
Finde ich auch frech von KTM.. Geht der scheiß schon wieder los.. Die sollen und können froh wenn wenn sie was verkaufen können.. Auf dem hohes Ross hat noch nie lange funktioniert.. Wenn es wenigstens kommunizieren würden a la es tut uns sehr Leid es werden erst die Cup Fahrer bedient und ein. Lieferfenster genannt.. Wohl nicht oder?