Initialisierungslauf ist evtl. Auch ein Stichwort... Du hast doch den Motor zerlegt... Und was genau ersetzt? Oder gebrauchten mit altem Steuergerät verbaut? Dann hätte man auf jeden Fall Lernwerte löschen und einen Ini.- Lauf durchführen sollen. Würde ich zumindest behaupten. Egal wie. Der nächste Schritt sollte auf jeden Fall mal das Auslesen der Fehler und das Prüfen der Parameter sein. So sollte sich doch was finden lassen. Klar brauch man nen Tester für. Da kann vermutlich nur ein Händler weiterhelfen. Sollte jemand ein taugliches Diagnosetool kennen, ich bin interessiert.
1290 R: Steuerkette springt beim Durchdrehen per Hand über. Problem mit Steuerkettenspanner, Spannschiene, Führungsschiene, Steuerkette?
-
- 1290
- Schraubix
-
-
Du hast doch den Motor zerlegt... Und was genau ersetzt
2x Zylinder
2x Kolben
1x Zylinderkopf
Steuerketten mit Spann-- und Führungsschienen komplett.
-
Fehler gefunden ! Nun neuer Fehler dafür erhalten. ;-(
Der Fehler lag am mehrpoligen Stecker des Drosselklappenstellers. Die Verriegelung des Steckers habe ich vermutlich beschädigt. Der Stecker war nicht eingerastet und hat sich bei der kurzen Probefahrt gelöst. Mit aufgestecktem Stecker folgt die Drosselklappenstellung ohne Motorlauf dem Gasgriff bis ca. 25 % Öffnung. Weiter lässt sich dieser im Stillstand bei mir nicht öffnen.
Aber nachdem ich die Kiste wieder vollständig zusammen gebaut haben, kam ein neuer Fehler ! ALLGEMEINER FEHLER !!!
Starten geht jetzt wieder nicht. Die Batterie ist ohne Zündung bei 13,1 V und im einschalteten Zustand bei 12,7 V.
Vorsorglich habe ich die Batterie nochmal geladen und das Steuergerät stromlos gemacht.
Nach Einbau und Eingaben von Datum und Uhrzeit kommt der Fehler wieder. Zudem erscheint Service fällig ....
Was versteckt sich nun hinter "Allgemeinen Fehler", das sich nicht einmal der Anlasser bewegt?
-
War es also doch ein Stecker

Drosselklappenstellung ohne Motorlauf dem Gasgriff bis ca. 25 % Öffnung ist okay
Service kann man neu einstellen
ALLGEMEINER FEHLER kann alles sein......vermute noch ein Stecker
-
Weiteren Fehler gefunden. Wieder ein Stecker !
Bei der letzten Fehlersuche musste Tank und Luftfilterkörper runter und anschließend wieder drauf.
Als ich bei der Tankmontage die Kraftstoffleitung unter den Tank gedrückt habe, habe ich irgendwie den Stecker für die Kraftstoffpumpe entriegelt und abgezogen.
Der "Allgemeine Fehler" ist nun weg. Anspringen tut sie trotzdem nicht.

Vermutlich ist durch meine Fehlersuche die Gangerkennung "resettet" worden. N für Neutralstellung wird nicht mehr angezeigt und wenn man die Gänge durchschaltet, wird im Tacho kein Gang mehr angezeigt.
Vermutlich wird deshalb der Anlasser nicht freigeschaltet. Ist das korrekt und falls ja, wie bringe ich die Gangerkennung wieder zum Laufen?
Beste Grüße aus München
-
Gangsensor ist bei mir schon ausgefallen, trotzdem war starten und fahren möglich....
Suche die nächsten Stecker, Gangsensor und den vom pickup, links am Rahmen unter dem Tank, Farbe hellblau....
das wird schon, nur Geduld

-
Suche die nächsten Stecker, Gangsensor und den vom pickup, links am Rahmen unter dem Tank, Farbe hellblau....
das wird schon, nur Geduld

Danke, das macht Hoffnung.
Kann das echt sein, dass der Kabelsalat solche Probleme bereiten kann?
-
Ja, Stecker der ECU sauber eingerastet und gesichert???
-
a, Stecker der ECU sauber eingerastet und gesichert???
Die beiden ?
Ich bin mir nun bei gar nichts mehr sicher. Dachte ja, aber ich werde es morgen kontrollieren.
-
Das Ding ist ein fahrender Computer!
Wie du selber festgestellt hast muß mit der Verkabelung sehr sorgfältig umgegangen werden.
Zumal das Kabelmaterial billig eingekauft wurde, zur Versprödung und Kabelbruch neigt. (Bereich um den Lenkkopf)
-
Die beiden ?
Ich bin mir nun bei gar nichts mehr sicher. Dachte ja, aber ich werde es morgen kontrollieren.
Das ist der Motorkabelbaum, wenn der komplett draußen war, dann betrifft es nur seine Stecker..
Hast du vorher keine Fotos gemacht

und jo, sauber verriegeln !!!!
-
Den Kabelbaum habe ich im Rahmen gelassen. Ich habe allerdings alle Stecker beim Ausbau beidseitig beschriftet und beim Einbau darauf geachtet, das nichts vergessen wird. Die KTM lief ja ein paar km, bis der Drosselklappenstecker abging.
Aktuell kommt nur der Service-Fehler. Kommt der auch bei einem Defekt / Steckerproblem?pasted-from-clipboard.png
-
nein, Servicemeldung wegdrücken
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei inaktiven Gangsensor kann nur bei eingeklappten Seitenständer gestartet werden.
Klappst du bei laufendem Motor den Ständer aus, stirbt sie ab. (SD 2017)
Ps. Der Gangsensor muß von der Werkstätte angelernt werden

-
Ich wollte nicht ein neues Thema hierfür eröffnen.
Vielleicht eine dumme Frage:
Können die Steuerkettenspanner in jeder Position ausgebaut werden, oder muss es beim jeweiligen oberen Totpunkt sein?
-
Würde ich ausschließlich in dieser Position machen ja. Nur so ist gewährleistet, dass die Nocken "unbelastet" sind. Machst du das irgendwo zwischendrin, wäre mir das Risiko viel zu hoch, das ein ungünstig stehender Nocken durch den plötzlichen Spannungsverlust der Kette sich wegdreht und damit höchstwahrscheinlich die Kette überspringt. Dann hast du Theater weil du die Steuerzeiten neu einstellen musst.
Macht also keinen Sinn.
-
Können die Steuerkettenspanner in jeder Position ausgebaut werden, oder muss es beim jeweiligen oberen Totpunkt sein?
Schließ mich Banditfighter zu 100 % an.
-
Danke euch beiden

-
HAPPY END. !!!
Moped startet mit gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer. Bin jetzt erleichtert, dass ich nur den Gangerkennungssenor initialisieren lassen muss.
😁
-
Na endlich

Kurz zum Gangsensor;
auch meiner ist ausfallen wie schon geschrieben
ich konnte aber ganz normal starten und auch fahren.
Habe eben in meiner Aufzeichnung nachgeschaut: N-Anzeige im 1. Gang; nur Gang 5 u. 6 wurden angezeigt....

Auch mit Austauschganganzeige alles ganz normal, halt keine Ganganzeige, nach ca. 200 km wurde sie
für Freundlichen angelernt....