SAS 1290 21+ / SAS 1390 25+ —> Windschild der 1390 S an 1290 S

• Guten Morgen,

gestern war ich bei meinem Freundlichen und verglich erneut und en Detail die „alte“ Scheibe mit der 1390er Scheibe am Fahrzeug.

Interessant war auch, dass während meiner „Versuche“ zwei weitere SAS 21+ Eigner die selben Fragen/Ideen hatten … anscheinend besteht da doch mehr Interesse.

Wie bereits im Thema „1390 Super Adventure S EvO - Hui oder Pfui“ kurz beantwortet, habe ich bereits Versuche mit einem Scheibendurchbruch und verschiedenen Distanzen unternommen.

Da mir die Scheibe der 1390S besser gefällt und ich ohnehin eine Winterbastelei suche, ging ich das Thema noch einmal an:

- die Scheibe ist bestellt, ist im KTM Lagerbestand und sollte nach den „Weihnachtsferientagen“ eintreffen…

- 1:1 oder p&p passt die 1390er Scheibe NICHT an die 1290 21+

ABER:

- die oberen Befestigungen passen

- die unteren Befestigungen sind um ca. 15mm versetzt

—> eine Adaption sollte möglich sein und ich werde einen Adapter basteln

(Mir schwebt ein 3D Druckteil oder ein Alu-Blechteil mit Einzugsmuttern für die Anpassung der unteren Befestigungen vor… (?)

Bauteilsituation an der 1390 S:

IMG_5832.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

So, nun warte ich auf das Scheibenteil … dann geht‘s los mit der Winterbastelei.

Beste Wintergrüße und ein schönes Restwochenende.

Frank

• Ich hab auch schon überlegt die beiden Windschildhalter gegen die der 1390er auszutauschen.

Das wird dann aber zu teuer. Die beiden Halter kosten zusammen 88€. (die der 1290er kosten 44€).

Und man müsste erstmal messen oder testen, ob die 1:1 passen.

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Entscheidende Frage bleibt jedoch: Bringts was?

Der Fahrversuch steht noch aus.

Der Test erfolgt, wenn ich den lebensbedrohlichen Männerschnupfen überwunden habe, der mich gerade heimgesucht hat. :grins:

Hast du zwischen Scheibe und Halter Distanzen (Silentblöcke/Schwingungstilger oder so) montiert?

Ja, das sind 15mm Silentblöcke. Die sind dem DMD2 Navi samt Halter (Navpod) geschuldet.

Ohne diese Abstandshalter ist das seitliche Schloss sonst nicht zugänglich.

20241223_163249.jpg

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• So, meine Winterbastelei kann ich nun finalisieren … wohl dem, der einen kennt, der einen LaserRohrschneider hat …

IMG_1773.jpeg

So ein Monster schon mal in Aktion gesehen ?

RohrLaserSchneider-KTM SAS Bastelei 01_2026
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

2e603d16-3d9a-40c0-82db-274598d6e823.jpeg

Die von Oliver genannten Adapterbleche sind geschnitten und passen perfekt.

Die 1390er Scheibe kann über die Adapter (oben oder unten) noch um 15mm in der Höhe „angepasst“ werden.

Befestigung der Scheibe über OE Bundschrauben und Muttern oder (meine Lösung) über eingezogene Nietmuttern …

IMG_5960.jpg

IMG_5961.jpg

Wie auch immer … es passt:

IMG_5962.jpg

IMG_5963.jpg

Nun noch etwas Finetuning (Farbe, Loctite, etc.), das Schraubengedöns der oberen Handyhalterung „verstecken“ - dann auf 03 warten.

Ach ja, das kleine CN Windschild kam bereits nach einigen Tagen an … wird wohl mein Favorit zumindest im Sommer.

IMG_1764.jpg

IMG_5942.jpg

IMG_5941.jpg

Nun noch eine aushaltbare Restwartezeit bis zur 26er Saison …

• Hab zwar noch die olle SAS, aber das find' ich ne gute Sache.

Auch das Mini-Windschild find' ich optisch sehr ansprechend, jetzt muss nur noch die Funktion stimmen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Dieses Miniwindschild...wo gibt es das denn?

Und die beiden gelben Lampen für die Radaraussparung sind auch genau das was ich suche. Sind die von der gleichen Quelle?

• Dieses Miniwindschild...wo gibt es das denn?

Und die beiden gelben Lampen für die Radaraussparung sind auch genau das was ich suche. Sind die von der gleichen Quelle?

Den Bildern nach ist das von AliExpress...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• So, meine Winterbastelei kann ich nun finalisieren … wohl dem, der einen kennt, der einen LaserRohrschneider hat …

Ich nehm nen Satz! :) Kein Spaß! ihr habt ja mehre rausgelassen, wenn du mir da einen fertiggestellten Satz verkaufen würdest, meld dich bitte! :)

• Hallo,

obwohl es nicht meine Absicht war und ist, hier ein NeuRentnerZubrot zu generieren … im Rahmen einer SAS-Kollegen Unterstützung kann ich einigen einen Satz zukommen lassen … melde mich via PN bei euch.

• Ich nehm nen Satz! :) Kein Spaß! ihr habt ja mehre rausgelassen, wenn du mir da einen fertiggestellten Satz verkaufen würdest, meld dich bitte! :)

Hast PN‘s geblockt - kann dann leider nicht helfen. Sorry