Entfernen Katalysator 890 Adventure R

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in die Runde.

Ich überlege, bei meiner 890 Adventure R den Katalysator zu entfernen, weil der originale Kat sehr viel Wärme erzeugt – vor allem im Sommer und bei langsamer Fahrt. Wenn ich den Kat entferne und anschließend ein professionelles Mapping durchführen lasse, stellt sich für mich die Frage:

Bin ich mit den Abgaswerten dann überhaupt noch im zulässigen Bereich oder liege ich automatisch außerhalb der gesetzlichen Normen?

Hat jemand praktische Erfahrungen oder Messwerte dazu?

Vielen Dank im Voraus

• Keine Ahnung wie das bei euch in Italien geregelt is, in Deutschland ohne Kat jedenfalls keine Chance die Werte einzuhalten. Warum würde sonst jeder Hersteller seit zig Jahren den Aufwand und die Kosten in Kauf nehmen.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Dann werde ich den Katalysator wahrscheinlich doch drin lassen, um nicht unnötig in Probleme mit den Abgaswerten oder der Zulassung zu kommen.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage:

Macht ein professionelles Mapping auch mit eingebautem Kat Sinn?

Theoretisch müsste durch eine sauberere und optimierte Verbrennung die Abstimmung ja trotzdem verbessert werden, und die Abgaswerte sollten dabei weiterhin innerhalb der Norm bleiben – oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrungen, ob sich das Mapping mit Kat spürbar bemerkbar macht?

• Ich fahre eine 690er 2014 seit Jahren ohne den Kat. Der liegt in einer Schachtel. Das Mapping wurde angepasst und bei uns wird bei der Überprüfung nur der CO Wert im Standgas gemessen. Da bringt der Kat auch nichts.

Also raus mit dem Ding. Und KEIN Dorfpolizist riecht da irgendwas. Lass dir nichts einreden.

• Wenn du den Unterschied nicht richst, stimmt es mit deiner Nase nicht.

Ossi82 "besser" werden sie nicht wenn man das Motorrad neu abstimmt.

Allerdings kann dir nahezu jeder Tuner das Mapping so abstimmen, dass es den Kat nicht gefährdet, und nicht in allen Fahrmodi aktiv ist. Oder nicht im Leerlauf (in dem gemessen wird).

Ich würde ein Mapping serienmäßig lassen und dann mit dem zum TÜV fahren, dann sollte es keine Probleme geben.

• Du kannst beim Mapping z.B. im teillastbereich oder schiebebetrieb eine fettere Abstimmung machen damit der Motor in niedrigen Drehzahlen besser läuft oder ein konstantfahrruckeln weg is. Oder mehr Leistung z.T. auf Kosten der Haltbarkeit generieren. Selbiges lässt sich auch mit einem Power Commander oder Cober machen. Wird zwischen gesteckt.

Beim Hersteller wird nicht jeder einzelne Motor auf dem Leistungsprüfstand optimiert. Das Mapping wird als Kompromiss zwischen Fahrbarkeit, Leistung, Haltbarkeit und vorallem Einhaltung der Abgasnormen abgestimmt. Ich persönlich lasse alles so wie es von den KTM Ingenieuren entwickelt wurde. Die haben sich schließlich auch was dabei gedacht und den Motor nicht ohne Grund so abgestimmt.

• Danke nochmals für die Infos!

Das Mapping würde ich vermutlich trotzdem machen lassen. Ich habe öfter gelesen, dass die originale Abstimmung bei der 890 Adventure R recht „extrem mager“ läuft, was zu höheren Temperaturen führt. Auf Dauer ist das ja auch nicht unbedingt ideal für den Motor, daher klingt eine sauberere Abstimmung für mich sinnvoll.

Den Kat werde ich vorerst eher nicht entfernen – das Risiko mit den Abgaswerten und der Zulassung ist mir etwas zu hoch. Muss ich mir aber noch in Ruhe überlegen.

Von der Leistung her reicht mir die Maschine völlig, nur im unteren Bereich wirkt sie manchmal etwas „löchrig“ bzw. nicht ganz sauber. Vielleicht kann ein Mapping genau dort etwas verbessern, ohne dass ich am Abgassystem etwas ändern muss.

Und noch eine Zusatzfrage:

Ist eine Cober wirklich eine sinnvolle Lösung, oder wird das eher als „Gebastel“ angesehen? Ich lese dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass die Box das Gemisch etwas anreichert und den Motor dadurch ruhiger und kühler laufen lässt, andere meinen wiederum, dass nur ein richtiges Mapping auf dem Prüfstand wirklich etwas bringt.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen dazu sind – speziell bei der 890 Adventure R mit Kat.

• Ich habe auf meiner 790 ADV-R (mit Kat) die C.-Box seit Jahren verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Dabei wird vor allem die "Verwendbarkeit" des Motors bei niedrigen Drehzahlen verbessert, d.h. die Drehzahl, bei der der Motor zu ruckeln anfängt, liegt ca. 500 -700 U/Min niedriger.
    Allerdings ist es bei mir noch die alte, sehr umfangreiche (und nicht mehr erhältliche) Lösung, bei der alle möglichen Motorsteuerungskomponenten angeschlossen werden.

Zu den aktuellen Lösungen, die über die Lambda-Sonde(n) arbeiten, kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich nehme jedoch an, dass sie ähnlich gut funktionieren.
    HIER der entsprechende Link auf die C.-Homepage - schau Dir dazu auch das Video vom "Piraten" an...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Falls es dir Hauptsächlich um "Offroad" geht und du nur selten über 140 fährst würde ich erstmal ein 15 Ritzel ausprobieren. Kostet fast nix und hebt die Drehzahl bei langsamen Passagen in einen Bereich in dem der Motor "runder" läuft.

• Und noch eine Zusatzfrage:

Ist eine Cober wirklich eine sinnvolle Lösung, oder wird das eher als „Gebastel“ angesehen? Ich lese dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass die Box das Gemisch etwas anreichert und den Motor dadurch ruhiger und kühler laufen lässt, andere meinen wiederum, dass nur ein richtiges Mapping auf dem Prüfstand wirklich etwas bringt.

Der Cxxber LM Manager kann "nur" das Gemisch im closed loop beeinflussen.

Das reicht für nahezu alle relevanten Fahrzustände, außerhalb des closed loop fettet auch das "originale" Gemisch an.

Der Vorteil an einer Neuabstimmung mittels Flash ist, dass du eben z.B. mappingselektiv Änderungen vornehmen kannst und auch sonst viel mehr Möglichkeiten umsetzen kannst.

• Die Wärme kommt vor allem vom Kühler, Kat heizt das Federbein.

Ich habe wegen der Einsparung des Gewichtes den Kat entfernt, Mittelrohr bei Aliexpress um 30€ gekauft (top verarbeitet + Edelstahl) Remus Endtopf ist auch leichter als der originale, Batt. gegen Lion getauscht. Schon ist die Dicke um einige Kg leichter. Fahre mir C**ber Kit. Geräuschkulisse könnte für den einen oder anderen zu nervigen empfunden werden. (für mich kein Thema, fahre fast nur Offroad)

• Du kannst doch nicht einfach an deinem Fahrzeug eigenständig an den Abgaswerten rumbasteln ?

:Daumen runter: