1290 SAS Bremslicht brennt durchgehend

• Hallo zusammen,

Bei mir brennt das Bremslicht durch mit dem Fehler Bremslichtschalter vorne.

Der war auch definitiv kaputt und wurde getauscht.

Bremslicht brennt nach wie vor. Auch wurde eine Probefahrt gemacht und mehrmals ins ABS gebremst . Ohne Erfolg

Was könnte es noch sein.

Mfg

• Der Bremslichtschalter hinten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn es der hintere Bremslichtschalter nicht, dann das ABS Steuermodul, an dem "hängen" die Bremslichtschalter.

Das passiert wenn die Kiste länger steht oder wenig gefahren wurde. Hatte ich auch schon bei der 790er. Nach 600km war das weg. Ansonsten könnte der Händler auf die Idee kommen

das zu tauschen (ABS Modul ca. 1300,- EUR). Kann man aber für die Hälfte des Ersatzteilpreises reparieren lassen :grins: wenn das tatsächlich die Ursache ist.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Schalter vorne wurde durchgemessen der funktioniert. Werde den hinteren noch prüfen. Das Moped stand die ganze Saison. Wahrscheinlich liegt es wirklich am ABS Block

• Genau das Vorgehen wurde mir bei meiner 790 auch empfohlen, gebracht hat es bei mir leider nichts. Einen Versuch ist es aber Wert.

Ich bin in zwei Tage 600km gefahren. Autobahn, Schnellstraße, danach war das Problem erstmal bei mir weg.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn ich mir die Ursachen im Technik Bulettin so durchlese, klingt es nach Undichtigkeit im System nach einer (un)gewissen Standzeit.

Das kann eigentlich nicht gewollt sein, oder....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Wenn ich mir die Ursachen im Technik Bulettin so durchlese, klingt es nach Undichtigkeit im System nach einer (un)gewissen Standzeit.

Das kann eigentlich nicht gewollt sein, oder....

Wenn ich das Bulletin lese, dann lese ich da von Sensoren, die einen nicht existierenden Druck anzeigen.
    Wo liest du da etwas von Undichtigkeit?

• Wenn ein nicht mehr existierender, aber von Sensoren gecheckter bisher vorhanderer Druck

nach einer (un)gewissen Standzeit, nicht mehr vorhanden ist

dann kann doch nur eine Undichtigkeit der Grund sein, oder was sonst :denk:

Druckabfall durch Undichtigkeit wie z.B. bei jedem Hydrauliksystem......

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Soweit ich es verstehe funktionieren die Sensoren durch Druck im Bremssystem, was eben auch für die Aktivierung des Bremslichtes gilt.

Heißt also: klassischer "Klick"Schalter ist nicht mehr. Kenne ich von jüngeren AP-Modellen auch so. Da gibt es keinen Bremslichtschalter mehr, sondern wird vom System über den Systemdruck ermittelt und damit dann auch das Bremslicht aktiviert.

Daher ist es schon durchaus plausibel dass die Werte, wenn eine Maschine lange steht, dann nicht mehr passen und sich erst wieder synchronisieren müssen.

Von Undichtigkeiten lese ich da auch nichts raus.

Das wäre, wenn das Bremslicht zwar immer leuchtet, aber kein Druck im System aufgebaut werden kann.

• Undichtigkeit bedeutet nicht immer, das es optisch sichtbar ist....

Ursächlich könnten zu großzügige Fertigungstoleranzen sein....

Gibt es so ein Technik Bulettin auch für andere Motorradmarken oder

Automobilhersteller, ist mir nicht bekannt....

Angenommen ich muss nach einer längeren Standzeit zum TÜV,

Problem Bremslicht;

Ich: " Moment, ich muss noch schnell das Technik Bulettin abarbeiten,

gleich kanns weitergehen".....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Hier mal 2 Videos über die Funktion vom ABS-Block

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ja, sollte man vor dem TÜV abstellen das Problem, da erheblicher Mangel und keine Plakette :ja:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Logisch, wie machen das die Biker in der Stadt, geht wohl schlecht, also raus aufs Land :denk:

Jede Polizeistreife kassiert 15 € nur für das Bremslicht wenn sie dich unterwegs ertappen....bis es endlich funktioniert

von den nötigen Fahrmanövern mal ganz zu schweigen

Ich hatte u.a. mal bei Bosch in Immenstadt über 2 Jahre für die ABS Produktion konstruiert, allerdings für die Automation..

ist ewig her, habe da leider keinen Kontakt mehr, schade...

Screenshot 2025-12-09 105832.jpg

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ja, sollte man vor dem TÜV abstellen das Problem, da erheblicher Mangel und keine Plakette :ja:

Ist doch schon längst erledigt.

Jede Polizeistreife kassiert 15 € nur für das Bremslicht wenn sie dich unterwegs ertappen....bis es endlich funktioniert

von den nötigen Fahrmanövern mal ganz zu schweigen

Es gibt eine einfache Lösung, die wurde auch schon durchgeführt. Was möchtest du nun mit deinem Post sagen?

Grüße

Volker

• Wenn ein nicht mehr existierender, aber von Sensoren gecheckter bisher vorhanderer Druck

nach einer (un)gewissen Standzeit, nicht mehr vorhanden ist

dann kann doch nur eine Undichtigkeit der Grund sein, oder was sonst :denk:

Druckabfall durch Undichtigkeit wie z.B. bei jedem Hydrauliksystem......

Wenn du den Bremshebel nicht manuell fixierst, dann ist das Bremssystem bei einem abgestellten Motorrad doch immer drucklos.
    Wie soll da ein Druckverlust durch Undichtigkeiten entstehen?

• rabianer, wenn das für dich eine einfache Lösung in der heutigen Zeit ist, dann passt das.

Für mich ist das ein Rückschritt in die 50er, auch wenn

es da noch lange kein ABS gab

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Wenn das ABS-Steuergerät seine Adaptionswerte verliert (warum auch immer) dann werden die über den o.a. Workaround wieder angelernt.

Man muss da jetzt nicht so ein Fass aufmachen nur weil man es nicht verstehen will.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()